Und wenn wir ohne den klassischen 10er spielen? Zwei starke 8er, dazu eine hängende Spitze mit z. B. Rashica oder Osako?
In den Spitzenteams der Premier league findest du kaum noch ein Team das mit klassischer 10 spielt... Barca, Atlético und Real Madrid haben diese Position auch nicht
Die spannende Frage ist doch die, welches System FK als Favorit hat. Aktuell im Trainingslager zeichnet sich ein 4 3 3 mit echter 9 ab. Schon hier stellt sich die Frage, wie das MF besetzt wird (Maxi, Klaasen und ?) und wie die auf welche Positionen verteilt werden.
Noch spannender wird es, wenn Gregoritsch noch dazu kommt. Dann ist mMn das 4 3 3 schon hinfällig, es sei denn, das Gregoritsch eine falsche 9 spielen wird und Füllkrug außen vor bleibt. Und das kann ich mir einfach nicht vorstellen, Füllkrug war FK Wunschspieler, bei dem man hohes Risiko einging.
Also läuft es mit Gregoritsch wohl eher auf ein 4 2 3 1 hinaus (also eine abgewandelte Form des 4 3 3). Quasi zwei 6er (wahrscheinlich Klaasen u. M. Eggestein), die offensiv ausgerichtete Dreierreihe wohl mit Rashica, Gregoritsch und Osako und Füllkrug vorne als Stoßstürmer. Gregoritsch hätte in diesem System praktisch seine Paradeposition, würde aufgrund seiner Fähigkeiten aber eher eine hängende 9 statt einen kreativen 10er abgeben.
Dieses System ist extrem offensiv ausgerichtet und verlangt von M. Eggestein und Klaasen fast schon übermenschliches. Denn die zwei müssen nicht nur defensiv alles absichern, sondern auch noch kreativ sich mit nach vorne einschalten und die anderen in Position bringen (was beide auch sehr gut können).
Für dieses System spricht auch die Tatsache, das Werder unbedingt Grujic wollte, der von der Position her auch mehr ein Typ wie Eggestein oder Klaasen ist, also mehr 8er als 6er. Ich glaube nicht mehr an einen echten defensiven 6er, sondern -wenn überhaupt- kommt eher noch ein weiterer 8er.
Die beiden Schlüsselspieler für die kommende Saison sind zweifellos M. Eggestein und Klaasen (die nicht zufällig zu den laufstärksten der BL gehören bzw. sogar sind) und wehe dem, das die mal länger ausfallen. Sahin und Möhwald können die IN DER ROLLE in keinster Weise ersetzen.
Das man bei gewissen Gegnern Änderungen vornimmt, versteht sich von selbst, gerade angesicht der von FK oft geforderten Flexibilität. Denn mit o.a. System würden wir gegen Dortmund oder Bayern wohl untergehen.