Markus Anfang (Fortuna Düsseldorf)

Um die 30 Millionen / Jahr. Jedes Jahr in der 2. Liga verliert Werder nicht nur Geld, sondern auch Prestige.
Durchaus, wobei der finanzielle Verlust sicherlich schwerer wiegt, als der des Prestiges. Aber mit guter nachhaltiger Arbeit (s. Mönchengladbach) lässt sich der wirtschaftlich Schaden sukzessive beheben. Aber mit FB als GF Sport...

Schafft der Verein den Aufstieg dann läuft es sportlich, wieso sollte man dann wieder absteigen ?

Bei Werder läuft ein Umbruch, was soll sich im 2ten Jahr 2. Liga positiv ändern ?
Sehe dir doch einmal die jüngere Historie der Traditionsclubs Mönchengladbach, Köln, Frankfurt,, Stuttgart oder Kaiserslautern an, die vor Werder nach jahrzehntelanger Erstligazugehörigkeit abgestiegen sind. Diese sind auch nicht nach einem Jahr sofort wieder in die 1. Liga zurückgekehrt und danach war die Welt wieder in Ordnung. Im Gegenteil, denn ihnen fehlte ebenfalls die Substanz für einen nachhaltigen Verbleib im Oberhaus, so dass es bei denen nicht nur bei diesem einem Abstieg aus der 1. Liga blieb. Mönchengladbach und Stuttgart mussten insgesamt 2x, Kaiserslautern 3x, Frankfurt 4x und bei Köln sogar 6x runter-Wobei Mönchengladbach nach Abstieg #1, Frankfurt nach Abstieg #1 + #2, und Köln nach #1, #4 + #5 jeweils 2 Jahre für die Rückkehr ins Oberhaus benötigten; Kaiserlautern schaffte nach Abstieg #2 sogar erst im 4. den Wiederaufstieg und musste mittlerweile sogar um den Verbleib in der 3. Liga kämpfen.

Dies impliziert natürlich nicht den Automatismus, dass Werder ähnliches wie einem der v.g. Clubs blüht, aber die hohe Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich anhand dieser Beispiele nicht von der Hand weisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Testspiel gesehen und ehrlich gesagt interessieren mich Interviews usw. gerade auch nicht besonders.
Für mich hat das alles wenig bis überhaupt keine Aussagekraft für die kommende Saison, da sind mir speziell im Kader noch einfach viel zu viele Fragezeichen.
Da wird sich wohl noch ne ganze Menge tun, ich hoffe nicht, dass wir irgendwann zum Handeln gezwungen sind und es dann zu spät sein könnte aber auch da bleibe ich erstmal entspannt.

Trotzdem gefällt mir hier im Forum nicht, dass dieser Trainer, ohne ein Pflichtspiel gemacht zu haben, schon in Frage gestellt wird. Das wird in dieser 2.Liga holprig genug und 2/3 der Werderfans glauben ohnehin nicht an einen Wiederaufstieg.
Der Baumeister des Niedergangs bleibt für mich FB. Und der läuft hier gerade mal wieder unter dem Radar und hat mit den beiden ASR aus dem Verein klare Befürworter seines Tuns. Ich bin mal gespannt, wen er noch alles verkauft? Am Ende können das bis zu sechs Spielern sein und Ersatz mit einem Plan hat er nicht. Deswegen tritt MA völlig zurecht auf die Euphoriebremse.
Meine Prognose ist, dass MA hier nicht lange Trainer bleiben wird. Aber nicht weil er zu stur sei oder inkompetent gar, sondern weil FB ihm einen Kader zur Verfügung stellt, der die Erwartung Wiederaufstieg nicht erfüllen kann. Dazu hat MA keinen Stallgeruch, was ihn per se "verdächtig" macht. Da konnte ein FK ganz anders mit 20 Jahren SVW punkten.

Gemessen am bisherigen Beuteschema von FB war die Verpflichtung von MA ja nahezu revolutionär, denn es wäre nicht verwunderlich gewesen, wenn unser Supermanager Fünfstück oder Borowski zum Chefcoach befördert hätte. :ugly:

Die Mannschaft brauch ein neues Gesicht. Das kann man halt nicht in Testspielen bewerten.

Geht schon bald los. Dann sieht man wo wir wirklich stehen... sollten aber gut starten, MA muss halt die richtigen 11 Spieler aus den vorhandenen Spielern aussuchen.
Für die TW Position hat er die Auswahl zwischen 5 Spielern, V 9, MF 10, St 9... und trotzdem keinen neuen 6er da Rapp wohl nicht bis dahin fit ist und keinen RV bis auf Mbom. LA ist auch keine gute Lösung möglich.
Werden wohl die Abgänger und U23 Spieler eingesetzt.

Einfach den Herrn GFS informieren, jede Bewegung bringt Klarheit und macht das Leben als Trainer einfacher. :kaffee:

Durchaus, wobei der finanzielle Verlust sicherlich schwerer wiegt, als der des Prestiges. Aber mit guter nachhaltiger Arbeit (s. Mönchengladbach) lässt sich der wirtschaftlich Schaden sukzessive beheben. Aber mit FB als GF Sport...

Sehe dir doch einmal die jüngere Historie der Traditionsclubs Mönchengladbach, Köln, Frankfurt,, Stuttgart oder Kaiserslautern an, die vor Werder nach jahrzehntelanger Erstligazugehörigkeit abgestiegen sind. Diese sind auch nicht nach einem Jahr sofort wieder in die 1. Liga zurückgekehrt und danach war die Welt wieder in Ordnung. Im Gegenteil, denn ihnen fehlte ebenfalls die Substanz für einen nachhaltigen Verbleib im Oberhaus, so dass es bei denen nicht nur bei diesem einem Abstieg aus der 1. Liga blieb. Mönchengladbach und Stuttgart mussten insgesamt 2x, Kaiserslautern 3x, Frankfurt 4x und bei Köln sogar 6x runter-Wobei Mönchengladbach nach Abstieg #1, Frankfurt nach Abstieg #1 + #2, und Köln nach #1, #4 + #5 jeweils 2 Jahre für die Rückkehr ins Oberhaus benötigten; Kaiserlautern schaffte nach Abstieg #2 sogar erst im 4. den Wiederaufstieg und musste mittlerweile sogar um den Verbleib in der 3. Liga kämpfen.

Dies impliziert natürlich nicht den Automatismus, dass Werder ähnliches wie einem der v.g. Clubs blüht, aber die hohe Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich anhand dieser Beispiele nicht von der Hand weisen.
Du hast in Deiner Aufzählung den HSV vergessen.;):nohsv:

Aber nach Abstieg #1? :D

Oder zählt das für uns jetzt als zweiter Abstieg? :(

Mönchengladbach und Stuttgart mussten insgesamt 2x, Kaiserslautern 3x, Frankfurt 4x und bei Köln sogar 6x runter-Wobei Mönchengladbach nach Abstieg #1, Frankfurt nach Abstieg #1 + #2, und Köln nach #1, #4 + #5 jeweils 2 Jahre für die Rückkehr ins Oberhaus benötigten; Kaiserlautern schaffte nach Abstieg #2 sogar erst im 4. den Wiederaufstieg und musste mittlerweile sogar um den Verbleib in der 3. Liga kämpfen.
Werder ist aber Werder.
TV Gelder werden immer wichtiger, Werder brauch in Zukunft vor allem Geld.

Der HSV kann sich gern in der 2.Liga aufbauen, Werder sollte ASAP zurück in die 1. BL.

Wichtig wird sein wie erfolgreich MA wird. Sollte man die Prüfung 2. Liga bestehen kommt Werder stärker zurück, so oder so. FB hat das Budget versaut, Ursprung allen Übels, das wird jetzt automatisch korrigiert.

Dauert halt Jahre an Rückzahlungen, ist aber nur ein Rucksack den man trägt, noch keine Beton Schuhe.

Kommt jetzt auf den Kader Umbruch an, der legt das Fundament.

Mönchengladbach und Stuttgart mussten insgesamt 2x, Kaiserslautern 3x, Frankfurt 4x und bei Köln sogar 6x runter-Wobei Mönchengladbach nach Abstieg #1, Frankfurt nach Abstieg #1 + #2, und Köln nach #1, #4 + #5 jeweils 2 Jahre für die Rückkehr ins Oberhaus benötigten; Kaiserlautern schaffte nach Abstieg #2 sogar erst im 4. den Wiederaufstieg und musste mittlerweile sogar um den Verbleib in der 3. Liga kämpfen.

Das stimmt so nicht !

Nach unserem 1. Abstieg 1999 benötigten wir 2 Saisons um aufzusteigen. In der ersten 2. Ligasaison standen wir nach Spieltag 6 oder 7 sogar auf Platz 18 der 2. Liga, als Hans Meyer von Bonhof übernahm ! Am Ende reichte es zu Platz 5. In der Saison darauf wurden wir 2. und stiegen auf.

Lg EFO

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass @Bremen nur einen Abstieg von uns Gladbachern in Erinnerung hat und den anderen schlichtweg vergessen oder nicht mitbekommen. ;)

Aufgrund euer bisherigen Testspiele und Ergebnisse stelle ich erfreut fest, dass mit Markus der Anfang gemacht ist ! :top: :D

Lg EFO

Back