Sehr gute Artikel, stimme sowohl beckstown als auch Kappel zu, ich denke es ist eine Mischung aus beiden Faktoren.
Motivation allein kann tatsächlich nicht alles bewirken - und doch mehr als viele meinen, das beweisen immer wieder vermeintlich "kleine" Vereine, die dann über sich hinauswachsen. Ich denke, die deutsche N11 2006 war so ein Fall, vorm Turnier hätte niemand mit so einer Leistung gerechnet, aber das Umfeld hat die Mannschaft dann zu Leistungen gepusht, die nicht unbedingt zu erwarten waren.
Unterm Strich geht es langfristig aber natürlich nicht ohne Qualität. Und da sieht es so aus, dass mancher Jubelruf -auch meine eigenen- über die Transferarbeit von FB etwas voreilig war. Kruse war für das Geld ein Hammer - ohne Frage. Alle anderen Transfers gehören eigentlich in die Kategorie Wundertüte. Und Wundertüten in einer Phase zu verpflichten, in der man das Hauptproblem -die schwache Defensive- in den Griff bekommen möchte, ist halt immer so eine Sache. Da muss man hoffen, das einer einschlägt oder die Vorbereitung entsprechend genutzt wird, um Automatismen zu entwickeln und die Spieler zueinander finden zu lassen. Klappt beides nicht, oder ist man sich unsicher, sollte man vor allem eins tun: in einem DFB Match gegen einen Drittligisten NICHT experimentieren, sondern auf bewährte Kräfte, in diesem Fall einen Caldirola setzen, der bei fast jedem Einsatz der vergangenen Saison in der Startelf stand. Wobei es schon fast wieder ein Armutszeugnis ist, die ganze Hoffnung auf einen Spieler setzen zu wollen, den man zu Beginn des letzten Jahres nicht für stark genug hielt, um sich durchzusetzen...irgendwie dreht man sich also im Kreis....
Unterm Strich bleibt: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Werder einfach alle Spieler zu schlecht sind. Die Ursache muss also woanders liegen, also beim Trainer und/oder dem System. Oder in der Struktur des Kaders: wenn ich mir unser aufgeblähtes Mittelfeld ansehe, dann frag ich mich immer wieder, was das eigentlich geben soll. Und das obwohl bereits viele Spieler abgegeben wurden. Ich erwische mich immer öfter selbst dabei, Spieler zu vergessen und plötzlich zu sagen "Ach ja, der ist ja auch noch da", wenn ich ihn dann auf dem Feld sehe. Ob das ein Umfeld ist, in dem sich eine gute erste Elf herauskristallisieren kann, ist die Frage. Die Spieler sind nicht so schlecht, wie sie es derzeit bleiben, dabei bleibe ich, aber dennoch haben wir nach wie vor "viel Masse statt Klasse", viele potentielle Kandidaten, bei denen man in einem Jahr hofft, dass irgendein mittelmäßiger türkischer Verein oder ein bulgarischer Erstligist sie uns abnimmt, und sei es ablösefrei. - Und da lande ich wieder bei dem Punkt, den ich gebetsmühlenartig seit inzwischen mehr als fünf Jahren wiederhole: die Ursache des Übels liegt zu großen Teilen in der Transferpolitik zu CL-Zeiten. Als sechsmaliger CL-Teilnehmer, mit damals einem Top-Ausrüstervertrag wurde es versäumt, Abgänge adäquat zu ersetzen. Die Diegos, Özils, Kloses, Mertes haben Millionen und Abermillionen in die Kassen gespült und dennoch war man nie bereit, etwas Risko zu gehen, in etwa einen Huntelaar zu verpflichten oder ähnliche Spieler. Man hat zwar gewagt hohe Ablösen zu zahlen, aber immer NUR für Spieler, deren Gehalt überschaubar war. So landeten dann die Gustavos, Arnautovics und andere hier. Und die hatten alle ein Problem: schlugen sie nicht ein, hatte man sie an der Backe, weil der Wiederverkaufswert im Keller war. Dadurch wurde der Kader immer größer und auch kleine Gehälter schlugen im Masse plötzlich zu Buche. Ich bleib mal bei dem plakativen Beispiel Huntelaar: der hatte einen Namen. Wenn Du so einen Spieler gehlt hast und er startet nicht durch, hast Du in der Folgesaison immer noch gut 75% seiner ursprünglichen Ablöse erzielen können. Bei unseren teuren Wundertüten war das nicht der Fall. Feste Größen wurden nie durch feste Größen ersetzt - sondern immer durch Spieler mit Potential. EIn Stück weit muss ein Verein wie Werder auch so handeln, das ist mir bewusst, aber als CL-Stammgast kannst Du nicht ausnahmslos so handeln, da musst Du DIr auch mal einen gestandenen Spieler ins Boot holen, der fast sicher Leistung garantiert.
Auf Dauer geht das sonst schief. Da liegt für mich nach wie vor der Hund begraben...dazu kommt ein meines Erachtens nicht bundesligareifer Trainer (obwohl ich den Victor echt mag eigentlich) und eine Nachwuchsarbeit, die zwar häufig Spieler hervorbringt, die anderswo zwar durchstarten, bei uns aber nicht... Eine Lösung - hab ich auch nicht...