Bremen
Moderator
Natürlich möchte die UEFA die Top-Clubs bei Laune halten. Jedoch steht sie auch gegenüber der FIFA in Verpflichtung. Deswegen ja auch der Kompromiss eine CL-Aufstockung um 4 auf 36 Vereine, die dann weiterhin im Gruppen- und K.O.-Modus gespielt wird.Ich bin da jetzt nicht wirklich im Thema aber für mich liest sich das so, dass sich die Spitzenclubs da dann von der UEFA abspalten und sich komplett selbst vermarkten würden.
In wiefern das rechtlich überhaupt möglich ist weiß ich nicht aber die UEFA scheint ja nervös zu werden, wenn die denen mit der Reform schon so entgegen kommen.
In wie weit eine Abspaltung der Top-Clubs rechtlich möglich ist, weiß ich auch nicht. Aber das kann auch nicht im Interesse dieser Clubs sein, denn zB haben Länderspieleinsätze einen erheblichen Einfluß auf die Marktwerkte ihre Spieler, die bei einem Austritt aus den FIFA-Verbänden wegfallen würden. Und woher sollen die Spitzenclubs neue Spieler rekrutieren, wenn die FIFA im Falle einer Abspaltung ein Wechselverbot erlässt? Jeder noch so kleine Dorfverein ist über den regionalen bzw, nationalen Verband letztlich auch FIFA-Mitglied. Auf EU-Ebene könnten die Top-Clubs (außer England) gegen ein solches Verbot ggf. klagen, aber bei einem Rosenkrieg verlieren i.d.R. beide Seiten; auch das kann nicht im Sinne der Spitzenvereine sein.