Gesamtsituation der Mannschaft

Genau, und der asiatische Markt muss stärker gescoutet werden. Osako(Köln) zählt nicht als Neuentdeckung.
Lediglich mit Zhang Yuning haben wir mal angefangen. Andere Vereine sind uns im Scouting bzgl. Koreanern/Japanern voraus.

Wobei Zhang eher ein bezahlter Marketinggag von Filbry war... Aber ansonsten hast Du Recht, auch der asiatische Markt geht nahezu völlig an uns vorbei.

Diese Diskussion ist doch auch uralt.
Baumann ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und Scouting ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
Warum?
Auch weil wir da sparen und unsere eigene wahnsinnig tolle "Akademie" oder wie man das nennen will haben und immer den gleichen Weg gehen, statt Expertise von Aussen mit Netzwerk zu holen.
Fritz und seine Buddies haben die schlicht nicht
Wir sind da miserabel aufgestellt.

Ich jammer nicht, es wird sich aber nichts ändern so lange Baumann im Amt ist.

Der Aufsichtsrat wird ein neuer werden. Dadurch ist Baumann Geschichte. Das einzige was ihn jetzt noch retten kann wäre eine exzellente Kaderzusammenstellung. Ansonsten wird sein Vertrag mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängert. Natürlich nützt uns das jetzt nichts. Dennoch kommt mittelfristig Bewegung ins Spiel.

Ich dachte auch, Baumann wäre bei Abstieg mit Sicherheit Geschichte und dann kam es anders. Mittlerweile glaube ich bei Werder nur noch das, was ich sehe und das ist, dass Baumann auch in diesem Jahr den Kader zusammenstellt.
Ich habe aber die leise Hoffnung, dass unser neuer Trainer etwas anders gestrickt ist wie der vorherige und auch mit jungen Spielern was anfangen kann. Wird auf jeden Fall ne interessante Saison werden.

Der Aufsichtsrat wird ein neuer werden. Dadurch ist Baumann Geschichte. Das einzige was ihn jetzt noch retten kann wäre eine exzellente Kaderzusammenstellung. Ansonsten wird sein Vertrag mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängert. Natürlich nützt uns das jetzt nichts. Dennoch kommt mittelfristig Bewegung ins Spiel.
Warten wir es ab.
Dass Baumann weh ist, glaub ich erst, wenn das so ist.
Oppositionsführer Wontorra hat ihm doch unlängst gute Arbeit bestätigt.

Warten wir es ab.
Dass Baumann weh ist, glaub ich erst, wenn das so ist.
Oppositionsführer Wontorra hat ihm doch unlängst gute Arbeit bestätigt.

Wie ich schon sagte, dadurch dass der AR abtritt ist Baumann automatisch angezählt, Wontorras Kommentare hin oder her. Baumann hält nur die Kurzfristigkeit der Vorbereitung im Amt, ansonsten wäre er garantiert mit abgesägt worden.

Aber irgendwie passt die Geschwindigkeit des Handelns nicht mit der Dringlichkeit überein… da ist ja noch nichts passiert… ich hoffe wenigstens jojo wurde kontaktiert…

100 % Zustimmung!

Ich frage mich dabei auch, was diese quantitativ (leider nicht qualitativ) stark besetzte Scoutingabteilung eigentlich so in den letzten Jahren geleistet hat, zumal Werder sich in der Zeit eigentlich fast nur mit teuren, älteren, verletzungsanfälligen, zumeist ausgedienten Spielern aus der Bundesliga oder 2. Liga "verstärkt" :lol: hat. Und wie Du richtigerweise geschrieben hast, nahezu alles Spieler ohne einen (größeren) Wiederverkaufswert.

Eine gut funktionierende Scoutingabteilung ist gerade für die kleinen Vereine nahezu überlebenswichtig geworden. Was macht z.B. Freiburg hier deutlich besser?
Es wird allerhöchste Zeit, diesen irrwitzigen Personalapparat dort a) personell zu reduzieren (kein Zweitligist kann sich sowas leisten) und b) dabei qualitativ zu verbessern.

Problem ist nur, das diese Abteilung quasi zum Auffangbecken verdienstvoller ehemaliger Spieler geworden ist bzw. zur Arbeitsvermittlungsstelle von Clemens Fritz. Und intern wird dort niemals aufgeräumt werden, dazu sind die Seilschaften und Beziehungskisten viel zu ausgeprägt. Hier müßte mal ein externer Sanierer knallhart tätig werden, quasi eine Art Unternehmensberatung für Profifussballvereine. Warum gründet eigentlich nicht Eichin mal sowas?

Eine mögliche Lösung könnte z.B. sein, das man sich von den meisten hauptamtlichen Mitarbeitern trennt und dafür auf freie Mitarbeiter setzt, die man größtenteils erfolgsbezogen bezahlt. Und dann könnte man auch die Dienste von z.B. einem Valdez oder Ailton in Anspruch nehmen, die den Markt in ihren Heimatländern kennen und entsprechend "beackern" können. Wer hat denn früher Spieler wie die beiden genannten oder Pizarro entdeckt? Das war doch in zwei Fällen z.B. ein Jürgen Born mit seinen Beziehungen, Kontakten und Kenntnissen dort...

Zustimmung, aber ob Valdez (muss man sehen) oder Ailton (schließe ich komplett aus) die richtigen Zielpersonen sind?? Einen Rufer (ich meine den Richtigen) vielleicht eher, aber auch dazu gehört ein GFS der seine Kompetenz vorweisen kann.
Du hast es aber ja auch nur als Beispiel genannt.

Ganz genau, das meine ich ja mit Kontakten, soweit ich weiß hat doch "Kiwi" Rufer Sargent entdeckt, dieser Spieler wird vermutlich auch endlich wieder einen Mehrwert erzielen, da muss man wieder ansätzen und clevere Wiederverkaufsbeteiligungsklauseln einbauen in den Verkauf!

Unsere Jugendarbeit mit einem geplanten Jugendleistungszentrum ist eine Möglichkeit, aber das funktioniert ja nur mit Topleuten im Jugendaufbaubereich und wenn ich mir die Physis von so manchem Nachwuchsspieler anschaue ist da ein extrem großes Defizit in dem Bereich vorhanden, körperlich musst Du junge Spieler finden, die dem Leistungsanspruch Herrenbereich auch möglichst Ansatzweise gewachsen sind, laufende Meter benötigen da schon eine derart ausgeprägte Technik, die das nur im Topzustand ausgleichen kann.

Der Traum vom eigenen Jugendleistungsbereich kann nur funktionieren, wenn du stetig neue Talente aus der eigenen Jugend einsetzt und entwickelst, da sah es selbst bei Schalke häufig doch recht dunkel aus, somit müssen wir einfach in viel größerem Umfang das Scouting wieder auf Hochlganz polieren und diese Ideen sind ja vielfältig wie du genau schreibst, sei es durch unsere mit Sicherheit guten Kontakte, die man ruhig gezielter nutzen muss, oder wie du schreibst freie Mitarbeiter die Erfolgsbezogen bezahlt werden, da gibt es sicherlich vielfältige Möglichkeiten, dazu ist ein wirklich guter Kaderplaner aber das Kernstück, diese Profile gezielt in Auftrag zu geben und auch zu finden und dann in ein funktionierendes System gezielt durch Spielpraxis einzubinden, stark zu fördern und dann zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen mit eben entsprechenden Wiederverkaufsbeteiligungen bei evtl. weiteren Marktwertsteigerungen durch spätere Transfers in seiner Spielerlaufbahn.

Wie du richtigerweise schreibst, selbst Talente von Schalke und auch Dortmund haben nicht die Durchbruchsqualitäten mit entsprechender
Nachhaltigkeit, aber noch immer mehr, als wir sie vorweisen können.
Was wir entwickeln (Ausn. ME, JE, JS) gereicht allenfalls für die 3. und 2. Liga. Da gerät eine Berechnung Kosten/Nutzen (NLZ) ins
Minusgeschäft.
Schaut einfach mal auf die Personalie Rieckmann. Er wurde mit sehr viel Talent behaftet, war im Förderprogramm, war im Kader und nu ....... !? Er besitzt nicht einmal die Wertigkeit sich im
Kader für die 2. Liga zu etablieren, oder wie soll man den Abgang jetzt verstehen?
Noch dazu, dass man noch gar nicht weiß, wer da aus der hinteren Reihe alles einen Abgang macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5 Leihspielern endet die Lehe zum 30.06.21: Kapino, Goller, Jacobsen, J. Eggestein und Schmidt.
Die Rückkehr dieser 5 könnte den Kader nachhaltig verändern helfen. Bin sehr gespannt, ob unser Leihspieler-Kontaktmensch (Fritz?) mit MA darüber reden wird.

Ich habe aber die leise Hoffnung, dass unser neuer Trainer etwas anders gestrickt ist wie der vorherige und auch mit jungen Spielern was anfangen kann. Wird auf jeden Fall ne interessante Saison werden.
In Liga 1 ist es schwerer junge Spieler zu fördern, denke allein die 2. Liga ist dafür viel besser geeignet.
Anfang und FK sind schon der gleiche Typ.

Freue mich auf die Saison.

Lieber der grosse Fisch unter den kleinen, als der kleine Fisch unter den grossen - oder so.

Bei 5 Leihspielern endet die Lehe zum 30.06.21: Kapino, Goller, Jacobsen, J. Eggestein und Schmidt.
Die Rückkehr dieser 5 könnte den Kader nachhaltig verändern helfen. Bin sehr gespannt, ob unser Leihspieler-Kontaktmensch (Fritz?) mit MA darüber reden wird.

Ich hoffe Markus Anfang macht sich da selbst ein Bild und passt dann diese Personalien in sein Konzept ein.
Was die Spieler dann wollen, wird man sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, ein JE hat sehr, sehr konkrete Vorstellungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, ein JE hat sehr, sehr konkrete Vorstellungen.
Und das ist auch gut so.
Entweder er spielt hier regelmässig oder man trennt sich.

Hoffe Anfang hat seinen Plan und prüft jeden Spieler persönlich. Abgänge werden kommen, alles ok, solange man direkt agiert und keine Baustellen eröffnet. Durchschleppen müssen wir auch keinen, zahlt keiner für Osako kann man ihn auch gehen lassen. Dann holt man halt einen Spieler der eine Zukunft hat.
Osako sollte sogar ordentlich verkauft werden können, seine Auftritte in N11 waren besser als bei Werder.
Zudem hatte ich immer den Grundgedanken, Osako ist der Spieler um Werder auch mal in Asien zu hören.
Sargent wäre dann der Vertreter des US Marktes, Liga 2 interessiert aber keinen internationalen Fan so wirklich.

Und das ist auch gut so.
Entweder er spielt hier regelmässig oder man trennt sich.

Hoffe Anfang hat seinen Plan und prüft jeden Spieler persönlich. Abgänge werden kommen, alles ok, solange man direkt agiert und keine Baustellen eröffnet. Durchschleppen müssen wir auch keinen, zahlt keiner für Osako kann man ihn auch gehen lassen. Dann holt man halt einen Spieler der eine Zukunft hat.
Osako sollte sogar ordentlich verkauft werden können, seine Auftritte in N11 waren besser als bei Werder.
Zudem hatte ich immer den Grundgedanken, Osako ist der Spieler um Werder auch mal in Asien zu hören.
Sargent wäre dann der Vertreter des US Marktes, Liga 2 interessiert aber keinen internationalen Fan so wirklich.
Das waren keine erstligareifen Gegner.
Myanmar...
Wow.

Trotzdem hoffe ich, dass er in seiner Heimat einen Markt hat.

Back