Nach ohnehin schon länger existierendem Wunsch, wieder fotografisch aktiver zu werden, dem Ausscheiden meiner handlichen Pocket-Digicam sowieso diverser Inspirationen und Anstöße (= 100 Media Markt Gutschein) ist bei mir der Wunsch entstanden, mir eine digital SR-Kamera zuzulegen.
Ich habe noch eine alte Nikon SRK mit irgendeinem Sigma-Standard-Objektiv. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Kamera-Technik. Welche Standards gibts denn in der Objektiv-Branche? Kann ich das alte erstmal weiterverwenden und mir bei neuen finanziellen Gegebenheiten ein schickes Teleobjektiv dazu kaufen? Worauf muss ich da achten, wenn ich jetzt eine Kamera kaufen möchte, die zu meinem alten Objektiv passt?
Ich habe mir als Kostenmaximum für die Kamera jetzt 300 gesetzt. Ich weiß, dass das nicht viel ist. Aber als Student hat man eben begrenzte Mittel. Und bei ebay hatte ich für diesen Preis schon einige ganz anständige Kameras gesehen. Natürlich würde ich jetzt am liebsten bei MM kaufen, wie gesagt mit dem Gutschein. Wie ist deren Angebot?
Ich fotografier in der Regel Architektur, Natur, weniger Portraits sondern mehr "unmenschliches". Würde mit der Kamera auch gern mal ein paar Fotos beim Fußball machen und eben auch auf Familienfesten obligatorische Gruppenfotos schießen. Also ist eine Allround-Kamera für den Einsteiger gesucht, der seine "guten" Bilder später auch mal auf Poster / Kunstdruck etc als Geschenk in der Welt veröffentlichen möchte.
Dankbar für jede Hilfe:
J.