Des Jahres? Warte mal ab, das hier wird dieses Jahr sicherlich nicht mehr vorbei sein. Glückwunsch zu Deiner spontanen, goldrichtigen Entscheidung!
Von mir auch... Das Landleben hat jetzt richtig viele Vorteile.
Manche Einschränkungen werden sicherlich bis zum Frühjahr 2021 andauern, weil erst dann rechne ich mit einer flächendeckenden Impfung. Aber ohne deutliche Lockerungsmaßnahmen und vor allem Entgegenkommen der Wirtschaft/den Unternehmen wird es -da bin ich mir sicher- zu gewaltigem Protesten der Bürger kommen. In den USA gehen sie schon los, Demos mit Menschenmassen, in Florida wurden die Strände jetzt freigegeben und direkt von Menschenmassen übervölkert. Dagegen kann und wird die Polizei nicht mehr angehen können, sonst gibts da Bürgerkrieg. In Südafrika plündern hungernde Menschen Läden und LKW´s usw.
Noch sind wir von solchen Verhältnissen in Deutschland weit entfernt, aber auch hier muß die Politik aufpassen, das sie den Bogen nicht überspannt. Wenn hier so gehandelt werden sollte wie der Herr Lauterbach gestern Abend forderte, dann ist es auch hier mit der Ruhe vorbei. Und auch in den stark betroffenen EU-Ländern Frankreich, Italien und Spanien ist irgendwann die bis jetzt beachtliche Geduld der Bürger vorbei. Ganz besonders Frankreich sollte aufpassen, denn da hat Macron gewaltig bereits überspannt mit zudem völlig absurden Bestimmungen (wie die totale Ausgangssperre bis 19 Uhr, danach dürfen die Bürger dann spazieren gehen oder Sport treiben, kann sich jeder vorstellen, was dann abends für Menschenmassen unterwegs sind..

).
Zurück zu Deutschland: Man muß zurück zu einer gewissen Normalität finden, es müssen auch wieder Restaurants, Cafes und Hotels (für Inlands-tourismus) geöffnet werden dürfen. Die sind sonst zum Großteil schon in Kürze pleite. Was zum Kuckuck spricht denn auch dagegen, wenn gewisse Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden? NICHTS!!!
Das einzig richtig große Problem sehe ich im Bereich Kitas, Kindergärten und Schulen. Das wird nicht leicht werden, dort sinnvolle und umsetzbare Lösungen zu finden.
Was klar ist und auch einfach nicht gehen wird, das sind Großveranstaltungen wie größere Volksfeste, Konzerte oder Sportveranstaltungen. Das Oktoberfest wurde z.B. richtigerweise jetzt schon abgesagt. Auch Auslandsreisen sehe ich dieses Jahr größtenteils sehr kritisch. Derlei Maßnehmen wird die Bevölkerung auch akzeptieren.
Und auch das sollte klar sein: Es wird sich nicht vermeiden lassen, das gerade die älteren oder schwer vorerkrankten Menschen besser geschützt werden müssen und sich auch selber besser schützen. Ich vermeide das Wort einsperren und das meine ich auch nicht, aber diese besonders gefährdete Gruppe wird deutliche Einschränkungen hinnehmen müssen. Letztlich in ihrem eigenen Interesse. Dann sollte das eigentlich unser gut ausgebautes Gesundheitssystem verkraften können.
Und sobald ein Impfstoff verfügbar ist, sollte klar strukturiert die Reihenfolge klar sein: Erst das Ärzte, Krankenhaus u. Pflegepersonal, dann die Älteren vom hohen Alter absteigend sowie die Vorerkrankten je nach Schweregrad, dann die, die viel im Kundenverkehr arbeiten, dann Kinder und Schüler und dann erst der Rest. Ich hoffe und wünsche mir, dass das nach Ostern 2021 abgeschlossen ist. Wenn mir das einer garantieren könnte, würde ich es unterschreiben.