Aktuelle Transferpolitik

In der Flexibilität liegt leider Gottes auch der größte Schwsachpunkt der Raute. Um diese System wirklich gut und effektiv spielen zu können benötigt man im Grunde 4 gut geschulte Allrounder, die offensiv wie defeniv gleichermaßen ihre Arbeit verrichten. Da solche eierlegende Wollmichsäue selten geworden oder zumindest sehr teuer geworden sind, haben viele Teams umgestellt und sich den Gegebenheiten angepasst, und setzen wieder vermehrt auf Spezialisten.

Bei uns ist es doch auch so, dass wir mitunter auf den Halbpositionen große Probleme haben, weil dort entweder zu wenig Druck nach vorne entwickelt wird (wenn Tsiolis, Niemeyer oder auch Vranjes dort spielen) oder man defeniv zu anfällig auf den Seiten wird (wenn Hunt neben Diego und Özil spielt)

Die Raute ist per se ein gutes System, nur liegt es halt wie so oft am Personal, dass es ausübt.

:tnx::tnx::tnx:
Genau das kritisiere ich schon lange.
Allerdings braucht man im Stamm nur 2 Allrounder, die offensiv wie defensiv spielen können, und zwar die Beiden auf den Halbpositionen. Borowski war so ein Spieler, leider wurde er nicht ersetzt. Jensen wäre auch so ein Spieler, leider ist er dauerverletzt. Tziolis ist ein vollkommener Fehlgriff für diese Position, deshalb bin ich schon lange gegen eine Verpflichtung. Özil und Hunt sind im Prinzip auch nicht gut aufgehoben auf den Halbpositionen. Vorallem in dieser Hinsicht war die Transferpolitik die letzten Jahre nicht so günstig.

Was mich wirklich wunrdert ist, dass man NICHTS aber auch GAR NICHTS von konkreten Verhandlungen hört.
Während Mannschaften wie die Bayern (Timotschuk), Leverkusen, Hamburg oder auch Schalke Transfers vermelden oder zumindest verhandeln, ist es wieder mal total ruhig in Bremen.
Selbst losgelöst von der Personalie Diego muss doch in Sachen >AV>Sturm>Pizarro mal was passieren:confused:

Das ist in meinen Augen aber durchaus normal, weil alles andere nicht so zu Werder's Philosophie passen würde: kein Geld ausgeben welches man nicht einnimmt.
Insofern wird man sicherlich (oder hoffentlich) mehr hören sobald zumindest eines der beiden Finalspiele gewonnen ist und Planungssicherheit für die kommende Saison vorhanden ist.

Auch eine Entscheidung in der Personalie Diego wird die Personalpolitik für die kommende Saison erheblich beeinflussen.

Im Moment ist doch noch gar nicht abzuschätzen, wie weit man sich für jede einzelne Baustelle finanziell aus dem Fenster lehnen kann.

Unter 15-18 Mio. € wird Hamburg den wohl nicht gehen lassen.
Vertrag bis 2011 und lt. TM einige namenhafte Interessenten.
Ist ja einer der besseren Hamburger ;)

Wenn Trochowski 18 Mio. wert sein soll, was würde Özil dann kosten?
30 Mio. und Diego erst :eek:

Blödsinn! Der kostet höchstens 10-12 Mio.!
Man muss mal realistisch sein und nicht jede aufgerufene Summe aus England als Marktwert des Spielers sehen.
Bestes Beispiel ist doch Nigel DeJong :stirn:

Trochowski auf links und Özil als Spielmacher könnte ich mir gut vorstellen, wobei ich Misimovic Trochowski noch vorziehen würde. Denke die liegen etwa in einer Preiskategorie.

Troche? Überschätzt! Ab und zu mal gute Schüsse aus der 2. Reihe, taucht aber immer wieder auch mal gerne ab! Ich glaube kaum, dass der wirklich besser als Hunt ist (o. k., er würde vielleicht mehr spielen, weil nicht so verletzungsanfällig), aber wenigstens in Anbetracht des erheblichen Preises m. E. nach keinen Gedanken wert, vielleicht für 2-3 Mio., aber mehr definitiv nicht und dafür wird man nicht mal einen Gesprächstermin bei Dukaten-Didi bekommen...

Kann jemand was zu den Spielern sagen?
spielen alle bei abstiegsbedrohten Clubs in England
Obafemi Martins

Den Spieler habe ich mal in der Champions League bei Inter gesehen. Der ist sowas von stark und schnell und sowas von unerreichbar für Werder. Der war vor Jahren mal bei Inter Mailand und seit dem wird er wohl nicht günstiger geworden sein.Der wird gehaltstechnisch und die Ablöse betreffend im Paket nicht zu realisieren sein.

Obafemi Martins ist sehr stark, weiß nicht, ob Werder bei ihm eine Chance hätte.
Chris Brunt war zuletzt sehr auffällig, und "ein Nordire bei Werder", das hätte was ;). Es ist aber eher unrealistisch, dass ein solcher in die Bundesliga wechselt.

Die Anderen sind auch nicht übel, an Mendy soll Werder ja zeitweise interessiert gewesen sein.

mendy spielt schon ganz ordentlich, war aber letzten sommer ablösefrei zu haben und werder wollte ihn nicht

von daher kein thema, ebenso der rest

Schau so gerade bei Bild.de nach und lese dort das sich diego mit Bayern einig ist. Stunde vorher steht im fernseh auf teletext das er mit juve einig sein soll. Na wenn er bei Bayern unterschreiben sollte würde ich begrüssen das dann Schweini im tausch und summe x an uns gehen sollte.

aber mal ehrlich es nervt nur noch das thema diego. Das er wechselt ist wohl klar,SCHADE. Hoffe das Werder sich dann verstärkt.

Sanogo: Stimmt das wirklich das TS gesagt haben soll das wir es mit Sanogo nochmal probieren wollen?
Hm kann mir nicht vorstellen das es WERDER drauf ankommen lässt.
Aber wenn TS es gesagt haben soll, heisst es im umkehrschluss das auch TS bleibt und nicht so wie andere Zeitungen es immer noch berichten das TS nach Wolfsburg gehen wird.:stirn::stirn::stirn:

Jedenfalls muss WERDER in der neuen Saison etwas mehr investieren.

Also viel spass und denkt daran wir sind in zwei finalen und der HSV nicht. Also war die Saison soooo schlecht nicht :svw_schal::svw_schal:

Ich hoffe nur, dass uns die Verantworlichen von Werder
nicht Sanogo als einen der beiden "neuen" Stürmer verkaufen wollen
:(

Da Diego wohl allem anschein nach verkauft wird ist das eine riesen Chance einen kleinen Umbruch zu realisieren. Man sollte sich von den "Problemfällen" Sanogo und CA schnellstmöglich trennen. Auch aus dem Pool: Rosenberg, Vranjes, Niemeyer, Tosic, Harnik, Tziolis sollten einige Verkauft werden.
Mit etwa 40 Millionen Transfereinnahmen könnte man dann die Mannschaft kräftig auffrischen. Ich denke das hat sie trotz sehr starken Leistungen in den Pokalwettbewerben nötig.

Wenn wir ohne Diego, ohne etwas größere Veränderungen im Kader und mit Sanogo/CA in die nächste Saison gehen, sehe ich schwarz.

In vielen wichtigen Spielen (UEFA-Cup Milan, Udinese, HSV; DFB Pokal Wolfsburg, HSV) haben Diego, Pizarro und mit kleinen abstrichen Özil den Unterschied ausgemacht. Diego/Pizarro sind wahrscheinlich nächste Saison nicht mehr da. Da wird es vorne bis hinten nicht reichen mit Spielen wie Sanogo, Tziolis, CA (hab ich persönlich keine Hoffnung mehr) etc. in die nächste Saison zu gehen.

Pizarro fest verpflichten.
Nen ordentlichen weiteren Stürmer.
Nachfolger für Diego. (Misimovic)
Soliden DEFENSIVEN MF (Typ Gattuso, einfach nur abräumen)
Ergänzungsspieler für die rechte und linke Abwehrseite.

Harnik, Niemeyer, Tosic, Rosenberg, Almeida...davon irgendwas aussortieren.

Ich hoffe ja, dass CA nochmal hier in Bremen Fuß fassen kann, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran.

Meine Wenigkeit verfolgt diese Diskussionen ja nun schon seit längerem und fragt sich natürlich, ob die Tagesform einzelner Spieler nicht ein wenig schief bewertet wird. Carlos Alberto ist ein wunderbares, wenngleich tragisches Beispiel für den PMS-Hype, den so manch Forumsteilnehmer potentiellen Wechselkandidaten entgegenbringt. CA ist ein hochbegabter Spieler und hat das auch schon gezeigt (Führungstor für Porto im CL-Finale, wenn ich nicht irre - aber das nur als Beispiel), aber in der Mannschaft, in die er zu integrieren war, har er nicht gebracht, was von ihm erwartet wurde.

Ich bin da eher ein Freund von Aufbruch, von Neuformierung mit jungen Spielern, die sich mit Spaß und Freude das Herz aus dem Leib spielen. Thomas Schaaf hat über einen Zeitraum von zehn Jahren gezeigt, dass er junge Spieler groß machen kann. Allerdings geht so etwas nicht in einem Trainingslager. Die Entwicklungen der Perspektivspieler, die hier schon wieder verramscht werden sollen, sehe ich weitaus positiver, als so manch anderer. Klar: die machen noch Fehler - zum Teil haarsträubende - aber sie zeigen allesamt, dass sie genug drauf haben, um uns in den nächsten Jahren noch viel Freude zu bereiten.

Dem Alter nach haben wir übrigens folgende Perspektivspieler:

Diego (würde ich von dieser Liste streichen, aber: wie kann man nur einen jungen Bankdrücker, der bei Porto an CA nicht vorbeigekommen ist, als Micoud-Ersatz verpflichten?)
Özil (Fragen?)
Rosenberg (hat gezeigt, dass er was kann - hat auch gezeigt, dass da Luft nach oben ist)
Almeida (siehe Rosenberg)
Boenisch (hat seit seiner Verpflichtung von Schalke einige Qualitätssprünge hinter sich - ich bin froh, dass wir ihn haben)
Tosic (ist bislang nicht der Heilsbringer - zeigt aber in manchem Spiel erstaunliche Fähigkeiten und ebenso erstaunlich viel Luft nach oben)
Niemeyer (wir auf diversen Positionen herumrotiert - zeigt dabei ein hohes Maß an Spielintelligenz)
Prödl (entwickelt sich ebenfalls gut)
Harnik (ist ob seiner Torverweigerung im Sturm möglicherweise falsch aufgehoben)

und all die anderen, die ich vergessen habe.

Fakt ist: Werder hat diese Saison mindestens einmal jede der führenden Mannschaften in ihre Einzelteile zerlegt. Wir sind mit den oben genannten Spielern gut aufgestellt. Stars kaufen wir aus Prinzip nicht, sondern Spieler, die uns perpektivisch weiterhelfen.

Genug der Worte. Morgen geht es Frankfurt an den Kragen.

Und jährlich grüßt das Murmeltier... Da wird Diego frühzeitig verkauft, da wird 1 Jahr bei den Transferausgaben kräftig gegeizt, aber Transferpolitik machen andere... Alle jungen deutschen Talente, Bender, Gebhardt, Holtby, Marin, woanders, alles was hier mal in Diskussion ist, wird von anderen offenbar heißer umworben (Kuranyi und Katsouranis beim HSV, wobei ich nicht sagen will, dass ich ersteren unbedingt haben möchte). Nur bei Werder? Stille...

Ich habe Angst, das es wieder nichts wird mit anständigen Neuverpflichtungen und wir auch nächstes Jahr wieder rumkrebsen, nach dem Motto, so schlecht ist die Mannschaft nicht, gewinnt doch als B-Team auch 5:0 in Frankfurt (nur stand des eben bis zum Elfer auf Messers Schneide und hat Frankfurt sich danach komplett auf den Rücken geworfen und die Halsschlagader vorgezeigt).

Ich hoffe inständig, dass die Lehren der Saison gezogen werden, es fehlt immer noch ein Boro-Ersatz, ein spielstarker und torgefährlicher ZM also, es fehlt wenigstens genauso ein DM (Katsouranis scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls eine erstklassige Option) und es fehlt gaaaanz viel Qualität im Sturm! Rosenberg hat inzwischen literarische Dimensionen erreicht und ist der Stürmer von der traurigen Gestalt (Don Rose de la Mancha)und auch Sanogo hat ja wohl lange genug auf Fußballplätzen rumgestanden, beide MÜSSEN definitiv gehen und ersetzt werden, womit inklusive Pizza aller wenigstens 2, eher 3 Stürmer fehlen.

Ich seh schon kommen, wir geben den best-flankenden LM der Liga für Tziolis ab, holen dafür einen Ersatz, der bei Boenisch Verletzung aber nie spielt, sondern statt dessen Pasanen, hören jeden 2. Spieltag, dass die Mannschaft halt nicht so in die Zweikämpfe gekommen sei, Tziolis, Rosi und Sanogo müssten langsam mal mehr Engagement und Dynamik zeigen und sehen zu, wie wir schön im Mittelmaß der Liga verschwinden...

Ich hoffe inständig, dass wirklich 2 klare MF Verstärkungen und wenigstens 2 bis 3 neue Stürmer geholt werden, damit dies verhindert bleibt. Aber, noch habe ich Angst, dass genau das nciht passiert...

das kann doch nicht gut fuer den blutdruck sein, wenn man sich nun schon ueber sachen aufregt, bevor sie ueberhaupt geschehen sind. gibt es auf der welt nicht genug probleme? muss man sich noch irgendwelche imaginaeren horrorszenarien ausdenken?

ein bisschen mehr vertrauen waere angebracht. immerhin soll unser manager in der vergangenheit schon gute arbeit geleistet haben.

das kann doch nicht gut fuer den blutdruck sein, wenn man sich nun schon ueber sachen aufregt, bevor sie ueberhaupt geschehen sind. gibt es auf der welt nicht genug probleme? muss man sich noch irgendwelche imaginaeren horrorszenarien ausdenken?

ein bisschen mehr vertrauen waere angebracht. immerhin soll unser manager in der vergangenheit schon gute arbeit geleistet haben.

Spätestens zum Transferende werden wir wissen, was die Aussagen im Dezember bzgl. Konsequenzen bzw. Kader überdenken wert waren....

wahrscheinlich meinst du damit ein paar zitate die von einigen usern hier faelschlicherweise als signal fuer den grossen kaderumbruch verstanden wurde.

das hat ka so nie gesagt, und der wird auch nicht kommen.

warum auch? und gott sei dank.

ich halte es uebrigens auch verfrueht transferpolitik am ende der transferperiode zu beurteilen. da hatten die spieler noch gar nicht die chance, zu zeigen was sie koennen.

Back