Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich bin immer noch im "Ausrast-Modus".

Dieser Trainer ist an seiner Aufgabe in voller Gänze gescheitert. Muss man jetzt tatsächlich noch diese unendlich vielen Vereins-Negativrekorde gebetsmühlenartig wiederholen? Was soll den bitte noch alles passieren, damit es auch beim Letzten Grün-Weißen ankommt ???

Das musst du schon unseren Dirki oder den fetten Tony fragen, die können es dir sicherlich erklären...

Ich bin immer noch von seinen Entscheidungen begeistert, Füllkrug im wichtigsten Spiel des Überlebens zu schonen und den besten Torschützen der Saison Rashica 90 Minuten auf der Bank zu lassen.

Wenn er der beste seines Jahrgangs war, würde ich mal wissen wollen, wer die anderen waren. Kannst ja keinen von denen nehmen.

Ich bin immer noch von seinen Entscheidungen begeistert, Füllkrug im wichtigsten Spiel des Überlebens zu schonen und den besten Torschützen der Saison Rashica 90 Minuten auf der Bank zu lassen.

Wenn er der beste seines Jahrgangs war, würde ich mal wissen wollen, wer die anderen waren. Kannst ja keinen von denen nehmen.

Ohne irgendwas zu unterstelllen, aber ich Frage mich schon immer wie hoch die Anforderungen in diesen Fussballlehrerlehrgängen wirklich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da überhaupt scheitern kann oder gar eine "schlechte Note" erzielen kann.
Mir kommt das eher so vor, dass wen du brav alle Lehrgänge besuchst, alle Module belegt und deine Praktika absolviert hast, du den Schein eigentlich in der Tasche hast. Dann kommt villeicht noch eine Prüfung, die so alle bestehen, und wo dann Nuancen mal einen Punktabzug ausmachen. Am Ende hat das Ding jeder in der Tasche.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der so einen Lehrgang schon mal besucht hat und kann berichten. Denke das ist ähnlich wie einen Fischereischein oder so zu machen.

Da kann man nur hoffen, dass das ein Satirebeitrag ist.

Wenn FK bleibt werde ich heulen und kotzen zugleich. Dann gibt es null Hoffnung auf Besserung und wieder nur die Hoffnung, dass wir irgendwann von ihm erlöst werden. Nichts gegen den Menschen FK aber als Trainer hat er brutal versagt. Wie man das noch anders sehen kann nach all den Negativ-Rekorden die er innerhalb einer Saison gebrochen hat, das ist mir schleierhaft.

Man muss natürlich auch über FB und MB reden. Aber was soll sich ändern wenn die beiden gehen und FK bleibt?

:tnx::tnx::tnx:

Ich habe bei dem Beitrag von @Jörg Rufer auch überlegt, ob das Satire war... Unfassbar! :wall:

Wenn es denn nur das 0:5 gegen Mainz gewesen wäre. Das war mit Abstand das Schlimmste, was ich von Werder jemals gesehen habe, Vergleichbares fällt mir auf nationaler Ebene nicht ein. Ich meine: gegen Mainz(!) zwei Pleiten, die uns jetzt das Genick brechen. Hätten wir nur eines davon gewonnen, dann hätten wir noch immer hoffen dürfen.
Schlimm waren aber auch die Heimspiele gegen Hochkaräter wie Paderborn und Union Berlin. Das waren mehr als nur Alarmzeichen, es waren Bankrotterklärungen von Team und Trainer, die mit dem Ziel EL gestartet sind. Passiert ist nichts und so steigen wir wohl ab. Verdientermaßen. Schuld daran ist kein Schiri und kein höher Wesen. Nur unsere Verantwortlichen.

Nach dem Heimspiel gegen Paderborn hätten schon die Alarmglocken läuten müssen, dann kam das Debakel in München und dann das unfassbare Spiel gegen Mainz. Sorry, aber wer nach solchen Spielen und spätestens nach dem Mainz-Spiel den Trainer nicht entlässt, der hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank! Alle unsere Konkurrenten haben in der Trainerfrage reagiert und alle haben Erfolg gehabt. Nur wir und Paderborn haben nicht reagiert (wobei ich Paderborn aber keinen Vorwurf mache, dort herrschen völlig andere Verhältnisse) und stellten letztlich die beiden Absteiger...

Erste Befürchtungen um die Fitness der Mannschaft hatte ich bereits im Trainingslager in Grassau. Das erste Saisonspiel bestätigte meine Befürchtungen. Dazu immer wieder Verletzungen, die möglicherweise durch falsches Training entstanden sind. Keine Taktung der Defensive, keine Passgenauigkeit, erhebliche Schwächen in der Taktik, kein Aufbauspiel und keine Durchschlagskraft im Angriff. Das Kohlfeldt bereits im Dezember längst am Ende war, blieb vielen Betrachtern nicht verborgen. Jede professionelle Vereinsführung hätte die Reißleine gezogen. Aber die Herren Bode und Baumann wollten ja lieber gemeinsam den Weg in die Zweite Liga antreten. Das sind die Totengräber des Bundesligafussballs in Bremen.

Mal eine Frage in die Runde. Können wir eigentlich sicher sein, dass dem Kohfeld nicht ins Handwerk gefuscht wurde? Kann es sein, dass er den Eggestein immer aufstellen musste, weil ein Baumannn/Bode eine Spielgarantie ausgesprochen hat? Ist nur eine wilde These und durch nichts belegt. Würde aber vieles erklären. Auch warum ein Rasica (Ist gesund teurer als verletzt) nicht mehr aufgestellt wurde/wird. Aber wer weiß es genauer?

Ohne irgendwas zu unterstelllen, aber ich Frage mich schon immer wie hoch die Anforderungen in diesen Fussballlehrerlehrgängen wirklich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da überhaupt scheitern kann oder gar eine "schlechte Note" erzielen kann.
Mir kommt das eher so vor, dass wen du brav alle Lehrgänge besuchst, alle Module belegt und deine Praktika absolviert hast, du den Schein eigentlich in der Tasche hast. Dann kommt villeicht noch eine Prüfung, die so alle bestehen, und wo dann Nuancen mal einen Punktabzug ausmachen. Am Ende hat das Ding jeder in der Tasche.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der so einen Lehrgang schon mal besucht hat und kann berichten. Denke das ist ähnlich wie einen Fischereischein oder so zu machen.

Sehe ich auch so. Wäre tatsächlich mal interessant. Das wird keine Rocketscience sein. Man muss es immer in Relation sehen. Wenn sogar ehemalige Fußballer wie Frings den Schein ordentlich bestehen (ohne persönlich zu werden), dann darf man daran schon zweifeln. In Bremen (so auch Willi Lemke gestern im NDR Sportclub) betont man ja sehr gerne den Besten seines Jahrgangs zu haben. Ich habe es in der Hinrunde schon geschrieben. FloKo ist der gefährlichste Trainer, den Werder je hatte. Wie eine Blase am Finanzmarkt, die platzt und irgendwie sind alle Fakten klar, nur niemand will es wahrhaben (denke da sind kognitive Verzerrungen im Spiel).

Unter normalen Umständen müssten die alle drei (MB, FB und FK) sofort zurücktreten. Dass darüber noch diskutiert werden soll, ist wirklich unfassbar und zeigt wie unprofessionell der Verein aufgebaut ist. Dazu noch die Fans, die alles begleiten ohne etwas zu sagen und gefühlt 70 Prozent der Werder Fans sind Kohfeldttreu. Werder, und dazu zähle ich alle Stakeholder, steigt völlig verdient ab!

Zuletzt bearbeitet:

Kurz:
https://www.redbull.com/de-de/die-besten-fussballlehrer-aller-zeiten
https://www.kicker.de/642886/slideshow

und wenn du Zeit hast geh mal die jeweiligen Jahrgänge durch, dann wirst du sehen, dass die Jahrgangsbesten in der Regel
keinen nennenswerten Erfolg für sich verbuchen konnten. Es ist eben doch noch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis
zwischen Schönrederei oder handfesten Ergebnissen

Mal eine Frage in die Runde. Können wir eigentlich sicher sein, dass dem Kohfeld nicht ins Handwerk gefuscht wurde? Kann es sein, dass er den Eggestein immer aufstellen musste, weil ein Baumannn/Bode eine Spielgarantie ausgesprochen hat? Ist nur eine wilde These und durch nichts belegt. Würde aber vieles erklären. Auch warum ein Rasica (Ist gesund teurer als verletzt) nicht mehr aufgestellt wurde/wird. Aber wer weiß es genauer?

Zumindest bei Rashica halbiert sich ja wohl offenbar die festgeschriebene Ablösesumme bei Abstieg - da hätte man sich selbst ins Knie geschossen... und auch wenn ein Megge so eine Klausel besitzen sollte müsste man abwiegen was teurer wird: Die Vertragsstrafe oder der Abstieg.

Ich glaube in beiden Fällen nicht an so ein Konstrukt

Zumindest bei Rashica halbiert sich ja wohl offenbar die festgeschriebene Ablösesumme bei Abstieg - da hätte man sich selbst ins Knie geschossen... und auch wenn ein Megge so eine Klausel besitzen sollte müsste man abwiegen was teurer wird: Die Vertragsstrafe oder der Abstieg.

Ich glaube in beiden Fällen nicht an so ein Konstrukt
Du meinst an das Konstrukt, dass Bode und/oder Baumann dem Kohfeld in sein Konzept gepfuscht haben?

Ich vermute, daß das nicht in einem zu niedrigem Lehrstoff-Niveau begründet ist, sondern vielmehr in den individuell unterschiedlichem Verhältnis der Gaben vom theoretischem Lernen und praktischer Umsetzung. Und scheinbar haben gerade die Jahrgangsbesten oft Probleme in der Umsetzung in die Praxis zu haben, denn bei den TrainerInnen in dieser Kicker-Slideshow der Jahrgangsbesten von 2001-2018 ist die Anzahl der in der Praxis erreichten Erfolge doch seeeeehr überschaubar.

:tnx::tnx::tnx:

Ich habe bei dem Beitrag von @Jörg Rufer auch überlegt, ob das Satire war... Unfassbar! :wall:
Das muss so sein. Schön auch die ganzen Loopings der Kohfeldtapologeten in dieser Saison. Am Anfang der Saison hieß es, dass das schon werden wird, nur eine Ergebniskrise, Verletzungs"pech" (liegt natürlich niemals am Training oder der medizinischen Abteilung. Weiß nicht, ob das so ist, aber naheliegend ist der Gedanke schon), bald wieder auf Kurs, wenn erst Sahin, Toprak, Ludde, Mois so richtig fit sind und auch Piza kann ja noch...
Dann so langsam die Erkenntnis, dass das mit der EL vielleicht doch nichts wird und nur noch der Mittelfeldplatz angepeilt wird. Dann Paderborn, Bayern, Mainz und so langsam doch das Bewusstsein, dass Werder in Abstiegsnöte geraten wird, aber auch hier: "Durchhalten, nach der WP alles besser, Kohfeldt der Bestmögliche, wird schon gut gehen..." Nichts würde besser, nichts. Dann Coronapause. Dann weiter mit Geisterspielen. Neue Hoffnung. "Nun aber Mannschaft ausgeruht, alle an Bord, durchstarten, 7 Punkte aus 3 Spielen, jetzt aber...." Das 0:1 gegen die Bayern würde schon als halber Sieg verkauft, weil man fast, ja fast! ein Unentschieden gegen die übermächtigen Bazis geschafft hat. Leider hatten Düsseldorf und v.a. Mainz gar keine Lust, da mitzumachen. Dann die Zuversicht. "So, jetzt der Dreier gegen Mainz und der gegen Köln!" Mainz wieder Spielverderber, zu gefühlten 99% ist Werder abgestiegen, die Rele nur noch möglich bei eigenem Sieg und mindesten Unentschieden von Düsseldorf. Joar, knorke. Und immer noch glaubt man dran. "Wenn wir dann absteigen, dann aber mit Kohfeldt. Der führt uns grandios zum Wiederaufsteig, der Jahrgangsbeste..Das war Dutt auch. Was macht der denn jetzt so?

"Wenn wir dann absteigen, dann aber mit Kohfeldt. Der führt uns grandios zum Wiederaufsteig, der Jahrgangsbeste..Das war Dutt auch. Was macht der denn jetzt so?

Zum Post, volle Zustimmung.

Was mich persönlich aufregt ist immer dieses "Jahrgangsbester" Prädikat. Was interessiert mich das? Sowas ist ein Qualitätssiegel in einem theoretischen Beruf aber nicht im Fußball. Ich brauche keinen "Lehrer" der irgendwo beim DFB eine tolle Ausbildung gemacht hat. Ich brauche einen Fachmann der Bock auf Fußball hat, einen der sich anpassen kann und weiß wie das Spiel praktisch funktioniert und nicht wie ich Hütchen von a nach b stelle weil mir das Lehrbuch dies genau so vorgibt. In meinem Bekanntenkreis sind viele Menschen mit praktischen Berufen. Dort sind alle "Jahrgangsbesten" radikal auf die Fresse gefallen. Schaut man auf die Kicker Bilderserie hat es lediglich Hansi Flick geschafft. Alle Anderen sind in der Versenkung verschwunden. Dann kann meine Lebenserfahrung doch nicht so weit daneben liegen.

Ich mal gelernt, das Leute die gut schnacken können, dabei aber keine Leistungen bringen, Dummschwätzer sind. Und das ist FK für mich. Ein Dummschwätzer.
und jemand der nicht bewiesen hat das er es besser kann ist ein großmaul.
mal ehrlich: jemanden das fachwissen abzusprechen der jahrgangsbester war ist eher hohl. wenn wird er nicht am wissen gescheitert sein sondern am umsetzen von theorie in die praxis oder etwas anderem.

Back