Gerne Nawrocki, aber ein erfahrener Spieler wie Moisander, der klaglos auf der Bank sitzt, ist mMn Gold wert für jede Mannschaft. Und sei es nur für Pokalspiele gegen Zweitligisten, es ist immer noch was anderes einen Moisander zentral spielen zu haben oder ein Talent das mit Fehlern ein typisches Pokalspiel auslösen kann. Erras ist offenbar ein größeres Mißverständnis und das mit Groß ist zwar eine wirklich tolle Geschichte, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Moisander und Groß, dann nehme ich immer Moisander. Weil Groß als Verteidiger kein BL-Format hat, sorry, und im defensiven Mittelfeld andere Leute Spielzeit brauchen, insbesondere Mbom.
Zu den Ablösen: Rashica wechselt nicht für unter 15~20mio den Verein. Der hat noch zwei Jahre Vertrag, wir haben überhaupt keine Not. Ludde hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag, das wird sich wohl auf die Ablöse auswirken wenn er nicht verlängert (wovon ich nicht ausgehe, dafür müssten wir schon den Pokal holen und ihm Europa bieten). Schwer einzuschätzen wie sich die Ablösesummen wegen Corona verändern, aber unter 10mio wird Ludde den Verein mMn. nicht verlassen, er gehört zu den besten LV der Liga und daher eben auch zu einem anderen Verein. Leider.
Zu den IV:
Also, wenn FK (vorausgesetzt er bleibt) auch in der neuen Saison überwiegend mit drei IV spielen will, dann muß bzw. sollte Werder natürlich nachrüsten. Denkbar aber auch, das dann ein 6er geholt wird, der je nach Spielsituation (wie einst Bargi oder zuletzt Groß) in die IV rücken kann.
Schade finde ich übrigens, das man für Nawrocki im Winter keinen Leihverein für die Rückrunde gefunden hat. Die fehlende Spielpraxis ist gerade für unsere Nachwuchsspieler fatal und bis die U23 wieder spielen darf, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Zu Rashica:
Der hat nicht noch zwei Jahre Vertrag, sondern aktuell nur noch 1,5 Jahre und im Sommer in der Transferphase ist es dann nur noch ein Jahr...
Zu Ludde:
Ups, Vertrag läuft schon 2022 aus? Dann ist Werder wohl auf seinen Verkauf angewiesen. Rechne dann mit knapp 10 Mios...
Andere mögliche Verkäufe: Osako , Pavlenka und Eggestein, besonders wegen deren Gehältern interessant....
Baumann sprach mal von zwei bis drei Verkäufen im Sommer und das könnte auch darauf hinauslaufen. Plus die vermutlichen Abgänge von Selassie und Moisander.
Besonders auf den AV-Positionen ist der Bedarf dann groß, da müßten zwei neue her, wobei der neue Back-Up idealerweise beide Seiten bespielen kann. Und eigentlich fehlt nach wie vor ein guter 6er. Den Rest kriegt man so hin, vorne kommt wohl Joh. Eggestein zurück, Nawrocki oder Becker rücken als Nr. 4 in die IV auf und Zetterer und Kapino dürften um die Nr.1 streiten, falls Pavlenka gehen sollte. Ziel kann auch dann eigentlich nur der Klassenerhalt sein....