Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich verstehe dich ja teilweise, aber welcher überdurchschnittliche Spieler, der einigermaßen bei klarem Verstand ist (und dessen Berater), würde denn aufgrund der Qualität unserer Mannschaft und unseren (nicht) vorhandenen finanziellen Mitteln überhaupt Interesse an diesen Verein haben?

Wer wäre denn in deinen Augen eine Topverstärkung und realistisch gewesen?

Ich fand die Verpflichtungen im Bezug auf die Namen und deren fußballerischen Vergangenheit schon überraschend positiv!

Dass man für das Geld vielleicht auch junge Talente mit evtl. zukünftigen Wiederverkaufswert hätte bekommen können, mag sein, aber da sind wir eben wieder beim Thema "Glücksgriff", Planungsunsicherheit & Qualität der Scoutingabteilung...

Na ja, Spieler mit höherem Alter und/oder höherer Verletzungsanfälligkeit sind letztlich ebenso "Glücksgriffe" bzw. ist bei ihnen die Planungssicherheit auch sehr fragil. Und wenn dann so wie in dieser Saison konditionelle Defizite vorhanden sind und die medizinisch-therapeutische Abteilung "schlampig" arbeitet, liegt die Planungssicherheit sogar "six-feet-under".

Als selbsternannter Ausbildungsverein ist Werder jedoch zur Kaderergänzung bzw. auf Transfererlöse von Talenten angewiesen. Dieses gehörte einst zur Kernkompetenz von Werder Bremen. Doch diese Kompetenz hat man sich hier u.a. dadurch kaputt getreten, daß in erfolgreichen Jahren Talente unter TS kaum noch erforderliche Einsatzzeiten bekamen, TE fälschlicherweise das marodierte Scouting einstampfte statt es zu reformieren und FB/FK greifen wiederholt, - entgegen dem Ratschlag von den mit FK befreundeten Berater Jan de Witt - für die 2. Reihe noch zu oft auf kostenintensiven Profis statt auf eigenen Talente auch deshalb zurück, weil bisher sämtliche verliehene Spieler in den letzten Jahren nicht den Sprung in Werders Profikader schafften. Dieses ist ein deutliches Indiz dafür, daß Scouting und Nachwuchsförderung zwischen Worten und Taten noch eklatante Lücken klaffen, obwohl der von FB wiederholt so betonte Ausbildungsverein sportlich wie wirtschaftlich darauf nicht verzichten kann.

Na ja, Spieler mit höherem Alter und/oder höherer Verletzungsanfälligkeit sind letztlich ebenso "Glücksgriffe" bzw. ist bei ihnen die Planungssicherheit auch sehr fragil. Und wenn dann so wie in dieser Saison konditionelle Defizite vorhanden sind und die medizinisch-therapeutische Abteilung "schlampig" arbeitet, liegt die Planungssicherheit sogar "six-feet-under".

Als selbsternannter Ausbildungsverein ist Werder jedoch zur Kaderergänzung bzw. auf Transfererlöse von Talenten angewiesen. Dieses gehörte einst zur Kernkompetenz von Werder Bremen. Doch diese Kompetenz hat man sich hier u.a. dadurch kaputt getreten, daß in erfolgreichen Jahren Talente unter TS kaum noch erforderliche Einsatzzeiten bekamen, TE fälschlicherweise das marodierte Scouting einstampfte statt es zu reformieren und FB/FK greifen wiederholt, - entgegen dem Ratschlag von den mit FK befreundeten Berater Jan de Witt - für die 2. Reihe noch zu oft auf kostenintensiven Profis statt auf eigenen Talente auch deshalb zurück, weil bisher sämtliche verliehene Spieler in den letzten Jahren nicht den Sprung in Werders Profikader schafften. Dieses ist ein deutliches Indiz dafür, daß Scouting und Nachwuchsförderung zwischen Worten und Taten noch eklatante Lücken klaffen, obwohl der von FB wiederholt so betonte Ausbildungsverein sportlich wie wirtschaftlich darauf nicht verzichten kann.

:tnx: :tnx:… auf den Punkt ...

Im heutigen Weser_Kurier schreibt Jörg Wontorra u. a. über die Personalie Burdenski den gemachten Äußerungen und der
Kritik von Vereinslegenden.

Er stellt für sich klar, dass die Kritik keine Nestbeschmutzung darstellt und sieht sie eben auch nicht als populistische Marktschreierei,
die ihren Verein aus niederen Gründen schaden oder bloßstellen wollen. Niemand sei persönlich geworden und sieht eher die Sorge
um den Verein im Vordergrund. Sie seien in diesem Sinne also keine Nestbeschmutzer und auch Florian Kohfeldt sich nicht
persönlich getroffen fühlen muss. Als öffentliche Person muss man sich der Kritik stellen und damit umgehen können.
Hinter vorgehaltener Hand hatten sich auch andere immer noch namhafte Werderaner an der Alles-wird-gut-Politik der Bosse abgearbeitet
und damit lagen sie genau auf der Argumentationslinie von Burdenski. Allerdings habe sich nur Burdenski aus der Deckung gewagt.
Es würde daher auch für Burdenski sprechen, dass er den Finger in die Wunde legt. Es würde aber auch für Baumann sprechen, dass
er sich mit seinem Kritiker persönlich auseinandergesetzt hat.
Die Bosse seien dann auch wohl nicht ganz untätig gewesen, denn vor dem Freiburg-Spiel hatte sich der Aufsichtsrat untereinander
abgestimmt - auch in der Personalie Kohfeldt, in der es durchaus unterschiedliche Meinungen gegeben haben soll.
Die Wogen sich aber wohl auch angesichts des Ergebnisses zunächst geglättet haben sollen.

Anmerkung von mir nochmals zur Person Burdenski und dem Vorwurf er habe versucht die von ihm angeprangerte Vetternwirtschaft
betreiben wollen.
Ist man hier tatsächlich im Glauben, dass sich ein Burdenski zunächst über die Bosse beschwert, um dann zu versuchen (im Sinne von
Vorteilsnahme) seinen Sohn bei einem Viertligisten zu platzieren?
Einen Spieler der ebenfalls aus der Regionalliga (SW die weitaus stärker ist) kommt? Wenn dieser Spieler aus der Verbandsliga
Bremen, Landesliga oder mindere Qualitäten vorzuweisen hätte könnte man dies vielleicht daraus schließen.
Weitere Frage ist, hat es ein Burdenski mit seinem Standing und dem was dahinter steht (finanzielle Unabhängigkeit) nötig Vettern-
wirtschaft zu betreiben. Nein, ich glaube eher seine relative Unabhängigkeit bescheinigt ihm das er es eben nicht nötig hat.
Nicht auf diesem Niveau.
Mimimi hat hier eine ganz andere Person betrieben. Zumal er mit dieser Aussage nicht die Kritik entkräftet hat, die ja in Teilen unstrittig
ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einen Spielertyp wie Selke haben doch alle gefordert oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Und Toprak hat auch schon über Jahre bewiesen, was er drauf hat...

Über die Verpflichtung von Bittencourt war ich krass positiv überrascht und er gehört definitiv zu den besten im Team!

Und Lang war vor Bremen auch alles, aber keine Graupe!

Deswegen sehe ich diese Transfers nicht als Paniktransfers!!!

Zumindest bei der Verpflichtung von Bittencourt finde ich Kritik absolut angebracht. Der scheint ein guter Typ zu sein, gibt immer sein bestes und im Pokal gegen Dortmund und Samstag in Freiburg hat er zumindest bei zwei Spielen entscheidend zum Sieg beigetragen. Trotzdem finde ich, dass man das Geld viel besser anders hätte investieren können. Für mich ist Bittencourt ein Spieler, der zwar äußerst engagiert ist und viel will, aber dabei leider auch ziemlich ineffektiv ist. Meiner Meinung nach war das eine Verpflichtung, die ziemlich deutlich am Bedarf vorbeiging.

Zuletzt bearbeitet:
Im heutigen Weser_Kurier schreibt Jörg Wontorra u. a. über die Personalie Burdenski und den gemachten Äußerungen und der
Kritik von Vereinslegenden.

Er stellt für sich klar, dass die Kritik keine Nestbeschmutzung darstellt und sieht sie eben auch nicht als populistische Marktschreier,
die ihren Verein aus niederen Gründen schaden oder bloßstellen wollen. Niemand sei persönlich geworden und sieht eher die Sorge
um den Verein im Vordergrund. Sie seien in diesem Sinne also keine Nestbeschmutzer und auch Florian Kohfeldt sich nicht
persönlich getroffen fühlen muss. Als öffentliche Person muss man sich der Kritik stellen und damit umgehen können.
Hinter vorgehaltener Hand hatten sich auch andere immer noch namhafte Werderaner an der Alles-wird-gut-Politik der Bosse abgearbeitet
und damit lagen sie genau auf der Argumentationslinie von Burdenski. Allerdings habe sich nur Burdenski aus der Deckung gewagt.
Es würde daher auch für Burdenski sprechen, dass er den Finger in die Wunde legt. Es würde aber auch für Baumann sprechen, dass
er sich mit seinem Kritiker persönlich auseinandergesetzt hat.
Die Bosse seien dann auch wohl nicht ganz untätig gewesen, denn vor dem Freiburg-Spiel hatte sich der Aufsichtsrat untereinander
abgestimmt - auch in der Personalie Kohfeldt, inder es durchaus unterschiedliche Meinungen gegeben haben soll.
Die Wogen sich aber wohl auch angesichts des Ergebnisses zunächst geglättet haben sollen.

Anmerkung von mir nochmals zur Person Burdenski und dem Vorwurf er habe versucht die von ihm angeprangerte Vetternwirtschaft
betreiben wollen.
Ist man hier tatsächlich im Glauben, dass sich ein Burdenski zunächst über die Bosse beschwert, um dann zu versuchen (im Sinne von
Vorteilsnahme) seinen Sohn bei einem Viertligisten zu platzieren?
Einen Spieler der ebenfalls aus der Regionalliga (SW die weitaus stärker ist) kommt? Wenn dieser Spieler aus der Verbandsliga
Bremen, Landesliga oder mindere Qualitäten vorzuweisen hätte könnte man dies vielleicht daraus schließen.
Weitere Frage ist, hat es ein Burdenski mit seinem Standing und dem was dahinter steht (finanzielle Unabhängigkeit) nötig Vettern-
wirtschaft zu betreiben. Nein, ich glaube eher seine relative Unabhängigkeit bescheinigt ihm das er es eben nicht nötig hat.
Nicht auf diesem Niveau.
Mimimi hat hier eine ganz andere Person betrieben. Zumal er mit dieser Aussage nicht die Kritik entkräftet hat, die ja in Teilen unstrittig
ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass FloKo kein Trainer mehr wäre, wenn die Mannschaft ihn (wiederholt) gegen Freiburg im Stich gelassen hätte. Die haben dort die allerletzte Ausfahrt bekommen, was mMn aber nicht heißt, dass die sich jetzt wieder zurücklehnen können.

Im Gegenteil: Geht die Mannschaft heute, mit einem ähnlichen Auftritt wie gegen Leverkusen, gegen Gladbach unter, wird die Diskussion erneut und vermutlich viel heftiger aufflammen. Mittlerweile spricht selbst Kohfeldt davon, dass jedes Spiel ein Finale ist und so sehe ich das auch - für ihn persönlich, aber auch für den Verbleib in der ersten Liga (das ja eigentlich schon seit der Rückrunde).

Ich verstehe dich ja teilweise, aber welcher überdurchschnittliche Spieler, der einigermaßen bei klarem Verstand ist (und dessen Berater), würde denn aufgrund der Qualität unserer Mannschaft und unseren (nicht) vorhandenen finanziellen Mitteln überhaupt Interesse an diesen Verein haben?

Wer wäre denn in deinen Augen eine Topverstärkung und realistisch gewesen?

Ich fand die Verpflichtungen im Bezug auf die Namen und deren fußballerischen Vergangenheit schon überraschend positiv!

Genau DAS empfand ich als negativ! Zumeist ältere, verletzungsanfällige, durchschnittliche BL-Spieler zu hohen Preisen. Das kann und darf nicht Werders Weg sein. Unser Kader hatte mehr als genug erfahrene Spieler, hier hätte ich mir junge, ehrgeizige, motivierte und preiswerte Spieler vom Typ Agu gewünscht. Für was haben wir denn eine hochbezahlte Scoutingabteilung? Um einen Toprak, Bittencourt oder Lang auf den Ersatzbänken von Bundesligisten zu finden? Dann kann man diese Abteilung wirklich schließen...:(

Von konditioneller Schwäche habe ich null gesehen, eher das Gegenteil! Ebenfalls war die Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt. Insgesamt geht das Remis in Ordnung, auch wenn ich fand, dass wir am Ende sogar den Sieg hätten holen können. Schade, dass wäre die Krönung gewesen, aber so ist es auch noch gut.
Der Trainer ist absolut richtig an seinem Platz.

Beste HZ diese Saison (also HZ2). Gut aufgestellt, positionstreu gewechselt, Matchplan durchgezogen, hoch attackiert, Wille zum Sieg erkennbar, 90 Min. Kampf, gute Balance zwischen Abwehr und Angriff …. so sehen Heimspiele im Weserstadion aus und nicht der Rotz, den wir uns bisher anschauen durften. Wenn man so spielt und Einsatz zeigt, dann sieht es richtig aus. Absoluter Mutmacher …. Kohfeldt steht weiterhin unter Beobachtung, ob er der Richtige ist, aber wir sind scheinbar angekommen im Abstiegskampf. Aber weiter, weiter, weiter ….. 7 Spiele to go. Wir waren tot und sind jetzt zumindestens bereit weiter zu kämpfen. Im nächsten Spiel müssen wieder neue Impulse her...…...!

Von konditioneller Schwäche habe ich null gesehen, eher das Gegenteil! Ebenfalls war die Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt. Insgesamt geht das Remis in Ordnung, auch wenn ich fand, dass wir am Ende sogar den Sieg hätten holen können. Schade, dass wäre die Krönung gewesen, aber so ist es auch noch gut.
Der Trainer ist absolut richtig an seinem Platz.

Auch hier nochmal, was bringt dich zu so einer Aussage?
4 Punkte aus 2 Spielen mit einem geschossenen Tor?
Noch sind wir Vorletzter.

Passt so. Möchte noch ergänzen, dass die Wechsel gut waren. In den letzten 15 Minuten war das ja schon fast Powerplay von Werder. Kennt man so gar nicht.

Ja das war neu :D ....wir haben uns nicht geschwächt. Unser System funktionierte und Kohfeldt wechselte Positionsgetreu. Alles richtig gemacht, was diese Saison sehr selten war. Häufig hat er sich schon mit unsinnigen taktischen Umstellungen/Auswechselungen das eigene System zerschossen. Da wollte er zuviel. Das gestern jetzt war ne ganz andere Nummer. Taktik richtig antizipiert und durch die Auswechselungen frischen Wind in eine funktionierende Statik gebracht. Wenn man dauernd umstellen muß, hat man falsch antizipiert. Das gestern war der Normalfall und so wurde es schon häufig hier im Forum gefordert. Schön zu sehen das es auch tatsächlich geht!

Ja das war neu :D ....wir haben uns nicht geschwächt. Unser System funktionierte und Kohfeldt wechselte Positionsgetreu. Alles richtig gemacht, was diese Saison sehr selten war. Häufig hat er sich schon mit unsinnigen taktischen Umstellungen/Auswechselungen das eigene System zerschossen. Da wollte er zuviel. Das gestern jetzt war ne ganz andere Nummer. Taktik richtig antizipiert und durch die Auswechselungen frischen Wind in eine funktionierende Statik gebracht. Wenn man dauernd umstellen muß, hat man falsch antizipiert. Das gestern war der Normalfall und so wurde es schon häufig hier im Forum gefordert. Schön zu sehen das es auch tatsächlich geht!

Hinzuzufügen , der läuferrische , konditionelle Auftritt zeigt das anscheinend in der Coronapause an
einen wesentlichen Punkt gearbeitet wurde .
Jetzt in den Run kommen , dann kann das unmögliche möglich werden -- Klassenhalt

Hinzuzufügen , der läuferrische , konditionelle Auftritt zeigt das anscheinend in der Coronapause an
einen wesentlichen Punkt gearbeitet wurde .
Jetzt in den Run kommen , dann kann das unmögliche möglich werden -- Klassenhalt

Mag sein, aber gegen Bayer waren sie noch da und auch in Freiburg wackelten die letzten 10-15 Minuten. Dies sieht man immer etwas genauer
wie der Gegner agiert. Im Pokal gegen Dortmund war man auch in der Lage druckvoll zu agieren. In der 2. Hz sah das deutlich anders aus
das war dann reiner Infight.
Ich habe das letzte Spiel nicht gesehen, aber wenn man euren Berichten folgt sah das wohl deutlich anders aus. Ich würde mich freuen,
überzeugen lasse ich mich aber erst in den nächsten 2-3 Spielen.

Mag sein, aber gegen Bayer waren sie noch da und auch in Freiburg wackelten die letzten 10-15 Minuten. Dies sieht man immer etwas genauer
wie der Gegner agiert. Im Pokal gegen Dortmund war man auch in der Lage druckvoll zu agieren. In der 2. Hz sah das deutlich anders aus
Ich habe das letzte Spiel nicht gesehen, aber wenn man euren Berichten folgt sah das wohl deutlich anders aus. Ich würde mich freuen,
Wir waren sehr bissig und griffig in den Zweikämpfen, weil jeder mitgemacht hat.
Selbst Osako.
Rashica ist nach wie vor nicht bei der Sache scheint mir....
Sah gut aus.
Vor Allem hat man sogar früh attackiert nachher, sowas hat man ganz selten von uns gesehen.

Nich mag sein , war so ,
wenn du das Spiel gegen Gladbach nicht gesehen hast , dann fehlt dir eine Steigerung gegenüber Freiburg .
Freiburg war noch ein schwimmen in vielen Szenen .
Gladbach war ein Schub den mit Sicherheit die meisten nicht erwartet haben , deshalb sollte die Hoffnung nicht gleich wieder
zu Tode geschrieben werden .
Denn auch ich selbst gehör zu den großen Kritikern .
Aber wenn Beifall gezollt werden sollte , dann bitte auch machen .

Immer schwierig zu beurteilen wie der Gegner war.
Wir haben die schon gut genervt, Stindl, Plea und Thuram gut abgemeldet.
Milos und Niclas haben das schon stark gemacht.
Der Auffälligste bei denen war noch Neuhaus.
Du musst versuchen Selbstbewusstsein aus den zwei Spielen mitzunehmen, dann ist Schalke auf jeden Fall machbar.

Aber einen Spielertyp wie Selke haben doch alle gefordert oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Und Toprak hat auch schon über Jahre bewiesen, was er drauf hat...

Über die Verpflichtung von Bittencourt war ich krass positiv überrascht und er gehört definitiv zu den besten im Team!

Und Lang war vor Bremen auch alles, aber keine Graupe!

Deswegen sehe ich diese Transfers nicht als Paniktransfers!!!
Sehe ich eigentlich auch so. Vogt ist auch ein sehr guter Mann! Und das hat er auch gezeigt in einer Mannschaft ohne Selbstvertrauen. Er kann uns noch mehr und wird uns noch mehr helfen wenn die Mannschaft so weiter macht. Mit einem weiteren guten Spiel am Wochenende wird noch mehr Sicherheit einkehren.

Nich mag sein , war so ,
wenn du das Spiel gegen Gladbach nicht gesehen hast , dann fehlt dir eine Steigerung gegenüber Freiburg .
Freiburg war noch ein schwimmen in vielen Szenen .
Gladbach war ein Schub den mit Sicherheit die meisten nicht erwartet haben , deshalb sollte die Hoffnung nicht gleich wieder
zu Tode geschrieben werden .
Denn auch ich selbst gehör zu den großen Kritikern .
Aber wenn Beifall gezollt werden sollte , dann bitte auch machen .
Das war bisher die eindeutig stärkste Leistung in diesem Jahr (was nicht schwer ist) und mE auch die beste in der ganzen Saison, eben weil Gladbach nicht schlecht aufgetreten ist. Das war einfach taktisch ein starker Auftritt. Von Gladbach habe ich Das so erwartet, von uns null Defensiv gut gestanden mit gelegentlichen guten Offensivaktionen und ganz ganz wichtig: wie gegen Freiburg schon endlich wieder ein Pavlenka in Normalform!! Hat den Vorderleuten mit starken Paraden und großer Präsenz viel Sicherheit gegeben. Für mich neben Groß (surprise) stärkster Bremer in einer ohnehin starken Bremer Mannschaft. Endlich, endlich.

Back