scouting und kaderplanung gingen den berg runter, als 2009 nach dem letzten titel diego, özil u.a. dieses letzten top teams werder verließen - die ausgehandelten ablösen waren viel zu niedrig, um eine weiterhin erfolgreiche planung zu betreiben
Soweit volle Zustimmung. 2009 begann der Niedergang, weil der Erfolg zunächst ausblieb somit auch die Einnahmen aus EL oder CL. Aus diesen Grund mussten unsere Topspieler leider auch zu Schleuder Preisen verkauft werden. Damit man einmal das Gehalt von denen sparen konnte und damit den Rest der Mannschaft weiter finanzieren zu können.
eichin hatte die richtigen konsequenzen und absichten, einiges zu ändern, was den alteingesessenen nicht paßte - also weg mit ihm und die nötigen weichspüler her -
Na ja, ob Eichim ein Konzept hatte, bleibt fraglich. Er hatte eine Aufgabe den Verein Finanziell solide aufzustellen und Gleichzeitig den Sportlichen Erfolg nicht aus dem Augen zu verlieren. Leider hat er das nicht geschafft die Richtige Belangs zwischen Sparen und den Sportlichen Erfolg gefunden oder finden können dürfen. Egal wie auch immer, wurde ja schon oft und breit genug durch gesprochen.. Fakt ist auch unter ihn ging es Sportlich nicht mehr Bergauf. Also musste er gehen. Leider war Baumann nicht klar, das die erste Aufgabe für ihn war, das er nicht mit Skripnik verlängern sollte sondern ihn rauswerfen sollte. Das hat uns dann auch noch weiter zurückgeworfen.
daß werder wohl nie wieder zum oberen kreis der bundesliga gehören wird
Das ist eine Prognose die ich nicht teilen kann. Ich bin nicht der Meinung das Werder nie wieder zu den oberen Kreis der Bundesliga gehören wird.
Werder kann, wenn es jetzt einen Konsequenten Weg gibt, auch wieder an alte Erfolgreiche Zeiten anknüpfen.
Ansonsten bin ich mir Sicher, das man mit diesen Kader auch eine Eintagsfliege unter den ersten sechs auch in der Bundesliga spielen kann.
Ohne Langfristigen Konzept wird es tatsächlich nicht mehr dauerhaft für die ersten 6 reichen, nur mal als Eintagsfliege also nur für eine Saison reichen.
Ein Konzept für den Aufstieg hat Werner auf jeden Fall gefunden. Aber wenn dieses nicht weiterentwickelt wird, dann wird man nächste Saison auch in der 2. Liga um den Abstieg spielen. (Sollte man nicht aufsteigen.)