Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Weil die 2 und die 3 dicht aneinander leigen, kann man sich schon mal vertppen, denn bekanntermaßen muß es Mai 2012 heißen: weil spätestens zu diesem Zeitpunkt war es offensichtlich, daß das Experiment, an einem Trainer festzuhalten, der seinen Zenit leider überschritten hatte, scheiterte.

Schubladen-Denken kann offensichtlich schon mal dazu verleiten, Tatsachen zu verdrehen und zu verfälschen.

Wer als Werderbeobachter damals , gemeint ist sowohl 2012 als auch 2013 genau hingeschaut hat, konnte bereits damals erkennen/erahnen, dass es mit einem neuen Trainer nicht nachhaltig besser laufen würde.

Das Problem war damals nicht der Trainer und ist es auch heute nur sekundär. ;)

Aber, räum hier man mal erstmal wieder richtig auf. Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf.:ugly:

Wir rasen mit Hochgeschwindigkeit dem Untergang (sprich 2.Bundesliga) entgegen und jeder (im AR oder Vorstand) sieht und weiß es! Aber keiner will die Notbremse ziehen! Jeder erwartet vom Anderen, "dass der es macht"...
Der Werderexpress nimmt aber immer mehr Fahrt auf! Zieht man die Bremse zu spät, entgleisen wir... ganz einfach!
Schlimm, dass der zahlende Kunde (im Stadion) allers toleriert... klar, dass der Verein nicht handelt; scheinen ja alle vorbehaltlos diesen "eingeschlagenen Weg" zu unterstützen....

Ich mach ih, er ist sympathisch, ein netter Kerl und bestimmt irgendwann einmal ein guter Trainer.Aber der Moment holt ihn ein.Es war unmöglich diesen Fußball anzuschauen.Ich habe es alles miterlebt Abstieg Aufstieg Titel.So schlecht wie gestern waren wir selten.

@ Berliner69

Du hast es schon richtig ausgedrückt. Im Stadion sind nur noch zahlende Kunden. Richtige Fans würden schon längst vor dem Mannschaftsbus stehen und Antworten erwarten. Und auch die nächsten Tage ungemütlich für die GF gestalten.

Mit "meinem" Werder hat das heutzutage wenig zu tun. Wäre das der Allgemeinzustand vor 30 Jahren gewesen, als ich mir einen Verein gesucht habe, hätte ich mich wohl nie für Werder entschieden. Und damit meine ich nicht den Tabellenstand. Wie schon einige sagten, stinkt der Fisch vom Kopf an. Ich habe heute das Gefühl, dass der Verein nur noch von nüchternen BWL'lern runter gewirtschaftet wird,- oder eben Politikern. Der fußballerische Sachverstand scheint in den entsprechenden Etagen auch nachgelassen zu haben. Werder ist nur noch ein Wirtschaftsunternehmen ohne Charakter.

Natürlich werde ich Werder nie den Rücken kehren. Man sagt ja nicht umsonst, dass man sich nicht den Verein aussucht, sondern der Verein dich aussucht. Trotzdem wäre ich glücklich, wenn die eine oder andere P..... (ach, das Wort darf ich ja nicht schreiben: Ich meine natürlich Person) ausgetauscht werden würde. Ich vermisse Jürgen L. Born.

VS sollte natürlich vor den englischen Wochen entlassen werden. Er hatte genug Zeit. Jede Woche der gleiche Murks. Den Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale ist auch nichts wert, da es in den folgenden Wochen nicht mit der Bestätigung dieser Leistungen fortgesetzt wurde. Mal ehrlich, wer feiert das, wenn wir im Mai absteigen? Schade, dass wir nicht so einen weitsichtigen Trainer haben, wie Lucien Favre seinerzeit in Gladbach, der von selbst erkennt, wann es Zeit ist seinen Hut zu nehmen.

Ich wäre für Jens Keller oder Lucien Favre. Wobei der zweite Name schon ein schöneren Klang hat. Klingt nach Erfolg. Aber ich denke auch, dass wir so einen guten Mann nie auf der Werder-Bank sehen.

moin,

also zu dem spiel gestern...hm fehlen mir die worte iwie...was ist eigentlich mit dem motivationscoach oder was auch immer das vor 2 jahren war? und ja..hm die zahlenden...also meine meinung dazu...tja 100% werder kann zt auch blind machen und wenn wir den verein noch weiter verhätscheln un immer ein tempo für die spieler usw überhaben..nuja kein wunder das die so weiter machen...WIR als FANS zahlen deren gehalt..und solange wir ruhig bleiben...tja...gibts halt montagsspiele

Im wesentlichen Zustimmung wobei ich Born weitaus kritischer sehe. Der Stadionumbau ist auch von ihm mitgetragen worden. :beer:

(...)

Natürlich muss man auch das Wirken von Born kritisch hinterfragen. Sein größter Fehler war sicher die geänderten Umbaupläne für das Weserstadion mitgetragen zu haben.

Aber mit seinem Ausscheiden musste plötzlich KA seine Aufgaben zunächst mitübernehmen und ich glaube damit war KA dann auch ziemlich überfordert. Gleichzeitig gab es nur noch stromlinienförmige Ja-Sager.

WL bekam wieder deutlich mehr Macht, nachdem er seinen großen Wunsch Henning Scherf beerben zu dürfen, in den Wind schießen musste.

Born ist ein Exzellenter Kaufmann mit den richten Kontakten und den hat man mehr oder weniger abgeschossen. Er findet zwar heute deutlich versöhnlichere Worte, aber sicher auch weil ihm Werder zu sehr am Herzen liegt und er keine Unruhe von Außen reinbringen möchte. Gleichzeitig sieht er ja auch was mit dem "Verein" passiert seit dem er nicht mehr dabei ist.

Jetzt hast du halt nur noch einen haufen Leute, die nicht bereit sind Entscheidungen zu treffen, da Entscheidungen eben auch immer das Risiko beinhalten falsch zu liegen. Aber gerade auf der Trainerposition - um mal zum eigentlichen Thread zurückzukommen - hast du nun mal in allen Mannschaftssportarten einen hohen Verschleiß bis zu den passenden findest. Wenn es gut geht, dann hast du vielleicht schnell einen, der über vielleicht vier, fünf Jahre passt. Aber ansonsten musst du eben ein bisschen suchen. Jeder Trainer verschleißt sich auch irgendwann. Das wollte man bei TS nicht wahr haben. In Dortmund hat der Trainer, nachdem er merkte, dass er da nichts mehr bewegen kann, Ende letzte Saison selbst die Eier gehabt das einzusehen. TS hatte diese Einsicht nicht und von der alten Garde hatte auch keiner die Eier die Trennung zu vollziehen. Erst TE, der von Außen kam, hat diesen längst überfälligen Schritt gewagt.

Dann Griff er (mit Zustimmung der weiteren Verantwortlichen) mit der Entscheidung für RD ins Klo. Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob es nicht hätte klappen können, wenn man nicht schon sehr frühzeitig sein System kritisiert hätte und damit einen gewissen Druck auf ihn aufgebaut hat, das Spielsystem offensiver auszurichten.
RD hat man ja dann auch relativ schnell entsorgt. In einer Situation, die übrigens (wenn man den Zeitpunkt der Entlassung betrachtet) weit weniger prekär war, als die derzeitige.
Man installierte mit VS eine Werderidentifikationsfigur, die wohl nicht erste Wahl des GF Sport war. Aber es war ansonsten von vielem im "Verein" gewünscht. Wahrscheinlich war das auch ein kleiner Machtkampf zwischen dem neuen Mann von Außen, der ohnehin viele kritisch beäugte, aber dringend notwendige Personalentscheidungen fällte, und den Alteingesessenen.
Nun stehen die mit ihrer Identifikationsfigur da, dessen Scheitern seit mindestens einem halben Jahr deutlich erkennbar ist. Handeln will jetzt offensichtlich keiner, denn es wäre eben, wenn man die Entscheidung für VS als kleinen Machtkampf auslegen möchte, eine Niederlage für die Alteingessessenen.
Wobei das natürlich alles reine Spekulation ist, da mir TE selbst derzeit den Eindruck vermittel, dass auch keinen Fehler mehr machen möchte und daher nicht handelt.

Der ganze Verein ist erstarrt, weil es derzeit keinen Macher gibt. Keinen gibt, der bereit ist voran zu gehen. Dabei sind solche Posten eben genau deswegen so gut bezahlt, weil man Entscheidungen treffen soll und muss, die eben auch für heftige Kritik sorgen können und eben auch zum Teil müssen. Das ist eben nichts für Weicheier!

Wenn man Erfolge hat sich ganz nach vorne zu stellen, ist einfach! Aber wenn es nicht läuft den A*** in der Hose zu haben und voran zu gehen ist bedeutend schwieriger.

Wir brauchen jetzt sehr schnell einen neuen Trainer! Und dann müssen auch dringend andere Positionen neu besetzt werden. Mit Leuten, die bereit sind auch wirklich die Verantwortung zu tragen, die die jeweilige Position mitsich bringt.

Schubladen-Denken kann offensichtlich schon mal dazu verleiten, Tatsachen zu verdrehen und zu verfälschen.

Wer als Werderbeobachter damals , gemeint ist sowohl 2012 als auch 2013 genau hingeschaut hat, konnte bereits damals erkennen/erahnen, dass es mit einem neuen Trainer nicht nachhaltig besser laufen würde.

Das Problem war damals nicht der Trainer und ist es auch heute nur sekundär. ;)

Aber, räum hier man mal erstmal wieder richtig auf. Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf.:ugly:

Du gibst auch nie auf oder?

Jeder Blinde sieht doch, dass wir eine Truppe haben, die da unten nicht zwingend reingehört.
Eine durchschnittliche Bundesligamannschaft, die auch schon unter Beweis gestellt hat, dass Sie zumindest im Mittelfeld der Liga mithalten kann.
Wir stehen im Pokalhalbfinale und haben auf dem Weg Gladbach und Leverkusen geschlagen, das kann doch alles kein Zufall sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit einem anderen Trainer, einem mit Defensivkonzept recht schnell da unten rauskommen.
Skripnik ist nicht der Richtige, der hat mir zu viel von seinem Ziehvater.
Offensiv gerne und hinten hilft der liebe Gott oder auch nicht.

@ Berliner69

Du hast es schon richtig ausgedrückt. Im Stadion sind nur noch zahlende Kunden. Richtige Fans würden schon längst vor dem Mannschaftsbus stehen und Antworten erwarten. Und auch die nächsten Tage ungemütlich für die GF gestalten.

Mit "meinem" Werder hat das heutzutage wenig zu tun. Wäre das der Allgemeinzustand vor 30 Jahren gewesen, als ich mir einen Verein gesucht habe, hätte ich mich wohl nie für Werder entschieden. Und damit meine ich nicht den Tabellenstand. Wie schon einige sagten, stinkt der Fisch vom Kopf an. Ich habe heute das Gefühl, dass der Verein nur noch von nüchternen BWL'lern runter gewirtschaftet wird,- oder eben Politikern. Der fußballerische Sachverstand scheint in den entsprechenden Etagen auch nachgelassen zu haben. Werder ist nur noch ein Wirtschaftsunternehmen ohne Charakter.

Natürlich werde ich Werder nie den Rücken kehren. Man sagt ja nicht umsonst, dass man sich nicht den Verein aussucht, sondern der Verein dich aussucht. Trotzdem wäre ich glücklich, wenn die eine oder andere P..... (ach, das Wort darf ich ja nicht schreiben: Ich meine natürlich Person) ausgetauscht werden würde. Ich vermisse Jürgen L. Born.

VS sollte natürlich vor den englischen Wochen entlassen werden. Er hatte genug Zeit. Jede Woche der gleiche Murks. Den Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale ist auch nichts wert, da es in den folgenden Wochen nicht mit der Bestätigung dieser Leistungen fortgesetzt wurde. Mal ehrlich, wer feiert das, wenn wir im Mai absteigen? Schade, dass wir nicht so einen weitsichtigen Trainer haben, wie Lucien Favre seinerzeit in Gladbach, der von selbst erkennt, wann es Zeit ist seinen Hut zu nehmen.

Ich wäre für Jens Keller oder Lucien Favre. Wobei der zweite Name schon ein schöneren Klang hat. Klingt nach Erfolg. Aber ich denke auch, dass wir so einen guten Mann nie auf der Werder-Bank sehen.

Ein Jens Keller würde schon passen!
Skripnik kommt mir vor wie der Azubi; dem man das Vertrauen geschenkt hat und dem "alle Fehler verziehen werden, schließlich ist er nur Azubi",...
was auf dem Spiel steht scheinen die wenigsten zu realisieren!
Die Marke Werder wurde "entwertet"... pikanterweise von den Verantwortlichen selbst! Ein Filbry gehört auf den Mond geschossen! Das ist schon Sabotage, wenn man den eigenen Verein so herunterwirtschaftet! Wo sind denn die Investoren und Sponsoren???
Der AR scheint das ja zu billigen! Ich habe noch nie gehört, dass seine "Arbeit"(?) irgendwie kritisch beurteilt wurde! Thomas Eichin kommt mir vor, dass er "nur mit angezogener Handbremse" arbeiten kann. Ihm wird vom AR auf die Finger geschaut! Ich würde gerne erleben, wie Eichin handeln würde, könnte er frei entscheiden!
Ich glaube, dann wäre Skripnik schon lange nicht mehr Werdertrainer!
Und der zahlende Kunde? Feiert.... mir fehlen die Worte!
Die Ohnmacht, mit der du als Werderfan diesem Szenario gegenüber stehst ist kaum zu ertragen!!! Keiner erwartet jetzt Wunderdinge! Aber mehr als Platz 16 sollten mit diesem Spielerpersonal drin sein...
Skripnik darf sich weiter "versuchen"... was uns erwartet, wissen wir schon ! Und wir werden nicht dieses unverschämte Glück haben, sollten wir in der Relagation "antreten dürfen"....

@ Felissilvestris

Summa cum laude :tnx:

Dennoch ein Nachfassen meinerseits: ich gehe davon aus, daß Du das "weniger prekär" bei der Trennung von RD auf den Zeitpunkt (nach dem 9. Spieltag) beziehst, denn seinerzeit standen wir mit 4 Punkten und 0 Siegen am Tabellenende.

Nur mal am Beispiel Kleinheisler kann man schon eines der Probleme von VS ausmachen. Der Spieler war nach seiner Einwechselung gegen Berlin nicht schlecht und dann gegen Gladbach überfordert. Danach war er nur noch auf der Bank. Er spielt für VS keine Rolle mehr. Stattdessen wird Fröde in so einem Entscheidungsspiel ins kalte Wasser geworfen. In einer Trümmertruppe war Fröde nicht der Schwächste, aber er konnte keine Akzente setzen. Ihm mache ich den geringsten Vorwurf. Aber bei VS erscheint mir das immer wie ein "Der Nächste bitte".
Man kann es noch an einem Eggestein festmachen oder Zander usw usf.
Das ist kein Konzept. Das mag in der 3.Liga gehen aber nicht in der höchsten deutschen Spielklasse.

Das beobachte ich auch genauso.

Ist es, nach einem vorerst gescheiterten Versuch mit einem Youngster, jeweils die "Angst vor der eigenen Courage", bei Skripnik??

Die Aufstellung gestern war ein Griff ins Klo. Vestergaard und Fröde sind spielerisch gar nix.
Warum wurde Yatabare nicht dort gebracht?
Auch die Wechsel habe ich nicht verstanden. Bartels und Juno viel zu spät.
Was im DFB Pokal funktioniert hat gegen leverkusen, ging gestern voll in die Hose.
Das Spiel anzuschauen war wirklich grausam und hat richtig aggressiv gemacht.
Und jetzt kommt Darmstadt..herrje...

Natürlich muss man auch das Wirken von Born kritisch hinterfragen. Sein größter Fehler war sicher die geänderten Umbaupläne für das Weserstadion mitgetragen zu haben.

Aber mit seinem Ausscheiden musste plötzlich KA seine Aufgaben zunächst mitübernehmen und ich glaube damit war KA dann auch ziemlich überfordert. Gleichzeitig gab es nur noch stromlinienförmige Ja-Sager.

WL bekam wieder deutlich mehr Macht, nachdem er seinen großen Wunsch Henning Scherf beerben zu dürfen, in den Wind schießen musste.

Born ist ein Exzellenter Kaufmann mit den richten Kontakten und den hat man mehr oder weniger abgeschossen. Er findet zwar heute deutlich versöhnlichere Worte, aber sicher auch weil ihm Werder zu sehr am Herzen liegt und er keine Unruhe von Außen reinbringen möchte. Gleichzeitig sieht er ja auch was mit dem "Verein" passiert seit dem er nicht mehr dabei ist.

Jetzt hast du halt nur noch einen haufen Leute, die nicht bereit sind Entscheidungen zu treffen, da Entscheidungen eben auch immer das Risiko beinhalten falsch zu liegen. Aber gerade auf der Trainerposition - um mal zum eigentlichen Thread zurückzukommen - hast du nun mal in allen Mannschaftssportarten einen hohen Verschleiß bis zu den passenden findest. Wenn es gut geht, dann hast du vielleicht schnell einen, der über vielleicht vier, fünf Jahre passt. Aber ansonsten musst du eben ein bisschen suchen. Jeder Trainer verschleißt sich auch irgendwann. Das wollte man bei TS nicht wahr haben. In Dortmund hat der Trainer, nachdem er merkte, dass er da nichts mehr bewegen kann, Ende letzte Saison selbst die Eier gehabt das einzusehen. TS hatte diese Einsicht nicht und von der alten Garde hatte auch keiner die Eier die Trennung zu vollziehen. Erst TE, der von Außen kam, hat diesen längst überfälligen Schritt gewagt.

Dann Griff er (mit Zustimmung der weiteren Verantwortlichen) mit der Entscheidung für RD ins Klo. Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob es nicht hätte klappen können, wenn man nicht schon sehr frühzeitig sein System kritisiert hätte und damit einen gewissen Druck auf ihn aufgebaut hat, das Spielsystem offensiver auszurichten.
RD hat man ja dann auch relativ schnell entsorgt. In einer Situation, die übrigens (wenn man den Zeitpunkt der Entlassung betrachtet) weit weniger prekär war, als die derzeitige.
Man installierte mit VS eine Werderidentifikationsfigur, die wohl nicht erste Wahl des GF Sport war. Aber es war ansonsten von vielem im "Verein" gewünscht. Wahrscheinlich war das auch ein kleiner Machtkampf zwischen dem neuen Mann von Außen, der ohnehin viele kritisch beäugte, aber dringend notwendige Personalentscheidungen fällte, und den Alteingesessenen.
Nun stehen die mit ihrer Identifikationsfigur da, dessen Scheitern seit mindestens einem halben Jahr deutlich erkennbar ist. Handeln will jetzt offensichtlich keiner, denn es wäre eben, wenn man die Entscheidung für VS als kleinen Machtkampf auslegen möchte, eine Niederlage für die Alteingessessenen.
Wobei das natürlich alles reine Spekulation ist, da mir TE selbst derzeit den Eindruck vermittel, dass auch keinen Fehler mehr machen möchte und daher nicht handelt.

Der ganze Verein ist erstarrt, weil es derzeit keinen Macher gibt. Keinen gibt, der bereit ist voran zu gehen. Dabei sind solche Posten eben genau deswegen so gut bezahlt, weil man Entscheidungen treffen soll und muss, die eben auch für heftige Kritik sorgen können und eben auch zum Teil müssen. Das ist eben nichts für Weicheier!

Wenn man Erfolge hat sich ganz nach vorne zu stellen, ist einfach! Aber wenn es nicht läuft den A*** in der Hose zu haben und voran zu gehen ist bedeutend schwieriger.

Wir brauchen jetzt sehr schnell einen neuen Trainer! Und dann müssen auch dringend andere Positionen neu besetzt werden. Mit Leuten, die bereit sind auch wirklich die Verantwortung zu tragen, die die jeweilige Position mitsich bringt.

volle zustimmung :applaus:

Die ganze Strategie des Clubs beharrte auf "Understatement".
Werder spielte gerne die Rolle "des Sympathieträgers aus der Provinz", dem Gegenpart des reichen FC Bayern aus der schillernden Metropole München.
Es wurde verpasst, die "Marke Werder" zu stärken! Zu dem Zeitpunkt, als man Titel gewann, als man Dauergast im DFB-Pokalfinale war! Werder steht immer noch auf Platz 2 der Ewigen Bundesligatabelle! Werder hatte die Geschichte der Bundesliga seit dem Aufstieg Anfang der 80iger Jahre mitbestimmt!
Hanseatische Besonnenheit; schön und gut! Aber man muß sich nicht kleiner machen, als man ist! Es ist ein unromantisches Geschäft! Da rollt der Rubel! Und die häßliche Prinzessin, die sich freiwillig an den Rand stellt, fordert eben niemand zum Tanz auf!
Aber es wurde immer gepredigt, besonnen, still und sympatisch zu sein! Ein Fehler!

@ Felissilvestris

Summa cum laude :tnx:

Dennoch ein Nachfassen meinerseits: ich gehe davon aus, daß Du das "weniger prekär" bei der Trennung von RD auf den Zeitpunkt (nach dem 9. Spieltag) beziehst, denn seinerzeit standen wir mit 4 Punkten und 0 Siegen am Tabellenende.

was dazu kam, war der Offenbarungseid in München eine Woche zuvor! 0:6 und kein einziger Bremer Torschuß. Da wurde speziell Robin Dutt schon sturmreif geschossen! Auch ein Sieg gegen Köln hätte wenig geändert! Nach München hatte Robin D. fertig....

@Felissilvestris:

Born hat den Stadionumbau und die für den Verein explodierenden Kosten mitzuverantworten, wie Du es richtig dargetellt hast. Hier hörst Du aber auf, weiterzudenken. Diese Entscheidung hat den Verein, neben der zuvorigen, zu zeigen, dass "auch am Standort Bremen dauerhaft CL möglich ist", in eben diese existenzbedrohliche Lage gebaracht. Daraus folgt, dass Born für den Niedergang Werders absolut mitverantwortlich ist, wie andere damalige Entscheidungsträger eben auch. Deine Darstellung suggeriert, dass er "nur dabei" war, statt "mittendrin"!

Born wollte zum Ende der damals laufenden Saison seine Ämter bei Werder selbst niederlegen. Von "Abschießen" kann dann also allenfalls "vorzeitig" die Rede sein. Der vorm geplanten Termin erfolgte "Rücktritt" kann den "Kohl nicht wirklich fett machen"!

Ein Verschleiß bei der Trainerfindung ist alles andere als zwangsläufig. Es ist häufig ein Ausdruck mangelnder Kompetenz bei der Stellenbeschreibung, bei der Personalsichtung,-bewertung und -auswahl!

Hat jetzt doch Eichn allein diesen Schritt der Schaaf-Entlassung gewagt? :confused: Ist es nicht sonst immer, wenn es sich argumentativ gerade passt, eine "einvernehmliche Trennung" gewesen?

Widersprüche, die eine Bewertung mit "Summa cum laude" niemals rechtfertigen würden. ;)

Man könnte es denken, sein ewiges Festhalten am Youngster Öztunali spricht da aber mMn dagegen.

Da hast Du Recht. Was er an dem gefressen hat, weiß ich auch nicht. Möglicherweise überzeugt der im Training regelmäßig? Oder entscheiden da die Sachzwänge, dass er regelmäßig spielen muss, um die Chance zu erhalten, ihn überhaupt ein weiteres Jahr von Leverkusen ausleihen zu dürfen?

Skripnik muss weg, schnellstens.

Wie kann man meinen dass sich eine Truppe wie Ingolstadt die schon mehr als ein halbes Jahr mit verstärkter Aggressivität und Kampf spielt
mit der Taktik jetzt muss aggressiv dagegen gehalten und gekämpft werden, besiegen zu wollen.
Das war völlig naiv und voll daneben. Und nicht zum ersten Mal ging die Taktik voll daneben. Skripnik fehlt die erforderliche Qualität.

Back