Spieltagsthread: 1. FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen

Wie geht das Spiel aus?

• Auswärtssieg

Votes: 14 43,8%
  • Remis

Votes: 8 25,0%
  • Niederlage

Votes: 10 31,3%

• Total voters
    32
Weiß man nicht, könnte aber schon sein. Ist er gut beraten? Muss er selber wissen. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich wohl zu sehr vereinssozialisiert bin um derlei Verhalten nicht kritisch zu sehen. Und ich sehe da jetzt auch nicht, dass ich damit falsch liegen würde. Wenn seinem Berater etwas an seinem Schützling liegt, dann soll er einen Vertrag unterschreiben und einfach Fußball spielen und nicht die Karriere planen ehe sie angefangen hat.

Das ist nicht so ganz einfach! Ich sehe es zwiegespalten:

Einerseits hat Woltemade noch nichts wirklich gerissen, ist ein Eigengewächs, das viele U-Ligen bei Werder erfolgreich durchlaufen hat und als U19-Spieler direkt (ohne den Umweg U23) in den Profikader aufstieg. Da halte ich es EIGENTLICH für selbstverständlich, dort auch seinen ersten Profivertrag zu unterschreiben und das unabhängig davon, ob es andere Angebote gibt. So wie Joh. Eggestein damals.

Andererseits ist aber genau dieser Johannes Eggestein ein mahnendes und warnendes Beispiel dafür, wie es bei Werder unter Kohfeldt laufen kann. Und das bringt den Jungen derzeit zum Grübeln, etwas, was seiner Form und Leistung verständlicherweise nicht guttut.

Ganz ehrlich: Ich wäre in seiner Situation auch hin- und hergerissen.

Diese Ausreden über fehlende Spieler. Verletzungen gehören dazu. Die müssen bei der Kaderplanung berücksichtigt werden. Gerade wenn ich einen Lücke, der eine dicke Krankenakte aus Hannover mitbrachte, als meinen Nummer eins Stürmer einplane. Eigentlich ist das schon der Kardinalfehler gewesen ihn als Schlüsselspieler einzuplanen. Wobei planen bei Werder wohl das falsche Wort wäre.

Wir stagnieren seit mehr als eineinhalb Jahren unter FloKo auf diesem grausigen Niveau. Es wird doch nichts besser.
Die Kohle fehlt! Zudem ist Werder für viele Spieler keine Option mehr.

Das ist nicht so ganz einfach! Ich sehe es zwiegespalten:

Einerseits hat Woltemade noch nichts wirklich gerissen, ist ein Eigengewächs, das viele U-Ligen bei Werder erfolgreich durchlaufen hat und als U19-Spieler direkt (ohne den Umweg U23) in den Profikader aufstieg. Da halte ich es EIGENTLICH für selbstverständlich, dort auch seinen ersten Profivertrag zu unterschreiben und das unabhängig davon, ob es andere Angebote gibt. So wie Joh. Eggestein damals.

Andererseits ist aber genau dieser Johannes Eggestein ein mahnendes und warnendes Beispiel dafür, wie es bei Werder unter Kohfeldt laufen kann. Und das bringt den Jungen derzeit zum Grübeln, etwas, was seiner Form und Leistung verständlicherweise nicht guttut.

Ganz ehrlich: Ich wäre in seiner Situation auch hin- und hergerissen.
Zustimmung zum ersten Teil. Diese Hängepartie ist für keinen gut. Wenn er so gut ist, wie er sich verkaufen will, sollte es kein Problem geben, einen Profivertrag zu unterschreiben. Er könnte sich ja eine AK mit reinschreiben lassen, so könnte er, wenn es nicht in seinem Sinne läuft, problemlos wechseln.

Da halte ich es EIGENTLICH für selbstverständlich, dort auch seinen ersten Profivertrag zu unterschreiben und das unabhängig davon, ob es andere Angebote gibt. So wie Joh. Eggestein damals.

Und genau so sehe ich das nämlich auch. Wenn mich mein Verein 10 Jahre lang ausbildet und dahin bringt wo ich jetzt bin, dann zahle ich das zurück. Es wäre vielleicht anders, wenn auf meiner Position zu viel Konkurrenz wäre, so wie bei Kruse damals, aber für Woltemade ist ja eher das Gegenteil der Fall. Ich könnte jetzt spontan keinen Verein nennen, wo er besser Aussichten auf Spielzeit hätte, als bei uns. Aber wie gesagt, das ist ja auch nur meine persönliche Einstellung. Er muss selber wissen was er macht.

Der Bundesligatrainerjob ist hart und fordert mental sehr viel. Dafür ist er aber auch gut bezahlt. Jeder trifft seine Berufsentscheidung freiwillig.

Alles richtig. Aber auch ein gutbezahlter Mensch darf mir ja leid tun wenn er offenkundig völlig fertig vor der Kamera steht.

Uns tut der FloKo doch auch nicht Leid wenn er verliert

Also ich fand das schon heftig wie sehr Kohfeldt die letztjährige Saison an die Nieren gegangen ist. Das sah für mich zeitweise so grenzwertig aus, das ich aus DEM Grund, und nur aus dem, überlegt habe, ob es nicht besser wäre wenn er um seinetwillen aufhört. Aber ich glaube das hätte ihn richtig fertig gemacht. Ich habe eh den Eindruck, dass er immer noch mehr Ballast mit sich herum trägt als die Mannschaft, jedenfalls gegen Köln war das mein Eindruck.

Zustimmung zum ersten Teil. Diese Hängepartie ist für keinen gut. Wenn er so gut ist, wie er sich verkaufen will, sollte es kein Problem geben, einen Profivertrag zu unterschreiben. Er könnte sich ja eine AK mit reinschreiben lassen, so könnte er, wenn es nicht in seinem Sinne läuft, problemlos wechseln.

DAS wäre natürlich eine (gute) Option... Die ich -glaub ich- auch schon mal vorgeschlagen habe :).

Die Kohle fehlt! Zudem ist Werder für viele Spieler keine Option mehr.

Die Kohle fehlte eben überhaupt nicht, wenn du dir anschaust, dass wir uns alleine die Herren Füllkrug und Selke gut 21,5 Mio Euro kosten lassen und es uns dann noch leisten können bei einem Rashicawechsel so zu zocken, dass du jetzt erstmal nichts sehen wirst und vielleicht im Sommer mit Glück noch einen paar gnadeneuro, dann hat man schlecht gewirtschaftet, aber Spielräume waren da.

...darum setzen wir ja auch auf die eigene Jugend heute Schmid Dinkci, leider nicht Agu den hätte ich heute gerne vor Theo wirbeln sehen Offensiv.

Agu würde ich auch sehr gerne mal in der Startelf sehen. Vielleicht in Hannover? Letzte und vorletzte Saison wurde bei Werder gejammert, das Selassie immer durchspielen müsse, weil kein Ersatz für ihn da war. Jetzt haben wir einen solchen, einen verdammt guten und hoffnungsvollen sogar. Eine Pause würde Selassie mal guttun.

Also ich fand das schon heftig wie sehr Kohfeldt die letztjährige Saison an die Nieren gegangen ist. Das sah für mich zeitweise so grenzwertig aus, das ich aus DEM Grund, und nur aus dem, überlegt habe, ob es nicht besser wäre wenn er um seinetwillen aufhört. Aber ich glaube das hätte ihn richtig fertig gemacht. Ich habe eh den Eindruck, dass er immer noch mehr Ballast mit sich herum trägt als die Mannschaft, jedenfalls gegen Köln war das mein Eindruck.

Das ist richtig, er trägt allerdings erhebliche Mitschuld an diesem Ballast.

Wenn die beiden 21.5mio € kosten, dann haben wir uns für Europa qualifiziert und alles wäre gut. Eher wahrscheinlich lassen wir uns die beiden als 16.5mio kosten ;)

Selbst das ist noch ausreichend Spielraum. Wobei ich gerade vor ein paar Tagen nochmal gegoogelt habe, weil ich mir unsicher war und die 15 Mio für Selke sollen schon bei jeweiligem Klassenerhalt fällig werden.

Naja, die Leihgebühr für 1,5 Jahre Selke ist auch ziemlich üppig und muß man dazurechnen...

Hä? Selke kostet uns zwischen null, zehn und 15mio €, dem Vernehmen nach. Null bei Abstieg, zehn bei zweimaligem Klassenerhalt und dann Summe X für sportliche Erfolge. Und +50% auf die Grundsumme kann für mich nur bedeuten: Qualifikation für Europa. Dann sind 5mio € mehr immer noch eine Stange Geld für uns, aber wenigstens hätten wir dann eine ziemlich gute Saison gespielt. Also, ich gehe nicht von 15mio aus ;)

Back