nur hier machst du dich ein wenig lächerlich. Aber nur zu, wie schon angedeutet wurde, ist dieser Thread eigentlich besser bei "Games" aufgehoben![]()
Gleichfalls.

Ja, ist unterhaltsam, das stimmt irgendwie. Jedenfalls von einer Seite aus gesehen.
Von der anderen Seite sind es grundsätzlich ermüdend und schade,
das Debatten, die auch nur halbwegs politisch angehaucht sind, grundsätzlich unmöglich (geworden) sind hier in diesem Forum, ohne das man sofort eine (bewusst sehr überspitzt formuliert) "Linksextrem vs. Nazi" Debatte hat.
Die einen stehen hier eben eher links, die anderen mittig, andere eher rechts, wenn man mal das klassische politische "links-mitte-rechts" hervornimmt. Soweit so gut, soweit so normal, da unsere Gesellschaft nun mal bunt in allen Richtungen ist.
Aber: hier im Forum läuft das dann oftmals so ab:
Die, die eher links einsortiert sind, schieben die, die eher rechten/ konservativen oftmals in die extreme Ecke, aus Gründen die dann oft (eigentlich immer, hier auch) nicht wirklich stichhaltig sind, da reine Interpretation des gesagten / geschriebenen.
Die Worte die in den Fällen fallen, wären oftmals auch nicht unbedingt meine, aber nach meiner Interpretation (um was anderes geht es in diesen Fällen hier ja im Grunde nie, da klare Beweise fehlen) nicht im extremen Rahmen und damit nicht strafbar als solches.
Die betroffenen Personen beschweren / wehren sich entsprechend, Leute aus der Mitte mischen sich ein und schon hat man den Salat.
Toleranz und Offenheit gegenüber Meinungen, die nicht dem Extremen zugeordnet werden können, sind keine Einbahnstraße bzw. sollten grundsätzlich keine sein - mit Vorwürfen die in die extremen Richtungen (beiderseitig) gehen, sollte man vorsichtig umgehen, das kann im Zweifel auch schnell nach hinten losgehen.
Kampf gegen Rechts, bzw. eher Kampf gegen Extremismus!!! im Allgemeinen und für Toleranz ist richtig, ist wichtig. Überhaupt gar keine Frage.
Kämpfe ich selbst, jeden Tag auf der Arbeit oder auch bei den Heimspielen. Wie viel Homophobie einem da um die Ohren fliegt im Stadion (Ostkurve) teilweise... schon Wahnsinn. Aber im Alltag wirds immerhin schon besser damit als es noch vor 10-15 Jahren war, was ich so mitbekomme jedenfalls.
Nur muss man hier die Waffenwahl beachten. Pauschalisierungen, Vorverurteilungen etc. pp. helfen da überhaupt nicht weiter, streicheln nur das eigene Ego und helfen der Sache insgesamt überhaupt nicht.
Das Mittel der Wahl heißt Reden reden reden, solange Leute nicht ins Extreme abdriften, versuchen in Richtung Mitte zu ziehen - damit der Rand entsprechend wenig Nährboden findet.
Und der größte Nährboden, auf der rechten Seite, ist Angst.
Angst vor Unbekanntem, Angst vor der Zukunft, Angst vor sozialem Abstieg.
Und diese Ängste muss man den Leuten nehmen - die Leute ernst nehmen.
Jeder, der sich rassistisch beleidigt fühlt, wird ernst genommen. Weil Rassismus Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
ist, ist auch richtig so.Aber Leute die die o.g. Ängste haben, werden aber nur sehr selten ernst genommen, da heißt das dann oft "stell dich nicht so an, stimmt doch alles gar nicht".
Diskussionen gabs dazu auch hier im Forum schon genug.
Und solange sich daran nichts ändert, sich daran nichts tut - man die Menschen, die Sorgen und Ängste haben, nicht alle gleichermaßen ernst nimmt, wird sich der Strom, der da ist, zumindest nicht abschwächen.