Wie ist die Gesamtsituation nach dem heutigen Spiel? Irgendwie kann ich mich innerlich nicht ganz entscheiden. Habe es im Spieltagsthread ja schon mal kurz angedeutet und ich weiss, dass ich mich gerad wahrscheinlich mächtig unbeliebt machen werde, wenn ich mal Wasser in den Wein kippe.
Gehen wir mal auf die Tabellensituation ein. Der Sieg war heute ungemein wichtig um den Anschluss an Freiburg und an Stuttgart nicht zu verlieren. Freiburg ist ein Spiel und Stuttgart schon deren zwei von uns Weg. Wäre schon bei einem Unentschieden heute noch übler gewesen. Wir haben jetzt neun Punkte Abstand zum direkten Abstiegsplatz aber eben auch nur zwei auf den Relegationsplatz. Nächste Woche wird (Stellingen spielt gegen Mainz) auf jeden Fall gepunktet werden. Sollte Kramer mit seinem Sonntagsschuss heute wirklich die Gladbacher Krise beendet haben, dann wird das am Freitag noch schwerer als ohnehin schon gedacht.
Im Moment sieht es so aus als wenn fünf Mannschaften (Köln, Hamburg, Mainz, Wolfsburg und wir) die drei üblen Plätze unter sich ausspielen werden.
Jetzt komme ich zu dem was mir nämlich wieder gar nicht gefällt. Wir haben nun wieder zwei Spiele in Folge eigentlich nichts auf die Kette bekommen. Das war richtig mieser Fussball. Wir haben keine Ideen wie wir mit gut gestaffelten Gegnern umgehen sollen und erspielen uns fast keine gefährlichen Torchancen. Heute kam dann noch dazu, dass wir übelst viele Fehlpässe gspielt haben. Wir können von Glück reden, dass unser heutiger Gegner einfach noch einen Tick schlechter war. Aber das hätte heute auch gut und gerne in die andere Richtung ausgehen können.
Ich verstehe nicht weshalb wir wieder einmal ohne Stürmer gespielt haben, obwohl man in den Spielen, in denen wir wirklich mal gut auftraten, gesehen hat wie wichtig eine Anspielstation in der vorderster Reihe ist. Kruse bewegt sich dafür viel zu viel um ein Fixpunkt in der Spitze zu sein. Es ist wichtig das Kruse das macht. AronJo macht das ja auch, aber dann ist eben wieder Kruse für die Mitte anspielbar vorne.
Insgesamt bereitet mir das Auftreten in den letzten beiden Spielen mehr Sorgen als es mir Hoffnungen macht. Unser Restprogramm ist auch nicht ganz ohne mit Gladbach (A), Köln (H), Augsburg (A), Frankfurt (H), Hannover (A), Leipzig (H), Stuttgart (A). Dortmund (H), Leverkusen (H) und Mainz (A). Ich habe kein Bock auf ein Endspiel in Mainz. Wenn man mal von Köln absieht, dann haben wir eigentlich zu Hause nur noch Spiele gegen Mannschaften mit denen wir auf dem Papier nur schwer mithalten können. Auswärts muss dringen gepunktet werden. Das wird noch ein sehr schwerer und sehr langer Weg. Wir sollten versuchen bis zum Heimspiel gegen Dortmund den Klassenhalt in trockenen Tüchern zu haben, ansonsten wird's ein böses Erwachen geben.
Daher jetzt Mund abutzen, nicht überheblich werden und die letzten beiden Spiele bitte bis ins Detail aufarbeiten!