Von der Seitenlinie hätte man es tatsächlich so sehen können, aber die Hintertorkamera hat eindeutig gezeigt, dass der Ball am Arm war und der wird ja wohl alle Einstellungen sehen können.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Von der Seitenlinie hätte man es tatsächlich so sehen können, aber die Hintertorkamera hat eindeutig gezeigt, dass der Ball am Arm war und der wird ja wohl alle Einstellungen sehen können.

Ich verstehe den Frust durchaus, und die Kritik ist berechtigt, aber der VAR hat den Fußball dennoch bereits gerechter gemacht, allein durch die Möglichkeit, Abseits noch im Nachhinein ahnden zu können. Ich erinnere mich noch gut, wie oft man sich über vermeintlich blinde Linienrichter aufregen musste.Ich glaub ein perfekt funktionierendes System wirst du nie haben. Es sind immernoch Menschen die darüber entscheiden. Und dass es da unterschiedliche Ansichten gibt, wird sich auch nicht ändern.
Ich würd den ganzen Videokram wieder abschaffen. Gerechtigkeit sieht anders aus.
Dann steck mich mit einer Peitsche mit in den Keller, dann lernen die das ganz schnell!!!wie er zwischen einem Nagel und einer Schraube zu unterscheiden hat.

Ich verstehe den Frust durchaus, und die Kritik ist berechtigt, aber der VAR hat den Fußball dennoch bereits gerechter gemacht, allein durch die Möglichkeit, Abseits noch im Nachhinein ahnden zu können. Ich erinnere mich noch gut, wie oft man sich über vermeintlich blinde Linienrichter aufregen musste.
In anderen Bereichen funktioniert es aber noch nicht wie gewünscht, ganz offensichtlich. Bei Foul- und Handspiel herrscht die gleiche Willkür wie vor dem VAR, nur dass sich nun jede Entscheidung medienwirksam über Minuten hinzieht und zusätzlichen Unmut erregt. Das Problem dort ist tieferliegend und lässt sich offenbar nicht durch höhere Quantität bei der Entscheidungsfindung lösen. Stattdessen wäre eine höhere Qualität erforderlich sowie eine erkennbare, konstante Linie. Nur durch Konstanz kann sich eine Entscheidung auch Akzeptanz verdienen.
Trotz seiner Fehler wäre die Abschaffung des VAR in punkto Gerechtigkeit meiner Meinung nach ein klarer Schritt zurück. Das Werkzeug ist schon das richtige, man sollte nur jedem Anwender klar machen, wie er zwischen einem Nagel und einer Schraube zu unterscheiden hat.

Ein System ist schwer zu manipulieren. Deren Handhabung schon! Ich möchte nicht wissen was den Schiris vor den Spielen eingesagt wird.1
1899% Zustimmung
Bei aller berechtigter Kritik an den VAR - besonders aus Werder-Sicht nach den beiden letzten Heimspielen - darf man nicht vergessen, daß durch den VAR Entscheidungen auch schon zu unseren Gunsten ausgefallen sind. Das System ist grundsätzlich gut, nur die Handhabung ist mangelhaft, so daß man mit der Abschaffung des VAR das Kind mit dem Bade ausgeschüttet würde, zumal auch hier vor Einführung des VAR technische Hilfsmittel zur Verringerung von Fehlentscheidungen teilweise vehement gefordert wurde.
Das ist der Punkt. Bei der gestrigen Situation hätte ich als Schiri auch nicht Elfmeter gegeben. Allerdings werden solche "Elfmeter" oft genug gegeben und der Handelfer für Hannover war definitiv noch weniger einer als unserer. Schlimm fand ich neulich aber auch das scheinheilige Gesülze von Müller, dass er so einen Elfer absichtlich daneben schießen würde. Nee, würde er nicht. Sein Kollege Lewandowski hat das auch nicht getan, als hier in Bremen ein vollkommen unberechtigter Elfmeter gepfiffen wurde . Auch Coman hatte es nicht nötig, in Klosemanier zum Schiri zu gehen und zu sagen: "Da war nix, Schiri!". Schlimm aber auch, dass der VAR so selten eingreift (hier eine klare Fehlentscheidung zulasten Werders) oder die Schiedsrichter auch nach Prüfung der Bilder auf ihrer Entscheidung beharren. Wie kann man nach dem Sichten der Bilder auf Elfmeter für Hannover entscheiden?? Dass dann später quasi als Ausgleich eine vollkommen überzogene gelb-rote Karte gegeben wird, rundet die miese Schiedsrichterleistung dann noch ab.Wenn ich mir den heutigen Elfer in München anschaue, ist der Elfer für uns, ultraglasklar![]()
Wenn "Hand im Strafraum" immer gleich Elfmeter wäre, dann muss ich Favre recht geben. Dann würde man nur noch Bälle halbhoch in den 16er kloppen und hoffen, dass man die Hand oder den Arm trifft und der Schiri auf Elfer entscheidet. Das kann es doch auch nicht sein.
Die müssen eine Linie finden, welche, das ist mir mittlerweile egal.Ich gehör mal zur Mehrheit?Kicker Umfrage, sollte der Videobeweis abgeschafft werden:
https://www.kicker.de/home/umfrage/votingguid/6f3fe779-0a4c-4f7f-aedf-f127fa27ecb2

Es geht beim Videobeweis nur um die Scheiß Kohle - nicht um Gerechtigkeit. Es ist nur ein Spiel.Er sollte meiner Meinung nach nicht wieder abgeschafft werden , dann kommen nach der nächsten Saison wieder die Rufe nach Gerechtigkeit ,klare und eindeutige Regeln würden die Auslegung und das Verständnis für Entscheidungen vereinfachen und dem Ganzen eine Glaubwürdigkeit verpassen.
Eine Grauzone würde es dann zwar immer noch geben mit der aber wesentlich einfacher umgegangen werden könnte, da könnte man den Grund der Menschlichkeit ohne weiteres verkraften.
Eindeutige Regelauslegung bleibt die einzige Lösung die klar und für jeden verständlich kommuniziert werden muss .