Corox wurde nicht als Moderator degradiert. Er hat in Sachen Corona, wie Du schon schriebst, eine Aussage getätigt, über die sich bei Werder beschwert wurde, und wollte sich von dieser Aussage nicht, wie seitens Werder gewünscht, distanzieren. Ich weiß nicht mehr exakt, was der Inhalt war, erinnere mich aber noch gut, dass ich inhaltlich komplett auf der Seite derjenigen war, die sich beschwert haben, es jedoch für mich ungeachtet dessen eine sicherlich grenzwertige Aussage war, die unter freie Meinungsäußerung fällt, und die in der Kombination Moderator ist auch User ausgehalten werden muss.
Daraufhin hat corox den Moderatorenposten niedergelegt und sich hier gleichzeitig komplett abgemeldet. Wir als Moderatorenteam hätten uns gewünscht, dass er es sich anders überlegt. Ich habe nach seiner Abmeldung dazu noch länger mit ihm per WhatsApp geschrieben, die Nachrichten habe ich noch. Wir hatten aber keinen Erfolg, ihn vom Bleiben zu überzeugen, auch weil ihn der Austausch mit Werder nicht zufrieden gestellt hat. Ich konnte ihn letzten Endes verstehen und finde seine Entscheidung konsequent, denn die persönliche Haltung steht auch für mich über allem anderen. Ich fand corox' Rücktritt ausgesprochen schade, denn corox war gerade mit seiner oft abweichende Meinung und komplett anderen Denkweise aus meiner Sicht eine Bereicherung für das Team. Und das Smiley-Problem, das immer noch bei Werder liegt, wäre mit ihm mit Sicherheit ebenfalls schon Geschichte
Es gab hier mich betreffend vor Jahren eine ähnliche Diskussion. Ich habe eine damals eine Aussage getätigt, über die sich bei Werder beschwert wurde, weil sie als rassistisch bzw., nicht mit den Werten des Vereins vereinbar aufgefasst wurde. Werder hat mich damals - so habe ich es jedenfalls empfunden - vorverurteilt und direkt aufgefordert, die Aussage zurückzunehmen und mich zu entschuldigen. Ich habe mich geweigert, meine Beweggründe hinter der Aussage in einem langen Telefonat erläutert und das Moderatorenamt niedergelegt, eben weil mir meine freie Meinungsäußerung wichtiger ist als dieses Amt. Ziemlich genau ein Jahr danach haben wir alle, also Bremen, Olli, CG, corox und ich, uns bei einem Spiel in Bremen getroffen, und es war nicht zuletzt corox, der mich bearbeitete, ich würde im Moderatorenteam fehlen, und ob ich nicht Lust hätte, einen neuen Anlauf zu nehmen. Ich habe hin und her überlegt, und mich dann letzten Endes dafür entschieden, einschließlich Rückmeldung an Werder, dass ich mich im Fall der Fälle jederzeit wieder für Meinungsäußerung statt Moderation entscheiden würde.