Sehe ich auch so. Ich habe das Wirken von TS hier schon sehr früh, mitunter auch sehr scharf kritisiert. Und ebenso habe in der letzten Zeit seiner Trainerkarriere geschrieben, dass er mit dem Festhalten an seiner offensiven Grundausrichtung den Anschluss an den sich weiterentwickelten Fußball verpasste und sich somit auf das Abstellgleis des Trainerberufes beförderte.
An diesem Abstieg kann man ihm jedoch keine Schuld geben. Denn meiner Einschätzung nach war diese undankbare Job eine Herzensangelegenheit, was bei 49 Jahren Zugehörigkeit zum SV Werder auch vollkommen nachvollziehbar und verständlich ist. Er hätte diese Aufgabe nicht übernehmen müssen, weil das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war. Dennoch hat er es versucht und kann somit weder sich selbst noch von Anderen vorwerfen lassen, dass er seinen Herzensverein in einer so schwierigen Phase im Stich gelassen hätte. Und auch wenn TS seinen Teil an dem in 2010/11 beginnenden Niedergang von Werder Bremen hatte, der der Anfang von dem heutigen fatalem Ende gewesen ist, so lag es nicht an ihm, dass wir heute abgestiegen sind. Das haben andere Protagonisten mit langjähriger grün-weißer Vergangenheit bereits vorher verbockt.