Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich finde die Freistellung von Kohfeldt richtig. Nachdem man das so wichtige Augsburgspiel in den Sand gesetzt hat, musste man handeln, um überhaupt nochmal eine kleine Chance zu haben, etwas zu reißen nächste Woche und sich irgendwie gegen den direkten Abstieg zu wehren. Ehrlicherweise wäre es wsl. besser gewesen, das bereits unmittelbar nach dem Unionspiel getan zu haben.

Ich finde die Trennung von Flo dennoch sehr traurig, denn ich habe wirklich sehr gehofft, dass wir nochmal mit ihm die Kurve bekommen. Denn auch wenn er selbstverständlich als Cheftrainer gemeinsam mit Baumi den größten Anteil an den schlimmen vergangenen beiden Saisons hatte und ich auch Personalentscheidungen in den letzten Wochen überhaupt nicht nachvollziehen konnte (Warum spielt Schmid keine Rolle mehr? Weshalb spielen wir ein 4-3-3, bei dem zwei Neuner völlig verloren auf den Außenpositionen in der Luft hängen?), halte ich Kohfeldt nach wie vor für einen sehr talentierten Trainer, dem ich definitiv auch noch so Einiges zutraue. 2017/18 hat er mit dem neuen Trainerteam in einer sehr heiklen Situation die Kohlen aus dem Feuer geholt und die Saison 2018/19 war die beste Saison der vergangenen zehn Jahre. Da hat Werder endlich mal wieder richtig Spaß gemacht und das hatte entscheidend auch mit Kohfeldt zu tun. Ich hatte damals erstmals seit Schaaf wieder das Gefühl, dass da ein Team zusammenwächst, Werder eine klare Handschrift hat und wir den perfekten Trainer für die kommenden Jahre haben. Umso brutaler, wie es dann letztlich letzte und diese Saison lief. Trotzdem hat Kohfeldt gezeigt, dass er es prinzipiell kann und ein guter Trainer ist.

Außerdem mag ich Flo nach wie vor als Menschen sehr, sehr gerne. Ich merke ihm die totale Identifikation mit Werder an und mag es auch, wie er sich außerhalb des Platzes gibt und kommuniziert. Auch dass die Mannschaft bis zuletzt bei der sportlichen Talfahrt klar hinter ihm stand, spricht meiner Meinung nach für ihn als Person. Dass er bis zuletzt „am Trainerstuhl klebte“ und nicht von allein ging, würde ich ihm anders als andere Stimmen überhaupt nicht vorwerfen. So lange er selbst daran glaubt, dass er es mit dem Team schafft, ist es nicht nur legitim, sondern auch seine Verpflichtung, dass er sich den Herausforderungen stellt. Ein Trainerwechsel hätte von der Geschäftsführung ausgehen müssen, da sehe ich keinen Grund für einen Vorwurf an Kohfeldt. Ich kaufe ihm ab, dass er nicht resigniert hat und bis zuletzt daran glaubte, den Klassenerhalt mit Werder zu schaffen.

Auch wenn ich ihn prinzipiell für einen guten Trainer halte und ihn menschlich mag, ist die Freistellung aus meiner Sicht dennoch die richtige Entscheidung, wie ich bereits eingangs andeutete. In unserer aktuellen Situation muss geschaut werden, was JETZT für Verein und Mannschaft das beste ist und so bitter es auch ist, glaube ich nicht, dass Kohfeldt dem Team bis zum Gladbachspiel nochmal einen entscheidenden Impuls gegeben hätte, um die Situation nochmal zu drehen. Das ändert aber nichts daran, dass ich Flo nach wie vor sehr mag und ihm dankbar bin für alles, was er für Werder getan hat. Da spüre ich nicht den leichtesten Drang, nachzutreten oder wegen des Misserfolgs in der jüngeren Vergangenheit seine Verdienste zu Beginn seiner Trainerzeit bei uns zu relativieren. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und hoffe auch für ihn sehr, dass wir es doch noch irgendwie packen, in der Liga zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass Flo der allererste wäre, der sich darüber riesig freuen würde.

Danke, Flo.
icon_winken.gif
Es war die einzig richtige Entscheidung ihn zu feuern, leider viel zu spät. Er lebt Werder ja aber das alleine reicht nicht. Er hat seit gut 2 Jahren nicht viel zustande gebracht ausser Ankündigungen raushauen von denen 99% nicht eingetroffen sind.

Ich behaupte das er kein guter Trainer ist. Vlt. Wird er es in ein paar Jahren aber er wird so wie er jetzt ist nirgends lange Erfolg haben weil er viel zu stur ist und unbelehrbar. Ihm würden 2 Jahre Co Trainer gut tun bei einem alten Hasen.

Wir sollten sehr froh sein den Quatscher endlich los zu haben.

Es war absolut die richtige Entscheidung. Man muss sich mittlerweile nur die Frage stellen, war es die richtige Entscheidung ihn zum Coach der Bundesligamannschaft zu befördern. Nach Leistung wurde da nicht befördert. Wieder der Vorwurf Vetternwirtschaft. Erste Saison mit der U23 zwar als 17. den Klassenerhalt geschafft - in der Saison konnten auch nur zwei absteigen. Aber er stellte die schlechteste Offensive - wenigste Tore der 3. Liga. In der zweiten Saison hat er am Anfang zwar Spiele gewonnen, dann folgten aber 10 sieglose Spiele bevor er die 1. übernahm. Die U23 war danach in einem solch schlechten Zustand, dass nichts mehr gewonnen wurde - Abstieg war die Folge, Also bei der U23 kein überragender Arbeitsnachweis. Auf dem Papier vielleicht ein guter Theoretiker, aber in der Praxis in keinster Weise ein guter Trainer. Ich glaube nach wie vor - der gute Start bei den Profis lag viel an Kruse, und er hat wenig eigene Ideen umgesetzt - nämlich Standard spielen lassen. Seine eigene Ideen sind alle gefloppt. Mich würde wundern, wenn er bei einem ähnlichen Verein wie Bremen noch mal Erfolg hat. Entwickeln und aus wenig viel machen, kann der nicht.

Zaubern konnte er halt nicht.
Aus wenig viel machen kann FB ganz gut, noch besser, er kann sogar aus viel ganz wenig machen.
Hier gehts ned um Baumann sondern um deinen Liebling. Das Team is seit 2 Jahren in einem katastrophalen Zustand in vielen Belangen und das ist Trainerarbeit nicht Baumann, Baumann bringt auch nichts zustande aber für Fitness, Aufstellung, Einwechslungen, Spielsystem usw ist der Trainer verantwortlich.
Lenk nicht immer vom Thema ab. Floko ist endlich weg und das ist auch gut so. Juhuuuuuuuu

Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer und die Qualität der Spieler für viel zu gering.

Das jetzige Ende ist unanständig und nicht Werder-like.

Was ich ihm ankreide, ist, dass er nicht zu Beginn der Saison und/oder zur Halbzeit gesagt hat, dass er mit diesem Kader die Klasse nicht halten kann.

Ich bin ohnehin höchst erstaunt, wie der Trainer mit dieser Mannschaft überhaupt 31 Punkte holen konnte.

Ich wage die Prognose: Der Trainer, der lt. Forum so gar nichts kann, hat eher einen neuen Job, als die angeblich nicht schlechte Mannschaft den Wiederaufstieg schafft.

Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer und die Qualität der Spieler für viel zu gering.
Das könnte man (etwas überspitzt) auch genau so gut umdrehen.

Das jetzige Ende ist unanständig und nicht Werder-like.
Hier stimme ich dir zu.

Was ich ihm ankreide, ist, dass er nicht zu Beginn der Saison und/oder zur Halbzeit gesagt hat, dass er mit diesem Kader die Klasse nicht halten kann.
Da er lt. Forum ein guter Trainer ist, musste er das nicht.

Ich bin ohnehin höchst erstaunt, wie der Trainer mit dieser Mannschaft überhaupt 31 Punkte holen konnte.
Das steht dann schon ein wenig im Widerspruch mit dem: "Der Trainer, der lt. Forum so gar nichts kann, hat eher einen neuen Job, als die angeblich nicht schlechte Mannschaft den Wiederaufstieg schafft."

Ich wage die Prognose: Der Trainer, der lt. Forum so gar nichts kann, hat eher einen neuen Job,
Ich wünsche Flo natürlich, dass der Teil deiner Prognose eintrifft.

als die angeblich nicht schlechte Mannschaft den Wiederaufstieg schafft.
Ich dachte immer, die 1. Bundesliga ist die höchste Spielklasse.

'Was ich ihm ankreide, ist, dass er nicht zu Beginn der Saison und/oder zur Halbzeit gesagt hat, dass er mit diesem Kader die Klasse nicht halten kann.
Da er lt. Forum ein guter Trainer ist, musste er das nicht.'

Er hätte das als Druckmittel benutzen müssen.

Oder FK hat verzichtet, weil das Team Klüngel nur das Lied vom Geld sinkt.
Lt. Forum ist er eher Kannibale als ein guter Trainer.
GF SPORT hätte mal nicht nur Däumchen drehen sollen.
Der Kader ist nicht nur schlecht, aber die Konkurrenz hat nicht diese Baustellen.

Na gut, auch wenn man Dir mit Fakten wenig imponieren kann, bringe ich Dir mal welche abseits der Tabelle:

Laufdistanz in km: Platz 13
Ballbesitz : Platz 15 mit 44%

So, erste kurze Zwischenanalyse: Ebenfalls 44% hat Bielefeld, 43% Augsburg, 42% Mainz. Die wiederum sind in der Statistik Laufdistanz aber Zweiter (Bielefeld), Dritter (Augsburg) und Fünfter (Mainz).

Wir laufen also von den eher reaktiven Teams mit Abstand mit am wenigsten. Von den unmittelbar vor uns platzierten Teams in Punkto Ballbesitz läuft lediglich Schalke weniger.

Bei den gewonnenen Zweikämpfen sind wir auf Rang 14. Hierbei ist zu beachten, dass nicht die Zweikampfquote gemeint ist sondern lediglich die absolute Anzahl.

Und jetzt wirds noch mal spannend, unabhängig davon, wie diese Begriffe genau definiert sind...

Sprints: Platz 18 mit 6.560, Gladbach als 17. weist 6.899 auf.
Intensive Läufe: ebenfalls Platz 18, fast gleichauf mit Freiburg.

Das sagt mir erstens, dass die Mannschaft entweder nicht sprinten kann, weil nicht fit oder sie nicht sprintet, weil keiner weiß, wohin. Oder halt beides. Bei reaktivem Fußball sollte das Ganze aber auf blitzschnelles Umschaltspiel ausgelegt sein, wo jeder weiß, wohin er zu laufen hat. Diese Statistiken hingegen sind erwartbar, wenn man sieht, wie Werder auf dem Platz tatsächlich agiert. Für reaktives Spiel bräuchte man zudem schnelle Spieler, bei Werder hingegen hat man überwiegend durchschnittlich schnelle Spieler bzw. sogar deutlich mehr Schnecken als Hasen im Kader.

Statistiken eines Absteigers. Zum Glück noch mit Fragezeichen.

Das sagt mir erstens, dass die Mannschaft entweder nicht sprinten kann, weil nicht fit oder sie nicht sprintet, weil keiner weiß, wohin. Bei reaktivem Fußball sollte das Ganze aber auf blitzschnelles Umschaltspiel ausgelegt sein, wo jeder weiß, wohin er zu laufen hat. Diese Statistiken hingegen sind erwartbar, wenn man sieht, wie Werder auf dem Platz tatsächlich agiert. Für reaktives Spiel bräuchte man zudem schnelle Spieler, bei Werder hingegen hat man überwiegend durchschnittlich schnelle Spieler bzw. sogar deutlich mehr Schnecken als Hasen im Kader.

Selbst wenn die Mannschaft so schlecht ist, was Technik und Taktik angeht, sollte sie zumindest in deinem angesprochenen Punkt (Fitness) besser dastehen. Klar, haben wir da extra Coaches für, aber wenn dort schlecht gearbeitet wird, darf das ein Cheftrainer einfach nicht dulden. Vielleicht hat hier Fitnesstrainer Baumann versagt.

Selbst wenn die Mannschaft so schlecht ist, was Technik und Taktik angeht, sollte sie zumindest in deinem angesprochenen Punkt (Fitness) besser dastehen. Klar, haben wir da extra Coaches für, aber wenn dort schlecht gearbeitet wird, darf das ein Cheftrainer einfach nicht dulden. Vielleicht hat hier Fitnesstrainer Baumann versagt.

Ich glaube da trifft alles zu... nicht fit und keinen Plan, wohin. Und das ist selbstverständlich Kohfeldts Baustelle gewesen. Dass es hier tatsächlich User gibt, die das anders sehen, wundert mich ja selber. Und dafür brauchts noch nicht einmal die nie lügende Tabelle.

Na gut, auch wenn man Dir mit Fakten wenig imponieren kann, bringe ich Dir mal welche abseits der Tabelle:

Laufdistanz in km: Platz 13
Ballbesitz : Platz 15 mit 44%

So, erste kurze Zwischenanalyse: Ebenfalls 44% hat Bielefeld, 43% Augsburg, 42% Mainz. Die wiederum sind in der Statistik Laufdistanz aber Zweiter (Bielefeld), Dritter (Augsburg) und Fünfter (Mainz).

Wir laufen also von den eher reaktiven Teams mit Abstand mit am wenigsten. Von den unmittelbar vor uns platzierten Teams in Punkto Ballbesitz läuft lediglich Schalke weniger.

Bei den gewonnenen Zweikämpfen sind wir auf Rang 14. Hierbei ist zu beachten, dass nicht die Zweikampfquote gemeint ist sondern lediglich die absolute Anzahl.

Und jetzt wirds noch mal spannend, unabhängig davon, wie diese Begriffe genau definiert sind...

Sprints: Platz 18 mit 6.560, Gladbach als 17. weist 6.899 auf.
Intensive Läufe: ebenfalls Platz 18, fast gleichauf mit Freiburg.

Das sagt mir erstens, dass die Mannschaft entweder nicht sprinten kann, weil nicht fit oder sie nicht sprintet, weil keiner weiß, wohin. Oder halt beides. Bei reaktivem Fußball sollte das Ganze aber auf blitzschnelles Umschaltspiel ausgelegt sein, wo jeder weiß, wohin er zu laufen hat. Diese Statistiken hingegen sind erwartbar, wenn man sieht, wie Werder auf dem Platz tatsächlich agiert. Für reaktives Spiel bräuchte man zudem schnelle Spieler, bei Werder hingegen hat man überwiegend durchschnittlich schnelle Spieler bzw. sogar deutlich mehr Schnecken als Hasen im Kader.

Wenn du gerade so frisch fröhlich dabei bist ;)

Gibt's nicht auch die Statistik wieviele Balkkontakte wir für ein Tor benötigen bzw. wieviele Minuten wir benötigen bis zum Abschluss?

Wenn du gerade so frisch fröhlich dabei bist ;)

Gibt's nicht auch die Statistik wieviele Balkkontakte wir für ein Tor benötigen bzw. wieviele Minuten wir benötigen bis zum Abschluss?

Keine Ahnung, die von eben haben mir schon gereicht. Flanken in %, die über unsere staunenden Angreifer hinwegfliegen fänd ich auch noch very interesting. Da wären wir eventuell auf dem Siegerpodest vertreten.

Keine Ahnung, die von eben haben mir schon gereicht. Flanken in %, die über unsere staunenden Angreifer hinwegfliegen fänd ich auch noch very interesting. Da wären wir eventuell auf dem Siegerpodest vertreten.
Soweit ich weiß ist Augustinsson einer der ligaweit mit am meisten flankt....

Edit: Platz 8, was hat Kostic denn da für ne kranke Zahl stehen?!?!'

Bundesliga | Statistiken 2020-2021 | Spieler | Flanken aus dem Spiel

Back