Aha - ich dachte immer wenn der Pokalsieger schon anderweitig qualifiziert ist kriegt der zweite den Platz. Oder ist das anders wenn die Qualifikation über den UEFA-Cup erfolgt
Da hast du auch immer richtig gedacht. Aber ab diesem Jahr ist immer vorbei, denn wir haben nun die Europa Liga. Der zweite im Nationalen Pokal bekommt den Europa Liga Platz nur wenn der Gewinner in der Champions League Spielt.
Wenn ich das richtig verstanden habe...
Der vierte der Bundesliga muss eine Qualifikationsrunde für die Europa Liga Spielen.
Der Sieger des DFB Pokals muss eine Qualifikationsrunde für die Europa Liga Spielen.
Der fünfte der Bundesliga muss zwei Qualifikationsrunden für die Europa Liga Spielen.
Die unterlegenen Manschaften der Champions League Qualifikationsrunde sind direkt für die Gruppenphase der Europa Liga Qualifiziert.
Bei der CL Quali ändert sich auch einiges, aber das interessiert uns glaube ich gerade nicht.
Champions League Platz + UEFA Pokal Sieg
Die Mannschaft startet in der Champions League, Ein Europa Liga Platz mehr für die Nationale Liga.
Europa Liga Platz in der Nationalen Liga (4. o. 5. in der BuLi)+ UEFA Pokal Sieg
Alles bleibt wie es ist, nur das der Titelverteidiger unabhängig vom Tabellenplatz direkt für die Gruppenphase Qualifiziert ist. - Einen extra Platz gibt es nicht.
Kein Europa Liga Platz in der Nationalen Liga (4. o. 5. in der BuLi)+ UEFA Pokal Sieg
Es gibt einen zusätzlichen Europa Liga Platz für den Siegreichen Verein. Er startet direkt in der Gruppenphase der Europa Liga.
Mit dem DFB Pokal zweiten verhält es sich in etwa wie mit dem Europa Liga Platz in der Liga. Für den zweiten im Pokal gibt es genau so nichts wie für den sechsten in der Liga.
usw. usw.
Unterm Strich zählt das du für deinen Platz im Internationalem Geschäft selbst etwas erreichen musst (Sieg oder Platzierung), und das ist an sich ne gute Sache.