Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

„Heute sollten wir mal über die reden, die auf dem Platz standen. Das war in allen Bereichen indiskutabel. Von keinem war das gut. Ich habe in der Halbzeit versucht, die Spieler bei der Ehre zu packen. Ich muss jetzt eine Nacht darüber schlafen.“

Tja, was soll man dazu noch groß sagen?

Das er viel früher als in der Halbzeit beim Stande von 0:4 die Spieler mal "bei der Ehre" hätte packen sollen!
Und mit viel früher meine ich nach dem Spiel gegen Düsseldorf!
Der ist viel zu nett zu den Spielern und der Glaube an sein oder vom Management vorgegebenen offensiven Markenkern hat ihm ohne die Qualität der ihm zur Seite gestellten Spieler einfach das Genick gebrochen.

Tja. Was nun?
Du wolltest 20 Punkte bis Weihnachten haben :)lol:).
Wenn es gut läuft (ich glaube nicht dran, nach dieser Vorstellung heute) sind es "nur" 17 Punkte.

Weniger sabbeln, mehr handeln. Wer ist für die Einstellung der Mannschaft zuständig?

"Florian Kohfeldt: "Wir werden ganz sicher nicht einfach so weitermachen. Das ist nicht möglich. Natürlich denke ich auch über mich nach, aber heute - da muss man ehrlich sein - müssen wir über die Leistung auf dem Platz reden. Da gibt es nichts, vor das man sich schützend stellen könnte. Das war gar nichts. Der heutige Tag hat große Wut in mir ausgelöst. Ich kann nur sagen, dass ich mit allem, was ich habe, dafür kämpfen werde, das wieder in Ordnung zu bringen. Ich werde nicht weglaufen."
Dann will ich mal laienhaft versuchen zu erklären, was FK gerade widerfährt. Er hat seit Amtsübernahme mit einem zentralen off MF namens Kruse seine Offensive gestaltet. Die Hauptlast trug Kruse zumeist. MK hat die besagten Zwischenräume angespielt, in die auch ein Osako hineinstoßen konnte in Kombination mit MK. Der ist weg und es ist kein Ersatz gekommen. Trotzdem meint FK mit diesem Spielsystem weitermachen zu können und setzt u.a. auf einen Osako, der das einfach nicht kann und viel zu zweikampfschwach ist. Köln ist nicht umsonst mit ihm abgestiegen, was einem zu denken geben sollte. FK Spielsystem impliziert über Ballbesitz Chancen herauszuspielen. Hat schon bei Jogi Löw in Russland nicht geklappt und der hatte anderes Spielermaterial. Ein ME ist gar nicht der Spielertyp, der über den Kampf kommt. Jetzt soll er das auf einmal machen? Kann er nicht und will er auch nicht. Was mich wundert, dass ein DK seine Zweikämpfe fast völlig eingestellt hat? Und Sahin ist viel zu langsam dafür.
Was Sie gerade erleben Herr Kohfeldt ist, dass Ihr Spielsystem ohne einen zentralen qualitativ guten off MF nicht funktioniert. Man gewinnt den Eindruck, dass Sie sich dessen überhaupt nicht bewusst sind? Schon gegen Paderborn hat man gesehen, dass man nur einen Osako aus dem Spiel nimmt und alles steht bei Werder. Das man zudem seit dem Fringsabgang 2010 hier über einen Nachfolger auf der Position D6 diskutiert, wird von ihrem SD ausgeblendet. Schon TS hat dieser Position nur eine untergeordnete Bedeutung beigemessen. Insofern sind Sie in guter Gesellschaft.
Auf jeden Fall werden Sie in Köln ähnliche Fehler sehen und ca. 4-6 Gegentore bekommen. Dann können Sie sich wütend unter den Weihnachtsbaum setzen und weiter Ihr System der falschen Neun propagieren. Wenn Sie nicht einsehen, dass mit diesem Kader dieses System nicht zu spielen ist, sind Sie der falsche Mann am falschen Ort.

Fußball ist ein Laufspiel , hier hat FloKo in der Vorbereitung gar nicht dran gedacht .
ALSO jeden Morgen bis Mittag auf Male Strandläufe bis zum :kotz: und bitte keinen freien Tag im Trainigslager

„Heute sollten wir mal über die reden, die auf dem Platz standen. Das war in allen Bereichen indiskutabel. Von keinem war das gut. Ich habe in der Halbzeit versucht, die Spieler bei der Ehre zu packen. Ich muss jetzt eine Nacht darüber schlafen.“

Tja, was soll man dazu noch groß sagen?

Da scheint irgendwas zwischen Mannschaft und Trainer und/oder Baumann im Argen zu liegen.
Die Frage ist, was war zu erst da? Die schlechte Leistung, oder die schlechte Führung?

Wenn ich andauernd sehe, dass die Führung meines Arbeitgebers so viel falsch macht und damit Geld verbrennt und den Erfolg gefährdet, könnte ich auch leicht zum Betriebsstatisten werden.

Ist erst einmal die Chemie dahin, lässt es sich nur noch sehr schwer kitten.

Wie damals mit den Lehrern in der Schule....

Greift er gegen Köln nicht durch und lässt die faulen Eier (primär Eggestein & Osako) draußen hat er endgültig die Autorität verloren.

Die Spieler können machen was sie wollen und nichts, aber auch gar nichts, passiert.

Jeder muss sich jetzt über Leistung anbieten und die beiden o.g. können sich j über Kurzeinsätze empfehlen.

Es wird gegen Köln aber vermutlich die gleiche Mannschaft auflaufen, die dann wieder zeigt was ihnen der Trainer wert ist - gar nichts...

Die Mannschaft stürzt den Trainer. ???
Ich wiederhole mich. Der Floko trägt nur geringe Schuld an dem ganzen Dilemma. Bevor Trainerwechsel dann eher Spielerwechsel.

Grüße

Greift er gegen Köln nicht durch und lässt die faulen Eier (primär Eggestein & Osako) draußen hat er endgültig die Autorität verloren.

Die Spieler können machen was sie wollen und nichts, aber auch gar nichts, passiert.

Jeder muss sich jetzt über Leistung anbieten und die beiden o.g. können sich j über Kurzeinsätze empfehlen.

Es wird gegen Köln aber vermutlich die gleiche Mannschaft auflaufen, die dann wieder zeigt was ihnen der Trainer wert ist - gar nichts...
Er hat ja selber von Konsequenzen gesprochen. Doch wenn ich mir die Ersatzbank von Werder anschaue, welche Alternativen hat er denn. Für die Abwehr niemanden, für das Mittelfeld auch niemanden und im Angriff spielt Rashica und irgendein anderer. Also gegenüber den meisten Spielern hat er doch überhaupt keine Druckmittel. Die schlechten Transfers, die Verletzten und zu letzt seine eigene Art. Da nimmt in doch keiner mehr ernst. Vielleicht hätten die Fans heute mal ein Zeichen setzen, in dem sie zur Halbzeit das Stadion leer gemacht hätten.

Mich beschäftigt heute nur eine Frage ......WAR DAS GEGEN DEN TRAINER? .... 0 zu 3 nach 20 Minuten ....0 zu 4 zur HZ und 0 zu 5 am Ende ............ nicht gegen Bayern, nein gegen einen Lieblingsgegner von uns .......... MAINZ!

Also ich hab bestimmt 400 bis 500 Werder Spiele mehr gesehen als Kohfeldt, schlicht weil ich älter bin und ich kann mich nur an eine Handvoll Spiele mit dieser Selbstaufgabe erinnern. Und da brauch ich dann auch keine andere Meinung, wenn das so ein Spiel war, ist die Trennung bereits besiegelt.
Damit meine ich nicht die gewohnt hohen Niederlagen gg. Bayern wo Du spielerisch auseinander genommen wirst. Nein ich meine die Spiele wo die Werder Mannschaft eine totale Arbeitsverweigerung betreibt, mit so einem seltsamen Mix aus lähmender Angst und zur Schau gestellten Gleichgültigkeit, verbunden mit der subtilen trotzigen Überzeugung das sich was ändern muß und man deshalb das jetzt über sich ergehen läßt und dieses Negativzeichen setzt. Also in dem Spiel heute waren mehr als nur Ansätze davon zu erkennen

Kohfeldt hat es nicht mehr selbst in der Hand ..... nur noch die Mannschaft kann ihn in Köln aus Eigenantrieb retten. Deshalb kann Kohfeldt noch nicht mal große Drohungen loslassen, denn die Mannschaft hat ihn bereits an den Liebesjuwelen. Den Zeitpunkt hat er verpaßt! Vollkommen zu spät, jetzt zu drohen, ....hätte man alles machen können, aber jetzt ist Kohfeldt so geschwächt, trotz aller anders lautenden Bekundungen, jetzt kann ihn nur noch ein Wunder retten. Das erinnert mich an eine Szene aus Die Ritter der Kokusnuss, wo der Ritter da ohne Arme und ohne Beine steht und seinen Gegner heftigst bedroht. Kohfeldt liegt am Boden und die Mannschaft entscheidet über seine Zukunft. In Bremen schafft man es immer wieder mit Inaktivität die Krisen bis in die absolute Eskalation zu führen.

Ist wohl noch keiner drauf gekommen in Bremen, das dieses Verordnete "Ruhig bleiben" und dieses notorische "Vor die Mannschaft stellen", dem Verhalten des Vogel Strauss ähnelt, mit dem Kopf in den Sand stecken. Man sieht zwar das Problem nicht mehr (bzw. spricht es nicht an) und hat es für andere damit zunächst verwässert (für die Presse), es ist aber leider noch da, bis man eben doch handeln muß bzw. den Kopf endlich wieder aus dem Sand holt! Leider immer erst wenn man mit dem Rücken zur Wand steht! Ich hab schon immer gesagt, daß die Krise für mich nach der ersten Niederlage beginnt!

Mal ehrlich, wie sind die Kompetenzen denn bitte verteilt bei Werder. Warum wird Kohfeldt da nicht zu seinem Glück gezwungen oder traut sich keiner seinen Mund aufzumachen. Hat er Rehagel´sche Allmacht schon in seinem Alter?!? Das das Heimspielkonzept fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist, sieht man doch nun schon länger. Das Osako kein 9er íst sieht auch jeder Amateurtrainer, das Friedl die linke Seite mehrere Spiele nicht im Griff hatte auch. Das kann doch nicht dem ganzen Verein entgangen sein. Warum traut sich keiner das mal rechtzeitig öffentlich anzusprechen und Druck aufzubauen. Der Druck kommt bei Inaktivität bzw. weiteren Niederlagen sowieso. Und da stehen wir wieder, wie immer in Bremen ........laaaaaaaaaaaangweilig. Können sich ruhig mal was Neues ausdenken.

Er hat ja selber von Konsequenzen gesprochen. Doch wenn ich mir die Ersatzbank von Werder anschaue, welche Alternativen hat er denn. Für die Abwehr niemanden, für das Mittelfeld auch niemanden und im Angriff spielt Rashica und irgendein anderer. Also gegenüber den meisten Spielern hat er doch überhaupt keine Druckmittel. Die schlechten Transfers, die Verletzten und zu letzt seine eigene Art. Da nimmt in doch keiner mehr ernst. Vielleicht hätten die Fans heute mal ein Zeichen setzen, in dem sie zur Halbzeit das Stadion leer gemacht hätten.

Doch hat er - dann halt mit den U23 Spielern die Nähe dran sind. Goller, Ihorst und Bartels (Wenn es geht von Anfang an).

Bei der Abwehr geb ich Dir recht, die stellt sich von selbst auf. Maxi und / oder Klaassen sowie Osako kann man einen Denkzettel verpassen. Schlechter als die letzten drei Spiele machen es die U23 Spieler auch nicht - da kämpfen mit Sicherheit aber...

Back