Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Jetzt mal völlig unabhängig von Kohfeldt kann, je nach Voraussetzungen des Vereins, selbstverständlich auch der reine Klassenerhalt ein Erfolg sein (ebenso, auch wenn der Vergleich natürlich absurd ist, auch ein Viererzeugnis dies für einen Hauptschüler sein kann).

Ich will nicht jetzt schon ein Resümee der Saison ziehen, sehr wahrscheinlich werden wir nicht absteigen aber was dann?
Wird es dann eine weitere Weiterentwicklung geben oder wird man auf dem Leistungsstandpunkt verbleiben, soll heissen Platz 10 bis irgendwas nach unten?
Verglichen mit der letzten Saison gibt es die ja unbestritten schon, der Kader wurde verjüngt und die Defensive deutlich stabilisiert, auch hat man mehr Punkte als in der letzten Saison zu dem Zeitpunkt und steht tabellarisch besser da.
So weit so gut.
Augustinsson und Rashica werden uns mMn ziemlich sicher verlassen, Ersterer auf jeden Fall ein Leistungsträger, Rashica kommt da evtl. langsam wieder hin.
Theo wird seine Karriere bei uns wohl zur neuen Saison beenden,heisst Baustellen auf den Aussenverteidigerpositionen.
Zumindest ist Agu noch da, wird dann auf Dauer zeigen müssen ob er einen der beiden dauerhaft ersetzen kann.
Die Innenverteidigung wird wohl so bleiben, glaube kaum, dass Bayern Friedl zurückholen wird...
Moisander wird wohl auch gehen, einer weniger aber verschmerzbar mMn.
Osako wird auch gehen, dem weine ich auch keine Träne nach.
Mal sehen was mit leeren Taschen, die man auch gerne offen zur Schau trägt und ohne internationales Netzwerk bzw. wettbewerbsfähiges Scouting auf dem Transfermarkt möglich sein wird, wahrscheinlich nicht viel.
Um deine Frage im 1. Absatz zu beantworten: die Konsolidierung wird ihre Fortsetzung finden. Das ist losgelöst von Corona keine all zu große Überraschung. Denn die erforderliche sukzessive Verjüngung des Kaders hätte schon spätestens zu Beginn der Saison 19/20 beginnen müssen, die aus bekannten Gründen seinerzeit jedoch nicht ihren Anfang nahm. Welche sportlichen Folgen dieser nächste Schritt mit den möglichen, von dir prognostizierten Abgängen haben wird, darüber kann derzeit nur im Nebel gestochert werden. Zumal es ja auch noch völlig offen ist, wie die Saison 21/22 durchfinanziert werden kann.

Wenn es einer Veränderung bedürfen sollte, dann wohl eher, dass man in der Ostkurve Angebot an Getränken erweitert:

https://www.millesima.de/produzent-chateau-la-connivence.html

2148_2014NM_c.png

Da überlegst Du Dir das aber zweimal, ob Du nach einem Werder-Tor den Becher für 50€ in die Luft wirfst.
"Wer kann, der kann." Oder müsste es heißen "Wer hat, der hat."?
:D

Naja, Titel zeigen schon, ob man Erfolg als was auch immer gehabt hat. Und da, sieht man bei Kohfeldt eben noch nichts. Oder womit hatte Kohfeldt denn jetzt Erfolg?
Klassenerhalt? Mitspielen um Europa? Aber schon klar. War nicht Kohfeldts verdienst. Sind "trotz" Kohfeldt in der Liga geblieben.
Wenn es dir um Titel geht, würde ich dir raten den Verein zu wechseln. Wird in Bremen (auch mit einem anderen Trainer) eher nicht möglich sein.

Klassenerhalt? Mitspielen um Europa? Aber schon klar. War nicht Kohfeldts verdienst. Sind "trotz" Kohfeldt in der Liga geblieben.
Wenn es dir um Titel geht, würde ich dir raten den Verein zu wechseln. Wird in Bremen (auch mit einem anderen Trainer) eher nicht möglich sein.
Mir geht es um Erfolg. Um das erreichen von gesetzten Zielen. Um ein Weiterkommen. Werder ist auch ein wirtschaftlich geführter Verein.
Sage mal bitte, wie mißt du eigentlich Kohfeldts Arbeit und wie machst du das Ergebnis fest? Hast du Kennzahlen oder Tabellen? Mit was oder wem vergleichst du seine Arbeit?

Ich habe doch geschrieben "unabhängig von Kohfeldt", schließlich hast du ja auch den Klassenerhalt allgemein als etwas beschrieben, dass einen nicht weiterbringen würde (also kein Erfolg sei). Und btw damals bei der U23 wird wohl durchaus der Klassenerhalt eines der Ziele gewesen sein.
Klassenerhalt ist Stillstand. Den können wir uns aber nicht leisten. Konnten wir nie.

Seine Arbeit, bzw seine Handschrift sehe ich auf dem Platz. Für tiefere Analysen bin ich zu weit weg.
Die ist diese Saison ok (im Gegensatz zur letzten). Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern. Das spielerische z.b. Aber ich gehe davon aus, das das noch kommt. Nach der letzten Saison auch nicht verwunderlich, dass nicht immer alles klappt.

Na dann bist du mittlerweile beim falschen Verein.
Musst dich damit abfinden, dass es erstmal nur darum geht die Klasse zu halten. Irgendwann dann auch mal "um Europa mitspielen".
Nein, nein, ich bin hier schon richtig. Denn man muss den Betonköpfen mal aufzeigen, dass der Erfolg in der Zukunft liegt und nicht in der dritten Liga. Aber du kannst gerne als Fan zur U23 wechseln.

Seine Arbeit, bzw seine Handschrift sehe ich auf dem Platz. Für tiefere Analysen bin ich zu weit weg.
Die ist diese Saison ok (im Gegensatz zur letzten). Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern. Das spielerische z.b. Aber ich gehe davon aus, das das noch kommt. Nach der letzten Saison auch nicht verwunderlich, dass nicht immer alles klappt.
Du bist auch sehr Bescheiden.

Back