Zunächst: Ich meine mit 5 Jahren nicht Werder Bremen sondern Bayern München

im Vergleich zum ganzen Rest. Bayern hat mit Adidas gewaltige finanzielle Ressourcen und stopfen sich obendrauf mit TV-Geldern den Hals voll, weil sie der arroganten Meinung sind, sie müssen ja international mithalten und wir deutsche Fußball Fans wollen ja das Bayern immer die CL gewinnen soll. ICH will das nicht!
Deine politischen (ziemlich bedenklichen) Ideologien sind hier übrigens fehl am Platz. Was politische Parteien fordern und welche Entwicklungsprobleme im Weltfußball angeht, sind nicht vergleichbar. Es geht hier nicht darum irgendjemanden etwas weg zu nehmen oder wie du schreibst "viel" wegzunehmen, sondern Chancengleichheit ALLER Ligen und derer Vereine zumindest durch klare Regeln ansatzweise für die Zukunft wieder herzustellen. Für dich ist das alles dann "Friss oder Stirb". So braucht es aber nicht zu sein.
Da müssen sich die Vereine dann National durch ungerechte TV-Verteilung auch noch den Hals zu fressen? Siehst du die Entwicklung nicht? Gerade Bayern setzt sein Kapital auch noch gezielt ein um (nationale)Konkurrenten kaputt zu kaufen, immer wieder Schlüsselspieler aus den Mannschaften herauszukaufen,.Das machen die Momentan bei uns nicht, weil wir momentan kein "Feind" sind.
Zitat U. Höneß: "Wir haben einen neuen Feind". Das haben die bei uns aber einst auch gemacht: (Klose, Pizarro usw.) Und außerdem: Wer will die sehen? Du? Ich jedenfalls K....einen ganz großen Haufen auf diesen "Verein". Ich schalte immer aus wenn die spielen. Die können gegen sich selbst spielen wenn die wollen, es juckt mich nicht. Immer die gleichen Fratzen wie sie sich in der Liga zum zerfleischen zerreisen um auch noch das achte oder neunte Tor gegen einen Gegner zu machen, dann aber in der CL keine "Luft mehr haben oder wie? Dann noch mehr in den Rachen schmeißen, damit wir alle Stolz auf die Bayern schauen können: Ohhhh schau mal, WIR deutschen gewinnen jetzt die CL. Ich kriegs kotzen davon, ganz ehrlich jetzt.
Im Übrigen ist die Kluft 1.te und 2.te Liga schon sichtbar. Informiere dich, schaue dir den Verteilerschlüssel und die Etats der Clubs an.
Der Verteilerschlüssel ist aber gar nicht mal das Hauptproblem, es ist die Cheaterei. Aber gut schaff die 50+1 Regel ab und Du hast dann irgendwann nur noch Snickers gg. Mars, wenn du damit kein Problem hast, deine Sache. Ich aber schon! Nicht 50+1 gehört abgeschafft sondern externe Geldgeber durch wem auch immer. Aber ich bin nicht naiv, ich weiß das dies mittlerweile Utopie ist. Aber wenigstens ein paar klare Grenzen und Regeln, könnten die Entwicklung ein wenig bremsen.