Markus Anfang (Cheftrainer des SV Werder Bremen): „Ich habe immer Probleme damit, Ansprüche zu stellen, aber es war auf jeden Fall weit weg von dem, was die Mannschaft spielen kann.
In der ersten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass wir nicht wirklich nach vorne spielen wollen. Ich habe das nicht verstanden, weil wir ganz viele Aktionen hatten, in denen wir einfach aufdrehen müssen und nach vorne spielen können. Wir haben gefühlt jeden Ball nach hinten prallen lassen und nicht den Weg nach vorne gesucht. Das ist nicht wirklich zu erklären, weil die Räume da waren. Aber insgesamt muss man einfach sagen,
dass wir heute keine Leistung gebracht haben, die dazu berechtigt hätte, in die Punkte zu kommen. Viele haben nicht das geleistet, was sie leisten können.“
„
Wir gewinnen 3:0, wir verlieren 3:0, es ist immer ein Auf und Ab. Wir reden davon, eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft zu haben, die Potenzial hat und wir müssen uns entwickeln. Daran müssen wir uns messen lassen und dass die Mannschaft es besser kann, hat sie gerade gegen Heidenheim gezeigt. Insgesamt war es heute aber kein gutes Spiel. Hinten raus in der zweiten Halbzeit haben wir schon versucht, es anders zu gestalten – und wenn der eine oder andere Ball reinrutscht, läuft so ein Spiel vielleicht noch mal anders. Aber dass du direkt für jede Situation bestraft wirst, passt dann auch zu dem Spiel heute. Wir wissen, dass Werder Bremen ein großer Verein ist, aber die aktuelle Situation ist halt einfach anders. Und die müssen wir annehmen. Wir haben gesagt, wir müssen einen Wiederaufbau betreiben – da sind wir dabei.
Aber heute, das muss man ehrlicherweise sagen, hatte das weniger mit Wiederaufbau zu tun. Die Leistung, wie wir sie auf den Platz bringen können, haben wir heute nicht gebracht. Das soll keine Ausrede sein. Das ist nicht schön, das fühlt sich überhaupt nicht gut an.“
Moin,
ja, was soll man sagen, für mich kam diese Niederlage jetzt nicht wirklich überraschend, traurig war hingegen, die erste fette Markierung die auch Markus Anfang hier klar anspricht, man hat einfach überhaupt nicht das Gefühl, dass unsere Mannschaft stetig gezielt und gierig nach vorne spielen will, das ist schon lange Thema, wenn wir den Ball erobern geht es immer wieder erst hinten rum, dann nochmal quer, dann ganz zurück zum Torwart, es findet Null aber auch Null Temporeiches und sicheres Umschaltspiel nach vorne statt, obwohl sich die gegenerische Mannschaft noch garnicht wieder richtig gestellt hat und genügend Räume da sind um sie zu nutzen.
Aber dann musst du eben als Team komplett mitspielen und direkt umschalten mit Tempo.
Und genau diese Schwäche zeigt auf, wir haben ein junges Team, OK, wir haben junge Spieler, OK, aber ein Großteil dieser Spieler ist leider noch lange nicht so weit, wie sie für höhere Ziele sein müssten, dass was ich schon zu Beginn der Saison bemängelt habe, macht sich nun immer mehr bemerkbar, unsere Mannschaft ist körperlich gerade im Mittelfeld überhaupt nicht stark genug und uns fehlen und da bleibe ich dabei die Leitwölfe und somit die permanenten Antreiber und Mittelfeldmotoren auf dem Platz und im Kader.
Darum wirkt das auch alles total behäbig, teilweise eher schüchtern und ängstlich im Umschaltspiel und es sind Null Ideen vorhanden, ausser mal Einzelaktionen von Ducksch und auch mal von Schmid.
Mbom und Mai sind zwar körperlich robust, aber Ihnen fehlt es komplett am sicheren, spielerischen Element und dem sicheren Passspiel und damit dem anschieben vom schnellen von hinten raus.
Dinkci, Schmid und Agu sind hingegen körperlich noch nicht auf dem Niveau und können sich deshalb auch noch nicht gezielt vorne in die gefährlichen Szenen setzen.
Weiser war ein Versuch heute weiter vorne für mehr Gefahr über die Aussen zu sorgen, aber das war alles für die Katz.
Ich verstehe einfach nicht warum, wenn Jung auf der Bank sitzt, warum nicht dafür erstmal Mai auf der Bank sitzt, Jung auf LV, dann Friedl und Veljkovic die IV bilden und Weiser auf RV aufgestellt wird, das hat mich Startelftechnisch heute echt genervt.
Im Endeffekt ärgert man sich über diese Niederlagen, aber sie sind und bleiben eben leider kein Einzelfall.
Der Kader ist einfach aktuell einfach noch viel zu schwach, um oben mitzuspielen, da braucht auch ein Baumann jetzt nicht kommen mit...
https://www.deichstube.de/news/werd...-warnung-kritik-2-bundesliga-zr-91057915.html
Er ist der sportliche Verantwortliche, dass er es nicht kann einen schlagkräftigen Kader zu entwickeln, hat er doch längst mehr als kläglich bewiesen, auch an ihm wird schon viel zu lange festgehalten, wie zuvor an Skripnik, Nouri und Kohfeldt.
Der neue Aufsichtsrat macht leider mit ihrer Wahl des neuen vorraussichtlich nur übergangsweisen Vorsitzenden und den Äußerungen eines personellen Wechsel mit HHG in den Aufsichtsrat eine gleich zu Beginn schlechte Performance und all das spiegelt sich im sportlichen Bereich sofort ab, es ist nicht zielführend, weil einfach zu viele Fehler gemacht werden, mangelnde Erfahrung, wenig Kompetenz, viel Augen zu und durch, das wird schon, vielleicht, irgendwie, bald, wir sind gut aufgestellt.
Nein, das sind wir aktuell nicht, wir sind nicht gut aufgestellt, schon viel zu lange nicht in der sportlichen Führung und auch nicht Kadertechnisch und auch beim neuen Aufsichtsrat wirkt das leider aktuell nicht zielführend und sie sind gerade erst angefangen.
Das Einzige was mir persönlich gut tut, sind die Kommentare von Markus Anfang, er spricht das aus nach so einem Spiel, was ich während ich die Partien so schaue auch wahrnehme und über unser Spiel denke, da wird nichts beschönigt, sondern einfach nur ehrlich und klar angesprochen und das braucht es in so einer echt beschissenen sportlichen Situation in der wir uns befinden.
Für eine sportliche Entwicklung in diesem Verein, hoffe ich dass Baumann, Fritz und HHG irgendwann nicht mehr hier tätig sind, auch wenn das wohl leider noch dauern wird. In diesem Konstrukt wird es in naher Zukunft sportlich nicht groß voran gehen, eher besteht die große Gefahr vom weiteren , bitteren sportlichen Abstieg des Vereins.
Wenn es dieser Verein nicht relativ zeitnah schafft, sich in der sportlichen Führung neu aufzustellen, dann wird diese Talfahrt im sportlichen Bereich auch weiter anhalten und genau da muss der Aufsichtsrat auch endlich aktiv werden.
Klar muss sich dieser Kader und die jungen Spieler sich erst entwickeln und das braucht Zeit und unglaubliche Geduld und man muss leider häufiger auf die Fresse bekommen und böse hinfallen, um daraus zu wachsen, das gehört leider alles dazu, aber insgesamt ist die Perfomance einer guten und strukturierten Kaderplanung unter dieser sportlichen Führung erneut nicht zielführend gewesen und damit mangelhaft und hoffentlich am Ende nicht erneut ungenügend.
Es fehlt gerade im Mittelfeld an entscheidender Qualität und Erfahrung und für die zweite Liga gerade auch im mittleren und vorderen Bereich an Körperlichkeit und Antreibermentalität.
Diese mangelhafte Umsetzung in der Kaderplanung, macht sich dann noch stärker bei einem Dauerausfall von Toprak bemerkbar auf dem Platz.
Fehlt so ein Antreiber alleine in der Abwehr, sieht es so unbeholfen aus wie die erste Halbzeit heute, eben unbeholfen, Ideenlos und unerfahren.
Man muss diese Dinge ansprechen, aber viel wichtiger, man muss sie endlich auch angehen und das erwarte ich auch von einem neuen Aufsichtsrat im Hintergrund, das eben dort endlich gezielt analysiert und gehandelt wird, die aktuell sportliche Darbietung ist nicht erst seit heute ein Problem, sie ist Dauerthema "seit Jahren" unter Baumann und seit der sportlichen Führung unter Baumann eben Jahr für Jahr ein stetiger Abfall. Die sportliche Verantwortung trägt in erster Linie der Sportdirektor, komischerweise darf dieser aber trotz seiner sportlichen Performance hier Jahr für Jahr für Jahr weiter "wurschteln" und genau so wurschtelt die Mannschaft auch auf dem Platz rum, mal mit ein bisschen Glück, aber viel zu häufig auch mit Totalausfällen und teilweise bitter bösem Unvermögen, der Fisch stinkt immer vom Kopf, man kann auch sagen lebe anderen stetig vor, was du von Ihnen erwartest. Und da muss ich leider sagen, sind wir schon viel zu lange viel zu leblos.
Mit dieser sportlichen Performance der letzten Jahre brauchen wir eine "VERÄNDERUNG" im sportlichen Bereich und nur wenn sich bei uns im oberen sportlichen Führungsbereich und damit der Verantwortung etwas verändert, werden auch wir uns sportlich verändern und das ist bereits viel zu lange zwingend erforderlich.