Diego sollte bedenken das nicht jeder Verein zu ihm passt.
So ist es. Möglicherweise kommt Diego auch nur in offensiv ausgerichteten Teams wirklich klar. Warum saß er in Porto auf der Tribüne? Weil es hier mehr darum ging, dass das Ergebnis stimmte und Diego`s zweifelsohne mangelnden taktischen Fähigkeiten im Vergleich zu den individuellen Möglichkeiten, die er so dieser Mannschaft beschert hätte, weniger gefragt waren. Und gerade gegen destruktive Gegner entscheidet Diego seltenst die Spiele, auch nicht für Werder. In Spitzenspielen dagegen, wenn es darum geht, sich über fussballerische Klasse auf Augenhöhe bewegen zu können, schlägt Diego`s Stunde.
Das sind aber die Aspekte, aufgrund derer ich mir schwerlich vorstellen kann, dass Diego bspw. in Italien zurechtkommt. Und das weiss er.
Und gerade weil Diego an guten Tagen Spiele alleine entschieden hat, hat es auch durchaus seine Vorteile, wenn es zu einem Verkauf seinerseits kommt. Man muss sich doch nur mal das Werder-Spiel anschauen: Es ist fast nur noch auf Diego ausgrichtet. Läuft es bei ihm nicht, läuft es bei uns nicht. Mit ihm haben wir zwar jemanden, der uns immer wieder mit seiner individuellen Klasse den Hintern rettet, aber gleichzeitig auch jemanden hinter dem sich das Team versteckt und dem alles aufgehalst wird.
...Es gab ein Werder Bremen vor Diego (meiner Meinung nach sogar ein erfolgreihcer spielendes) und es wird eines nach ihm geben.
Absolut auch meine Meinung. Mit Micoud waren wir erfolgreicher, Meister, Pokalsieger, zweimal CL-Achtelfinale, mit Diego waren wir spektakulärer, aber - dreimal in CL-Vorrunde raus, Meisterschaft 2007 stümperhaft vergeigt usw.
Ich traue TS durchaus zu, nach einem etwaigem Diego-Abgang den One-Touch-Fussball wieder aufleben zu lassen.
Man kann auch mit Diego ein starkes Kollektiv aufbauen, bei dem das Spiel nicht ausschließlich auf Diego ausgerichtet ist. Das ist doch nicht Diego`s Schuld, wenn sich das Team oft hinter ihm versteckt.
Dabei vergisst Du aber Thomas Schaaf. Im System Raute, dass TS wohl nie ändern wird, taugt Diego auf der 10 nicht als Spielgestalter, weil er nicht der Spielertyp dafür ist. Somit muss er sich auf der 10 vor allem durch seine Stärken im eins-gegen-eins, seine Ball- und Schusstechnik einbringen und darüber dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Zwangsläufig kommt ein Team dahinter, dass in diesem System eigentlich zum Fussball mit wenig Ballkontakten verdammt ist, nicht so zur Geltung. Es sieht dann so aus, als ob sich einige hinter Diego verstecken, eben weil sie dann nicht diese Präsenz auf dem Platz und diese technische Klasse haben wie Diego. Vor allem aber, weil der Rest der Mannschaft so nicht sein Spiel entfalten kann.
Kurz: Das Team als Team muss ohne Diego besser funktionieren, was ich dem Team auch zutraue. Mit Diego wird Diego immer herausstechen und werden andere dadurch schlechter aussehen. Deshalb der Ansatz von @666_Werder mit dem Kollektiv.