Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
video -= ich sehe
audio = ich höre

Dass du Streberin das kennst überrascht mich nicht!![]()

Wieviele Sprachen sprichst denn?
Auch Latein? Dann vom Raum, Gewölbe, Kammer ...Ok, aus der Kategorie nutzloses Wissen (aber hilfreich bei Quizshows): Wovon ist das Wort "Kamera" abgeleitet?
Habe ich durch ein Handyquiz gelernt![]()
Auch Latein? Dann vom Raum, Gewölbe, Kammer ...

Kein Russich. Englisch, Spanisch, kleines Latinum offiziell. Französisch und Italienisch verstehe ich einigermaßen (geschrieben besser als gesprochen) ... und ich hab ein paar Semester Altgermanistik studiert, da kann man sich Einiges herleiten im Niederländischen oder Platt ...Wieviele Sprachen sprichst denn?
Sächsisch und salzburgisch nicht mitgerechnet?
Russisch auch oder?
Dacht ich's doch, wobei mich kein russisch ein wenig überrascht, noch zu jung oder?Kein Russich. Englisch, Spanisch, kleines Latinum offiziell. Französisch und Italienisch verstehe ich einigermaßen (geschrieben besser als gesprochen) ... und ich hab ein paar Semester Altgermanistik studiert, da kann man sich Einiges herleiten im Niederländischen oder Platt ...
Auch Latein? Dann vom Raum, Gewölbe, Kammer ...
Da hat mir jetzt die barocke „sonata da camera“ (Kammersonate) ein bissl beigestanden.Nicht schlecht, ich wäre nie darauf gekommen (vermutlich Latein, ja). "Camera obscura", Dunkle Kammer, oder dunkler Raum.
Das Gegenstück – die Kirchensonate – heißt übrigens „sonata da chiesa“. Unnützes Wissen kann ich auch. 
Da hat mir jetzt die barocke „sonata da camera“ (Kammersonate) ein bissl beigestanden.Das Gegenstück – die Kirchensonate – heißt übrigens „sonata da chiesa“. Unnützes Wissen kann ich auch.
![]()

Hätte ich wählen können als zweite Fremdsprache. Meine Mutter (sie hat u.a. Russisch studiert) riet mir allerdings davon ab. Dann hab ich Spanisch genommen.Dacht ich's doch, wobei mich kein russisch ein wenig überrascht, noch zu jung oder?
Kannste sicher mehr mit anfangen.Hätte ich wählen können als zweite Fremdsprache. Meine Mutter (sie hat u.a. Russisch studiert) riet mir allerdings davon ab. Dann hab ich Spanisch genommen.
Hätte ich wählen können als zweite Fremdsprache. Meine Mutter (sie hat u.a. Russisch studiert) riet mir allerdings davon ab. Dann hab ich Spanisch genommen.
Ich lass mir Russisch auch gerne von einem guten Freund (Ukrainer) übersetzen, habe da keine Ambitionen mich erst mit der Schrift und dann mit der Grammatik rumzuschlagen ...Kannste sicher mehr mit anfangen.
Wo ausser in Russland spricht man schon russisch, wäre aber ein Einstieg in slavische Sprachen

Hätte ich nicht gewusst aber wenn man da lebt ist das ein,Achtung:Boah die Fragen heute regen mich auf
Bremen natürlich![]()

Stimmt, musse noch kyrillisch lernen, wär mir auch zu viel.Ich lass mir Russisch auch gerne von einem guten Freund (Ukrainer) übersetzen, habe da keine Ambitionen mich erst mit der Schrift und dann mit der Grammatik rumzuschlagen ...![]()