N
neuegrünewelle
Guest
Beibehaltung Soli, Mineralölsteuer, Mehrwehrtsteuer und da gibts sicher eine Menge mehr Stellschrauben.
Wenn ich es entscheiden könnte, dann würde ich das ganze weitgehend auf eine einzige Sache beschränken, nämlich auf einen dann sogenannten "Corona-Soli".
Hätte den Vorteil, nicht an zahllosen Schrauben drehen zu müssen und wäre für mich auch die gerechteste Lösung. Zudem wäre es eigentlich auch gar keine Erhöhung der Steuerlast oder neue Steuerlast, wenn man den eigentlich per 30.12.20 auslaufenden Soli weiterlaufen lassen würde. Es würde dann "nur" die vorgesehene Steuerentlastung für viele Bürger wegfallen.
Der Soli hat in 2019 rund 20 Milliarden eingebracht. Wenn man den Soli noch etwas erhöhen würde und evtl. noch einen Soli auf großes Vermögen einführen würde, könnte man die Summe sogar noch (deutlich) erhöhen. Die Kosten der deutschen Einheit (und noch so einiges mehr
) wurden so über einen Zeitraum von fast dreißig Jahren finanziert. Die Coronafolgen abzuzahlen wird auch sehr, sehr lange dauern.Der erste Einspruch gegen meinen Vorschlag wird sicherlich von @FatTony kommen, aber den nehme ich eh nicht mehr ernst...
.
gegen Malaria und HIV forschen sie auch schon 50 und 20 Jahre lang, trotzdem noch nix gefunden..