Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja, aber inwiefern soll das jetzt der These, Liverpool hätte diese Saison auch viel Spielglück gehabt, widersprechen? Versteh ich irgendwie nicht ganz.
Ja, aber inwiefern soll das jetzt der These, Liverpool hätte diese Saison auch viel Spielglück gehabt, widersprechen? Versteh ich irgendwie nicht ganz.
https://www.kicker.de/780648/artikel/der_fall_manchester_city_cas_veroeffentlicht_urteilsbegruendungDer CAS (Court of Arbitration for Sport) erklärte auch, warum man von der Forderung nach mehr Beweismitteln abgesehen hatte. Der Grund dafür war das Drängen der UEFA, die das Verfahren unbedingt vor Beginn der Champions-League-Saison 2020/21 abschließen wollte.

Und wie kommst du jetzt darauf? Ich meine, die normale Tabelle lesen kann ich auch, interessant ist doch aber, dass die Tabelle nach xG-Werten so einen krassen Unterschied herausstellt. Das zeigt ja letztlich, dass Liverpool deutlich weniger Torchancen für ein Tor benötigt bzw. die gegnerische Mannschaft gegen Liverpool mehr Torchancen für ein Tor benötigt als das bei City der Fall ist. Und da wäre jetzt die Frage, wieso das so ist, ob es Glück war oder ob beispielsweise auch die xG-Werte Liverpools Spiel einfach nicht adäquat wiedergeben, so wie es unter anderem bei Favres Teams der Fall ist (oder war). Die Antwort darauf weiß ich nicht, aber verbunden mit den zahlreichen Last-Minute Toren Liverpools (in Deutschland würde man von Bayerndusel sprechen), ist das für mich schon ein Hinweis darauf, dass Liverpool diese Saison eben durchaus einiges an Spielglück hatte.Und daß (um bei Thema diese Thread zu bleiben) im Vergleich dazu ManC 17 Punkte weniger holte, ist weniger in Glück für den LFC, sondern in weniger konstanten Darbietungen der Citizens begründet.
Im Doublejahr 2004 haben wir auch so manche Last-Minute-Treffer erzielt, war das etwa auch viel Glück? Oder lag es doch daran, daß die Mannschaft über so viel Qualität verfügte, wiederholt kurz vor Ultimo Spiele für sich zu entscheiden? Sicherlich war da auch ein Quentchen Glück dabei, das gehört dazu, dennoch ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn eine Mannschaft oft in der Lage ist, zum Ende einer Partie so viel Druck auszuüben, daß Torchancen entstehen bzw. diese auch entsprechend verwertet werden.Die Antwort darauf weiß ich nicht, aber verbunden mit den zahlreichen Last-Minute Toren Liverpools (in Deutschland würde man von Bayerndusel sprechen), ist das für mich schon ein Hinweis darauf, dass Liverpool diese Saison eben durchaus einiges an Spielglück hatte.
Ihr habt beide recht.Das eine oder andere Quentchen Spielglück war beim LFC sicherlich auch dabei. Daß dieses jedoch nicht ziemlich groß war, zeigt gemessen an der Punktausbeute, daß die Reds in der Umsetzung ihrer spielerischen Domianz ähnlich konsequent waren wie im Vorjahr, während die Skyblues im Vergleich zu 18/19 dahingehend sehr stark nachließen.
Diese Studie hat ebenso wie "die wahre Tabelle" oder ähnliches eine entscheidende Schwäche: sie basieren allein auf die Zeitraum bis zur Fehlentscheidung von Schiri / VAR, berücksichtigen jedoch nicht die unendlichen Möglichkeiten des Spielverlaufs bei einem korrekten Urteil. Somit haben solche Erhebungen lediglich einen Wert, an denen sich Mathematiker und Theoretiker erfreuen sowie Spieler, Offizielle, Fans, Sympathiesanten etc. der benachteiligten Vereine echauffieren oder ggf. in diesem ein Alibi für eigene Versäumisse finden können. Sofern die Fehlentscheidungen nicht mehr oder weniger unmittelbar vor dem Schlußpfiff gefällt werden, ist der faktische Wert solcher Studien gleich Null.Dann kommt noch das Thema Schiedsrichter/VAR dazu, die meist den Roten sehr "wohlgesonnen" wahr. Hatte ich vor Corona gepostet. Eine Studie der Universität von London belegte das. 9 Punkte Dank VAR!!!
nun ja.... klar kann man sagen dass eine "strittige VAR" Entscheidung z. B. in der 37.minDiese Studie hat ebenso wie "die wahre Tabelle" oder ähnliches eine entscheidende Schwäche: sie basieren allein auf die Zeitraum bis zur Fehlentscheidung von Schiri / VAR, berücksichtigen jedoch nicht die unendlichen Möglichkeiten des Spielverlaufs bei einem korrekten Urteil. Somit haben solche Erhebungen lediglich einen Wert, an denen sich Mathematiker und Theoretiker erfreuen sowie Spieler, Offizielle, Fans, Sympathiesanten etc. der benachteiligten Vereine echauffieren oder ggf. in diesem ein Alibi für eigene Versäumisse finden können. Sofern die Fehlentscheidungen nicht mehr oder weniger unmittelbar vor dem Schlußpfiff gefällt werden, ist der faktische Wert solcher Studien gleich Null.
Ich schlage vor, du nimmst die völlig verdiente Meisterschaft von Liverpool einfach sportlich fair zur Kenntnis.nun ja.... klar kann man sagen dass eine "strittige VAR" Entscheidung z. B. in der 37.min
andere Auswirkungen auf das Endergebnis hat als in den letzten Minuten oder der Nachspielzeit.
Und es ist ein großer Unterschied, ob eine Mannschaft wie Burnley, Aston Villa oder eben Manchester City oder der neue Meister davon profitieren.
Denn wenn die beiden Spitzenmannschaften mal in Führung gehen ist auch die Wahrscheinlichkeit viel größer dass sie auch gewinnen. Wenn es also eh schon, unter regulären Bedingungen sehr schwer ist zu punkten, ist es noch unmöglicher, wenn der VAR oder Ref auch noch den "Großen Teams" hilft.
@Cyril SneerIch schlage vor, du nimmst die völlig verdiente Meisterschaft von Liverpool einfach sportlich fair zur Kenntnis.
Wenn die mit 1 Punkt Vorsprung Meister geworden wären und dieses in der letzte Minute durch eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit zu Stande gekommen wäre okay, dann könnte ich das ja verstehen aber dieses Nachkarten nervt mich persönlich.
Wenn ich mich mit der Premier League eingehender beschäftigen würde, fände ich sicherlich auch ne ganze Menge Entscheidungen contra Liverpool oder pro City, die hätte wenn und aber Alles ganz anders aussähen lassen würden.
Ich bin da neutral, gönne es natürlich Kloppo aber lasse mir nun aufgrund der Meisterschaft nicht das Liverpoolwappen tättowieren.
Ich finde, nachdem was ich gesehen habe ist die Meisterschaft von Liverpool gerecht.
Für mich auch nicht ungewöhnlich, dass City nach der letzten Monstersaison etwas nachlässt.
ür mich schon ein Hinweis darauf, dass Liverpool diese Saison eben durchaus einiges an Spielglück hatte
Okay, deine Einlassungen wirken halt auf mich etwas stark blau eingefärbt.@Cyril Sneer
das hat jetzt weniger mit der Meisterschaft des roten Vereins zu tun. Auch will ich nicht nachkarten.
Hatte mit @Bremen und @holgerwehlage diskutiert...
Meine Einstellung zum FSG Werkteam ist bekannt. Pranger hier auch keine himmelschreiende Ungerechtigkeit an.
Wir haben nur diskutiert....

ach iwo...Okay, deine Einlassungen wirken halt auf mich etwas stark blau eingefärbt.![]()

Wahrscheinlich wurde er von Laporta verflucht. Oder so. Vorstellen könnte ich es mir bei dem Präsident der Katalanen jedenfalls.Seit Pep von Barca weg ist, will der CL-Pokal von ihm wohl nichts mehr wissen...
Das mag stimmen....Wahrscheinlich wurde er von Laporta verflucht. Oder so. Vorstellen könnte ich es mir bei dem Präsident der Katalanen jedenfalls.
Aber man darf wohl gespannt sein, ob die Scheichs (war das Katar? Oder Arab. Emirate? Ich hab da den Überblick verloren...) den Pep da noch weitermachen lassen. Nationale Titel reichen denen ja nicht Das gleiche Thema gabs ja bei PSG.