Mal etwas anderes, zwar nicht Songcontest betreffend, aber musikalischer Art...
Mich würde mal interessieren, welche 10 Bands / Musiker / -innen euch im Laufe eures Lebens am meistens musikalisch begeistert / beeindruckt / beeinflusst haben.
Eine Top 10 in einer zeitlichen Abfolge fände ich da einen sehr interessanten und lustigen Zeitvertreib zwischen Songbekanntgabe und Abschlussbewertung, oder?
Da kommen bestimmt schöne / lustige Erinnerungen hoch, mit viel Diskussionsspass...
Schwieriges Thema, wie einige vor mir schon sagten. Ich finde es auch unglaublich schwierig, so ein komplexes Thema wie Musik auf nur 10 Interpreten festzulegen. Mal hört man dies mehr, mal jenes. Wenn ich vor 20 Jahren diese Liste gemacht hätte, würde sie GANZ anders aussehen als heute. Ich versuche daher einfach mal den Ansatz zu gehen die jeweils "wichtigsten" Interpreten gewisser Epochen zu sammeln.... in chronologischer Reihenfolge, ohne Abstufung nach Prägungsgrad oder gar nach heutiger Prioritätensetzung (da kämen ganz andere in Frage).
- also angefangen hat das Thema Musik damals in einer Zeit in der ich noch jung, dumm und unbedarft war und als ich mit, ich glaube so etwa 10 Jahren, an meinen ersten Contest im Musikuntericht teilnahm...
... und zwar mit....
...im Boden versinkt...
David Hasselhoff - I'm crazy for you
Na, hat sich jemand getraut, auf den Link zu klicken?!
(gewonnen hat damals übrigens
dies hier - und ja, ich gebe zu, dass ich anschließend 1, 2 Jahre musikalisch Nachhilfe bei meiner werten Kollegin genommen habe

)
- Dann kam Michael Jackson (ja, ich weiß... aber hätte ich als 12 - 13jähriger nicht auf den King gestanden, wäre der nächste, musikalisch wahrscheinlich fast entscheidenste Entwicklungsschritt vielleicht so nicht geschehen - weil ich Slash's Riffs zuerst bei "Black or white" gehört habe)
- Guns n' Roses/ Bon Jovi (je nach Tagesform, beide Interpreten waren absolut prägend, insbesondere Slash und Sambora)
- Def Leppard/ Aerosmith
- Metallica
- Mariah Carey (bitte erschießt mich)/ The Corrs (ich weiß auch nicht, was in dieser Zeit mit mir los war)
- Will Smith

- Within Temptation
- Black Sabbath (und Dio)/ Iron Maiden
- Nightwish (allerdings nur inkl. Tarja und Floor Jansen, sowie alle weiteren Projekte der beiden Damen)
- Blind Guardian/ Sabaton
- W.A.S.P.
- Arch Enemy/ Ensiferum
Einige dieser Bands/ Interpreten stehen für "Epochen" und verkörpern jeweils den Interpreten, der mir in dem Genre am wichtigsten ist. Und ich denke, ich habe nun viele Interpreten vergessen, die mir ans Herz gewachsen sind, bzw. es würde den Rahmen sprengen, wenn man sie auch nur annähernd alle aufzählen wollte.
Einige Interpreten, wie Def Leppard, Aerosmith, Iron Maiden und insbesondere Black Sabbath und Tarja's/ Floors "Projekte" sind Dauerbegleiter geworden. Die anderen älteren Einträge stehen für Epochen, die ihre Daseinsberechtigung hatten, aber Gott sei Dank abgeschlossen sind.
Das nenne ich mal eine gesunde Mischung
Ich hatte aber seit der Kindheit auch viele Richtungswechsel:
Spider Murphy Gang, Kajagoogoo, Sigue Sigue Sputnik, Camouflage, The Cure, Metallica, Anthrax, Nirvana, RATM, Bad Religion, Nofx,
Wohlstandskinder, Mad Caddies, Lagwagon, Stoned, Face to Face, Lillingtons, Not Available, Teenage Bottlerocket.
Was verbinde ich geile Zeiten / Momente mit bestimmten Bands
Dass ich den Namen "Wohlstandskinder" gerade HIER nach nun mehr 20 Jahren nochmal lesen würde, hätte ich nie erwartet! Bzw ich hätte nie erwartet, dass die hier auch nur irgendwer kennen würde....
Schönen Gruß an Tobias R., habe gemeinsam mit ihm seinerzeit Abitur gemacht (und die Band und ihn danach leider aus den Augen verloren, Punk war nie wirklich meins).
Also ich versuche es mal anders anzugehen. Reihenfolge ist mir zu schwierig, da habe ich nur einen ganz klaren Favoriten.
10 Künstler / Bands die mir gerade einfallen, von denen ich über einen größeren Zeitraum mehrere Alben gehört habe und nicht nur einzelne Songs oder ein Album oder so:
Beck, Aerosmith, Bad Religion, Infected Mushroom, Van Morrison, Kinderzimmer Productions, Taktloss, The Knife, Analogik, Wu-Tang.
Unangefochten auf der Nummer 1 steht für mich weiterhin -
@SkankinPenguin wird mit dem Kopf schütteln - The Prodigy. Seit ich 97' in den Genuss kam die ersten 3 Alben rauf und runterhören zu müssen und dürfen war ich angefixt und fasziniert.
Dass wir in solch einer Aufzählung auch nur EINEN Interpreten gemeinsam haben würden, hätte ich trotz aller manchmal sehr wohlwollenden Punkte bei all den musikalischen Differenzen zwischen uns auch nicht vermutet.