Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Also wenn ich die Tabelle richtig lese, hat Stuttgart dank Korkut 48 Punkte und der Nouri-Fußball hat ja nun nicht zu einer Höllen-Punkteausbeute geführt. Ich dachte die Verpflichtung von Korkut führt den VfB direkt in Liga 2. Aber man muss auch anerkennen wenn man sich täuscht.

Wenn Korkut so hätte spielen lassen wie Nouri in dieser Saison bei uns und wie heute Kohfeldt, dann hätte er nicht annähernd diese Bilanz.

vielleicht solltest du dir halt mal stuttgart spiele anschauen anstatt nur die punkte zur hand zu nehmen. gerade angesichts der geringen stichprobe von nur 13 spielen wäre das umso nützlicher. der "nouri-fußball" hat eine zeit lang genauso funktioniert wie nun auch der "korkut fußball". irre effektiv, mit der ersten chance ein tor, während der gegner meistens einige auslässt. von vorne bis hinten rein reaktiv. auf dauer kann das kein erolgsrezept sein und das wurde schon von so vielen anderen mannschaften bzw. trainern mit ähnlich einseitiger herangehensweise bewiesen. wir können gerne ende der nächsten saison nochmal schreiben und dann schauen wir halt mal, ob du immer noch korkut willst, weil der halt gerade jetzt im moment mal erfolgreich ist.
und wenn du schon, wie im spieltagsthread, die torschüsse im heimspiel gegen leverkusen als aufhänger nimmst, dann vergleiche halt mal. das waren nämlich genau 2 mehr als werder heute hatte, dafür 13 (!) mehr gegen sich:

vfb stuttgart gegen tsg hoffenheim / werder gegen leverkusen
torschüsse: 5:22 / 3:9
ballbesitz: 35:65 / 38:62
ecken: 1:9 / 3:1

also doch. korkut lässt ziemlich exakt so spielen wie nouri diese Saison und wie heute kohfeldt. mit dem unterschied, dass stuttgart aktuell eine absurde effektivität aufweist (vielleicht erkennt der ein oder andere kleine ähnlichkeiten zur siegesserie werders unter nouri). und mit dem unterschied, dass korkut immer so spielen lässt und es bei kohfeldt die ausnahme ist. wenn du also korkut forderst, weil du keinen nouri-fußball haben willst, da kann ich nur ganz ganz laut lachen. das kann doch nicht ernst gemeint sein?

Die defensive Grundeinstellung war heute nicht das, was ich kritisieren würde. Das war vermutlich der passende Ansatz gegen LEV. Aber die fehlende Konzentration und Genauigkeit haben genervt. Der erste Pass nach Balleroberung kam so gut wie nie an. Umschalten heute Fehlanzeige. Riesenaufwand in der Rückwärtsbewegung und dann Larifari bei Ballbesitz. Das hat mich an unschöne Spiele unter Nouri und Skripnik erinnert. Das war heute aber für Kohfeldt-Verhältnisse und Heimspiel eher eine Ausnahme. Daher habe ich beschlossen, nicht in Panik zu verfallen, sondern Vertrauen zu üben und auf eine eingespielte Offensive nach der Sommerpause zu bauen.
Weiß eigentlich jemand, ob Sargent aktuell schon mit trainiert?

Also wenn ich die Tabelle richtig lese, hat Stuttgart dank Korkut 48 Punkte und der Nouri-Fußball hat ja nun nicht zu einer Höllen-Punkteausbeute geführt. Ich dachte die Verpflichtung von Korkut führt den VfB direkt in Liga 2. Aber man muss auch anerkennen wenn man sich täuscht.

Wenn Korkut so hätte spielen lassen wie Nouri in dieser Saison bei uns und wie heute Kohfeldt, dann hätte er nicht annähernd diese Bilanz.

Zum ersten Abschnitt: 1000 % Zustimmung! Korkut hat uns (fast) alle eines besseren belehrt, und nicht nur uns...

ABER: Die Art, wie Korkut spielen ließ, war zwar erfolgreich (und nur das zählte BISHER), aber doch wenig attraktiv. Nouri dagegen hat nicht nur unattraktiv spielen lassen sondern war zudem noch völlig erfolglos. Seine desaströse Bilanz von nur 5 Punkten in 10 Spielen hätte uns das Genick brechen können. Dank Kohfeldt ist es nicht gebrochen.

Doch Kohfeldt muß jetzt in seiner zweiten Saison beweisen, das er anders als seine beiden Vorgänger Gier und Leidenschaft VON ANFANG AN wecken kann. Und er muß bzw. sollte seiner Einstellung zu einer "kontrollierten Offensive" treu bleiben. Er kann gerne nächste Saison gegen die ganz großen -wenns erfolgversprechender ist- auch mal so spielen lassen wie zuletzt gegen Leverkusen und Dortmund. Aber war das überhaupt nötig??? Wie erbärmlich Dortmund drauf ist, sah man doch heute wieder. Und auch Leverkusen hat die letzten Wochen keine Bäume ausgerissen. Insofern hätte ich mir -zudem es für uns um nichts mehr ging- mehr Mut im Spiel nach vorne gewünscht. Und auch gerne gesehen, wenn er mal das ein oder andere im Hinblick auf die neues Saison (wie einen Startelfeinsatz von Joh. Eggestein) ausprobiert hätte.

Finde übrigens den Vergleich mit Nouri letztes Jahr komplett unpassend. Der hat nach dem gesicherten Klassenerhalt am Ende komplett auf Offensive umgestellt mit den tollen Ergebnissen gegen Dortmund und Köln. Dann lieber ein 0:0 gegen Leverkusen.

Und auch Leverkusen hat die letzten Wochen keine Bäume ausgerissen.

Das ist eine ganz wichtige Feststellung, wenn man hier sagt, dass diese extrem defensive EInstellung heute richtig war. Die Leverkusener haben heute wahrlich nicht groß aufgespielt. Und das lag nicht nur daran, dass wir defensiv gut standen.

Insofern wäre eine Spur mehr Mut möglich gewesen. Und noch dazu war das ein Heimspiel.

Wenn wir so in die nächste Saison gehen und gegen alle Gegner aus der ersten Tabellenhälfte mit einem Unentschieden daheim zufrieden sind, dann wird es schwer mit dem gesicherten Mittelfeldplatz.

Das ist eine ganz wichtige Feststellung, wenn man hier sagt, dass diese extrem defensive EInstellung heute richtig war. Die Leverkusener haben heute wahrlich nicht groß aufgespielt. Und das lag nicht nur daran, dass wir defensiv gut standen.

Insofern wäre eine Spur mehr Mut möglich gewesen. Und noch dazu war das ein Heimspiel.

Wenn wir so in die nächste Saison gehen und gegen alle Gegner aus der ersten Tabellenhälfte mit einem Unentschieden daheim zufrieden sind, dann wird es schwer mit dem gesicherten Mittelfeldplatz.
Wäre bei mehr Passsicherheit bestimmt mehr möglich gewesen, aber möchte das Unentschieden nicht schlecht reden !

Aber heute waren auch einige Herrschaften völlig neben sich stehend. Ich verstehe zB auch die Aufstellung eines Kainz nicht. Der ist nunmehr 2 Jahre hier und hat wenige gute Spiele gemacht. Zumeist sinnlose Aktionen wie auch heute wieder. Der hat die Power für 20-30 min.
Uns fehlt elementar ein Mann neben MK, der auch mal etwas überraschendes bringt. Den haben wir nicht. Mit den Abgängen von Delaney und ZJ fehlt uns hier etwas Belebendes. Der Zielspieler im Sturm ist nicht vorhanden. Dann sieht man ein Spiel wie heute.

Finde übrigens den Vergleich mit Nouri letztes Jahr komplett unpassend. Der hat nach dem gesicherten Klassenerhalt am Ende komplett auf Offensive umgestellt mit den tollen Ergebnissen gegen Dortmund und Köln. Dann lieber ein 0:0 gegen Leverkusen.

Leider doch passend...Nouri hat völlig unsinnigerweise nach dem Klassenerhalt auf völlig unkontrollierte Offensive umgestellt, sinnlos Selassie und Bauer die Seiten tauschen lassen und so am Schluß die durchaus realistische EL-Teilnahme vergeigt.

Und vermutlich deshalb (???) zur neuen Saison das komplette Gegenteil gemacht und völlig unsinnigerweise auf totale Defensive umgestellt. WARUM zum Teufel ist Nouri nicht bei der richtigen Mischung geblieben???

Kohfeldts letzte drei Spiele gehen/gingen um nichts mehr. WANN, wenn nicht DANN kann man attraktiv spielen lassen und im Hinblick auf die neue Saison einige Sachen (z.B. Startelfeinsatz Joh. Eggestein) ausprobieren? Hier mit destruktiver Spielweise einen Heimpunkt ermauern zu wollen fand ich völlig unangebracht.

Aber heute waren auch einige Herrschaften völlig neben sich stehend. Ich verstehe zB auch die Aufstellung eines Kainz nicht. Der ist nunmehr 2 Jahre hier und hat wenige gute Spiele gemacht. Zumeist sinnlose Aktionen wie auch heute wieder. Der hat die Power für 20-30 min.
Uns fehlt elementar ein Mann neben MK, der auch mal etwas überraschendes bringt. Den haben wir nicht. Mit den Abgängen von Delaney und ZJ fehlt uns hier etwas Belebendes. Der Zielspieler im Sturm ist nicht vorhanden. Dann sieht man ein Spiel wie heute.
Noch ist er nicht weg.
;)

Kohfeldt gab, heute bei Sky, im Interiew bekannt, dass er total zu Zladi steht.

Ich sehe dies anders, Zladi wollte schon mind. einmal unbedingt, von uns, weg, und hatte nach seinen tollen Saisons
2014/15 u. 2015/16 (viele wichtige Scorerpunkte) nicht mehr daran anknüpfen können!

Er war ein guter und unter Berücksichtigung auch ein verdienter Spieler. Er war ein guter Standardschütze u. Vorbereiter!

Aber in die "Hall of Fame des SV Werder Bremen" würde ich ihn nicht (unbedingt) einbinden wollen. Dafür war er stets zu fern unserer Werder-DNA!

Sv Werder Forever. :nohsv:

Johannes Eggestein hatte seine wiedrholte Einwechslung, toll!

Ich vermute, auf Grund der bisherigen Resultate u. der unvorhersehbaren Nominierungen hinsichtlich unserer Bank, scheint Kohlfeldt endlich ein Trainer zu sein, der zu uns vollends passt.

Sicherlich kann man spekulieren, wer letztendlich spielt, sodass er so strikt auf Variabilität auswärts u. da Heim setzt.
Auf jeden Fall hat er J. Eggestein endlich eingebunden! Und ich erwarte mehr.

Ich hoffe auf mehr Mut. Ich würde es ihm Wert schätzen!

Ich mag Kohlfeldt.

Aber ich setze noch viel größere Erwartungen, im Hinblick auf den Kader, in die nächste Saison, und Neuzugänge!

Mein Wunschspieler: Behrens vom 1. FC Nürnberg (2. BL).

Beste Grüße

Leider doch passend...Nouri hat völlig unsinnigerweise nach dem Klassenerhalt auf völlig unkontrollierte Offensive umgestellt, sinnlos Selassie und Bauer die Seiten tauschen lassen und so am Schluß die durchaus realistische EL-Teilnahme vergeigt.

Und vermutlich deshalb (???) zur neuen Saison das komplette Gegenteil gemacht und völlig unsinnigerweise auf totale Defensive umgestellt. WARUM zum Teufel ist Nouri nicht bei der richtigen Mischung geblieben???

Kohfeldts letzte drei Spiele gehen/gingen um nichts mehr. WANN, wenn nicht DANN kann man attraktiv spielen lassen und im Hinblick auf die neue Saison einige Sachen (z.B. Startelfeinsatz Joh. Eggestein) ausprobieren? Hier mit destruktiver Spielweise einen Heimpunkt ermauern zu wollen fand ich völlig unangebracht.

Ich nicht, ein Punkt haben oder nicht haben und auch das ist schon ein Test für die nächste Saison und mir allemal lieber als der Konzeptlosoffensivfußball nur um des Spektakels willen, habe nie verstanden, was das soll. Wo ich mitgehe ist die Nichtberücksichtigung von JE. Der hätte nun wirklich über 90 Minuten eine Chance in so einem Spiel verdient gehabt. Trainiert er so grottig?

Zum ersten Abschnitt: 1000 % Zustimmung! Korkut hat uns (fast) alle eines besseren belehrt, und nicht nur uns...

ABER: Die Art, wie Korkut spielen ließ, war zwar erfolgreich (und nur das zählte BISHER), aber doch wenig attraktiv. Nouri dagegen hat nicht nur unattraktiv spielen lassen sondern war zudem noch völlig erfolglos. Seine desaströse Bilanz von nur 5 Punkten in 10 Spielen hätte uns das Genick brechen können. Dank Kohfeldt ist es nicht gebrochen.

Einerseits ist es in der Tat überraschend gewesen, anderseits auch wieder nicht, denn daß er "Feuerwehrmann" kann, hat er ja schon gezeigt, als er vor Jahren H96 in der Winterpause mit 13 Punkten als Tabellenletzten übernahm und trotzdem den Klassenerhalt schaffte. Den Nachweis, daß er auch nachhaltig gute Arbeit zeigen kann, ist er dagegen sowohl in Hannover als auch in Leverkusen schuldig geblieben, daher gilt für ihn wie für FK auch in der kommenden Saison der selbe allgemeine Grundsatz, daß das 2. Jahr schwieriger wird als das 1.

Doch Kohfeldt muß jetzt in seiner zweiten Saison beweisen, das er anders als seine beiden Vorgänger Gier und Leidenschaft VON ANFANG AN wecken kann. Und er muß bzw. sollte seiner Einstellung zu einer "kontrollierten Offensive" treu bleiben. Er kann gerne nächste Saison gegen die ganz großen -wenns erfolgversprechender ist- auch mal so spielen lassen wie zuletzt gegen Leverkusen und Dortmund. Aber war das überhaupt nötig??? Wie erbärmlich Dortmund drauf ist, sah man doch heute wieder. Und auch Leverkusen hat die letzten Wochen keine Bäume ausgerissen. Insofern hätte ich mir -zudem es für uns um nichts mehr ging- mehr Mut im Spiel nach vorne gewünscht. Und auch gerne gesehen, wenn er mal das ein oder andere im Hinblick auf die neues Saison (wie einen Startelfeinsatz von Joh. Eggestein) ausprobiert hätte.
"Kontrollierte Offensive"ja - aber womit? Wie @syker1983 richtig, konstatierte, haben wir nur wenige Spieler, die für positive Überraschungsmomente in der Lage sind. Das macht es für uns schwer, gegen defensiv gut sortierte Gegner zwingende Torchancen zu kreieren, wie es z.B. den letzten beiden Heimspielen zu beobachten war. Hier besteht zweifelsohne Handlungsbedarf - ebenso wie in der Defensive, denn die viert wenigsten Gegentore dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, daß JP nach Timo Horn vom 1.FC Köln der Buli-Keeper ist, der die meisten Schüsse auf das Tor bekommen hat, AUf FB und FK wartet in punkto Kaderzusammenstellung noch viel Arbeit bei bescheidenden Mitteln, so daß kreative Transfers zwingend erforderlich sind.

Ich nicht, ein Punkt haben oder nicht haben und auch das ist schon ein Test für die nächste Saison und mir allemal lieber als der Konzeptlosoffensivfußball nur um des Spektakels willen, habe nie verstanden, was das soll. Wo ich mitgehe ist die Nichtberücksichtigung von JE. Der hätte nun wirklich über 90 Minuten eine Chance in so einem Spiel verdient gehabt. Trainiert er so grottig?
Bei JE sind wir uns total einig. Ich hatte echt große Hoffnung dass er spielt und das wäre auch richtig und wichtig gewesen.

Bei der defensiven Aufstellung und Einstellung sind wir uns nicht einig. Grundsätzlich sehe ich es natürlich wie du: 1 Punkt haben oder nicht ist wichtig. Aber ich sehe es eben so, dass man gestern am letzten Spieltag schon nochmal hätte versuchen können, den Zuschauern ein schönes Spiel zu zeigen. Damit meine ich nicht Hurrafußball aber etwas mehr Offensivbemühungen.

Stünden wir mitten in einer Saison, wäre das gestern für mich völlig in Ordnung gewesen. Aber nicht am letzten Spieltag bei dem man sich mit einem etwas ansehnlicheren Spiel schön von den Zuschauern hätte verabschieden können. Wenn ich im Stadion gewesen wäre, hätte mich das echt angekotzt (hat es mich aber auch vor dem TV nachdem ich mich echt auf das Spiel gefreut hatte).

@Steinkogler

Einerseits richtig, für das letzte Heimspiel der Saison hat man ein schöneres Spiel gewünscht. Anderseits darf man auch nicht vergessen, daß es für die Pillen um die CL-Quali ging/geht, so daß wir denen mit dem Versuch von "Budenzauber" sehr wahrscheinlich ins offene Messer gerannt wären, so daß eine Niederlage zum Abscluß der Heimspielsaison die Fans auch nicht erfreut hätte.

Steinkogler: Kann man so sehen, bin bei der Argumentation aber eher bei @Bremen. Wir hätten dann bestimmt ein hübsches Spiel gesehen, am Ende aber 2:4 verloren. Kohfeldt wollte aber eben auch das 12.Heimspiel in Folge ohne Niederlage bleiben.

Back