Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Man bräuchte zB auch validierte Tests zu gruppendynamischen Prozessen vor und nach dem Trainerwechsel. Am besten wäre eine Doppelblindstudie, was das Setting nicht zulässt.

Ganz genau. Deswegen sind solche Studien ja auch nicht als Handlungsempfehlung zu sehen, was ich ja schon schrieb, sondern eben wie von dir bestätigt: Rein deskriptiv.

aktuelles Beispiel: Bayern München unter Kovac und Hansi Flick. Flick ist zB gelungen, Th Müller wieder voll in die Spur zu bringen, so dass er der entscheidende Mann für das Tripple war.

Das war nicht nur Thomas Müller. Niko Kovac wurde einerseits bei jeder Gelegenheit von KHR angeschossen und hatte darüber hinaus, was man so gelesen hat, generell im Verein ein sehr schweres Standing. Ich würde als Ferndiagnose sagen, daß sich Kovac und Bayern verhoben haben, er war nicht in der Lage eine Gruppe von Topstars bei Laune zu halten. Genau das ist aber eine der wichtigsten Eigenschaften eines Toptrainers bei so einem Verein, denn die Spieler an sich sind so stark, das sie wohl sogar ganz ohne Trainer in der Lage wären fast jeden Gegner der Bundesliga zu besiegen. Der Trainer muss dann "nur" dafür sorgen, daß die Mannschaft fit ist und nicht in Lager zerfällt.

Ich habe FKs Leistung kritisiert und war für seine Ablösung - und bin es immer noch. Offenbar als einer der wenigen.
Gefühlt zählst Du nicht zu den "wenigen", sondern im Gegenteil: Ich würde mal behaupten, dass es hier im Forum weniger Befürworter als Gegner des Trainers gibt. Zumindest, was die Äußerungen und "likes" angeht!
Warten wir mal die erste Niederlage ab!;)

Gefühlt zählst Du nicht zu den "wenigen", sondern im Gegenteil: Ich würde mal behaupten, dass es hier im Forum weniger Befürworter als Gegner des Trainers gibt. Zumindest, was die Äußerungen und "likes" angeht!
Warten wir mal die erste Niederlage ab!;)

Ich wäre dafür gewesen ihn nach dem Mainzspiel abzulösen, ist anders gekommen, irgendwann war es dann auch zu spät.
Nun ist es wie es ist und ich finde mich damit ab.
Was soll ich auch machen, ändern kann ich es nicht.
Er ist sicherlich ein Trainertalent und ich hoffe für ihn und uns, dass er wieder in die Spur findet.

Die Startelf wird ein Spiegel des angekündigten Umbruchs sein...vielleicht mit Erras statt Bargfrede/Sahin.....aber ansonsten identischen Namen wie die Startelf in den letzten Spielen der vergangenen Saison.
Kohfeldt ändert sich nicht. Wie man am Interview erkennen kann.

Ich halte mich mal mit Prognosen gewollt zurück und hoffe das die Mannschaft den Schwung und den Erfolgshunger aus der Vorbereitung mitnimmt und wir einen Sieg erzielen. Kohfeldt ist dafür zuständig die richtigen 11 Akteure zunächst dafür zu finden oder ansonsten im Game zu reagieren. Samstag wissen wir mehr!

Die Startelf wird ein Spiegel des angekündigten Umbruchs sein...vielleicht mit Erras statt Bargfrede/Sahin.....aber ansonsten identischen Namen wie die Startelf in den letzten Spielen der vergangenen Saison.
Kohfeldt ändert sich nicht. Wie man am Interview erkennen kann.

Fürchte ich auch.
Hab nicht alle Spiele der Vorbereitung gesehen und will die gesehen auch nicht überberwerten aber was ich sah, haben mir die "jungen, wilden" besser gefallen als die bekannten Gesichter.
Diese haben mir ähnlich mut- und ideenlos wie in der letzten Saison oft zu sehen war agiert.
Exemplarisch das Spiel gegen Jena vor der Pause.
Wie gesagt, nur ein Eindruck, kann ja auch komplett daneben liegen.

Wenn Du den Quatsch, den Baumann den Medien erzählt, tatsächlich glaubst, dann ist klar, dass Du Baumann so ansiehst.

Baumann hat auch mal einen V. Skripnik für den bestmöglichen Trainer gehalten, den Vertrag verlängert und dann doch ein paar Wochen später entlassen. Wahrscheinlich glaubst Du tatsächlich, was Baumann da erzählt hat.
Wenn Du nachdenkst, kommst Du aber selbst drauf, dass Baumann (dessen größte Eigenschaft für Bode das „Integrative“ ist - zu deutsch: das Denken für die Familie Werder [vulgo: die Versorgung]) das so gemacht hat, damit Skripnik vor seiner Entlassung noch finanziell abgesichert wird.
:crazy: Natürlich, man kanns auch übertreiben mit dem Werder-Klüngel-Argument. Das hier ist wohl eher was für die Aluhut-Fraktion.

...Ähnlich verlief seine damalige gute Arbeit bei der Hertha und in Nizza.
Relativ gute Arbeit folgte ein schleichender Leistungsverfall.

Auch beim BVB ist das im Prinzip nicht anders.
Dass er dort zweimal Zweiter geworden ist, war eher der Klasse des Kaders, als denn seiner, trotzdem guten aber eben nicht sehr guten Arbeit zuzuschreiben.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre er dort nicht mehr am Ruder, wenn es nicht an Alternativen mangelte...
Und die Bayern sind logischerweise Meister geworden weil sie ueber den staerksten Kader der Liga verfuegen. Im uebrigen hatte der BVB vor nicht all zu langer Zeit mit Tuchel einen der kompetentesten Trainer der Welt, aber dem fehlte scheinbar die noetige Unterwuerfigkeit. Jedenfalls gegenueber Don Watzke. Zwei Vizemeisterschaften in Folge sehen jetzt noch nicht wirklich wie ein Leistungsabfall aus. Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass es fuer den BVB wieder zu Platz 2 reichen wird. Bayern ist schlichtweg zu dominant und spielt in einer anderen Liga. Ausserdem finde ich es nicht so schlecht wenn ein Trainer einsieht das er die Mannschaft nicht mehr erreicht und der sportlicher Erfolg ausbleibt, er die Reissleine zieht bzw. von sich aus zuruecktritt. Fuer gewoehnlich wird sich ja so lange wie moeglich an den finanziell soliden Stuhl geklammert, trotz z.T. offensichtlicher Ueberforderung.

Nur ein Aspekt. der bei vielen hier nicht als Problem gesehen wird...der aber eines ist:

Wenn ME die 6 geben soll.....das ist schon öfter schiefgegangen. Kommt es wirklich dazu, geht Werder einen schweren Weg. MEs Stärken (die er in seiner jetzigen Form ohnehin deutlich nicht ausspielt) liegen nicht auf der Sechs. Jeder, der etwas von Fußball versteht, sieht das. Aber:
FK ändert sich einfach nicht.

Wie Florian in ME einen zweikampfstarken 6er (in Soloposition) sieht, ist mir ein Rätsel.:denk:

Maxi Eggestein kann das, ich sehe ihn sogar sehr gut auf dieser Position, die für mich elementar wichtig ist für unser Spiel.
Er ist im direkten Zweikampf stark, und kann nahezu alle Pässe spielen, die man braucht. Seine Kommunikation auf dem Platz ist gut.
Neben meiner subjektiven Wahrnehmung, eine folgende statistische Erhebung.
ME ausgewiesen als zMFS:
von 287 gef. Zweikämpfen hat er 129 gewonnen ergibt eine Quote von 44,9 % (Platz 184)
Z. B. nimmt man vergleichbare Spielpositionen, stehen 18 Spieler mit einer Zweikampfquote von 53 % + weit vor ihm.
Anbei die Quelle und möge sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er es nicht schon hat.

https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/zweikampfquote

Back