Im wesentlichen Zustimmung wobei ich Born weitaus kritischer sehe. Der Stadionumbau ist auch von ihm mitgetragen worden.
(...)
Natürlich muss man auch das Wirken von Born kritisch hinterfragen. Sein größter Fehler war sicher die geänderten Umbaupläne für das Weserstadion mitgetragen zu haben.
Aber mit seinem Ausscheiden musste plötzlich KA seine Aufgaben zunächst mitübernehmen und ich glaube damit war KA dann auch ziemlich überfordert. Gleichzeitig gab es nur noch stromlinienförmige Ja-Sager.
WL bekam wieder deutlich mehr Macht, nachdem er seinen großen Wunsch Henning Scherf beerben zu dürfen, in den Wind schießen musste.
Born ist ein Exzellenter Kaufmann mit den richten Kontakten und den hat man mehr oder weniger abgeschossen. Er findet zwar heute deutlich versöhnlichere Worte, aber sicher auch weil ihm Werder zu sehr am Herzen liegt und er keine Unruhe von Außen reinbringen möchte. Gleichzeitig sieht er ja auch was mit dem "Verein" passiert seit dem er nicht mehr dabei ist.
Jetzt hast du halt nur noch einen haufen Leute, die nicht bereit sind Entscheidungen zu treffen, da Entscheidungen eben auch immer das Risiko beinhalten falsch zu liegen. Aber gerade auf der Trainerposition - um mal zum eigentlichen Thread zurückzukommen - hast du nun mal in allen Mannschaftssportarten einen hohen Verschleiß bis zu den passenden findest. Wenn es gut geht, dann hast du vielleicht schnell einen, der über vielleicht vier, fünf Jahre passt. Aber ansonsten musst du eben ein bisschen suchen. Jeder Trainer verschleißt sich auch irgendwann. Das wollte man bei TS nicht wahr haben. In Dortmund hat der Trainer, nachdem er merkte, dass er da nichts mehr bewegen kann, Ende letzte Saison selbst die Eier gehabt das einzusehen. TS hatte diese Einsicht nicht und von der alten Garde hatte auch keiner die Eier die Trennung zu vollziehen. Erst TE, der von Außen kam, hat diesen längst überfälligen Schritt gewagt.
Dann Griff er (mit Zustimmung der weiteren Verantwortlichen) mit der Entscheidung für RD ins Klo. Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob es nicht hätte klappen können, wenn man nicht schon sehr frühzeitig sein System kritisiert hätte und damit einen gewissen Druck auf ihn aufgebaut hat, das Spielsystem offensiver auszurichten.
RD hat man ja dann auch relativ schnell entsorgt. In einer Situation, die übrigens (wenn man den Zeitpunkt der Entlassung betrachtet) weit weniger prekär war, als die derzeitige.
Man installierte mit VS eine Werderidentifikationsfigur, die wohl nicht erste Wahl des GF Sport war. Aber es war ansonsten von vielem im "Verein" gewünscht. Wahrscheinlich war das auch ein kleiner Machtkampf zwischen dem neuen Mann von Außen, der ohnehin viele kritisch beäugte, aber dringend notwendige Personalentscheidungen fällte, und den Alteingesessenen.
Nun stehen die mit ihrer Identifikationsfigur da, dessen Scheitern seit mindestens einem halben Jahr deutlich erkennbar ist. Handeln will jetzt offensichtlich keiner, denn es wäre eben, wenn man die Entscheidung für VS als kleinen Machtkampf auslegen möchte, eine Niederlage für die Alteingessessenen.
Wobei das natürlich alles reine Spekulation ist, da mir TE selbst derzeit den Eindruck vermittel, dass auch keinen Fehler mehr machen möchte und daher nicht handelt.
Der ganze Verein ist erstarrt, weil es derzeit keinen Macher gibt. Keinen gibt, der bereit ist voran zu gehen. Dabei sind solche Posten eben genau deswegen so gut bezahlt, weil man Entscheidungen treffen soll und muss, die eben auch für heftige Kritik sorgen können und eben auch zum Teil müssen. Das ist eben nichts für Weicheier!
Wenn man Erfolge hat sich ganz nach vorne zu stellen, ist einfach! Aber wenn es nicht läuft den A*** in der Hose zu haben und voran zu gehen ist bedeutend schwieriger.
Wir brauchen jetzt sehr schnell einen neuen Trainer! Und dann müssen auch dringend andere Positionen neu besetzt werden. Mit Leuten, die bereit sind auch wirklich die Verantwortung zu tragen, die die jeweilige Position mitsich bringt.