Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Naja, ohne Witz, das reicht eigentlich vollkommen. Taktische Anweisungen gibt man normalerweise nicht lautstark aus der Coachingzone. ;)

Also ich glaub ich nicht, dass seine Sprache ein großes Hindernis ist, wenn es um das Vermitteln seines Spielverständnisses geht, z.B. wenn er einem Spieler seine Position und seine Aufgaben erklärt.

Anders sieht es aber beim Punkt Motivation und Einstellung des Teams aus. Hier geht es weniger um die Sachebene, sondern eben um eine Art der Kommunikation, die das Team packt. Und da sehe ich große Defizite bei Skripnik. So etwas wie Rhetorik findet bei ihm ja nicht statt.

Über den Stellenwert der Kommunikation kann man sich natürlich streiten, trotzdem ist das Vermitteln von Emotion und der Einsatz von Rhetodik in der Mitarbeiterführung ein ganz entscheidender Faktor und dazu gehört in erster Linie verbale Kommunikation. Auch Skripniks teilnahmsloses Rumstehen an der Seitenlinie finde ich nicht so toll. Erinnert mich an einen ehemaligen Chef, der in Meetings genau sah, dass die Diskussion in eine falsche Richtung läuft, aber anstatt konstruktiv zu lenken versank er immer tiefer in seinem Sessel und polterte irgendwann mit hochrotem Kopf los.

Natürlich hat jeder Mensch einen anderen Charakter und jeder Charakter hat wiederum Stärken und Schwächen. Ich glaube, dass Skripniks Art prinzipiell kein unüberwindbares Hindernis ist, aber er sollte an diesen Punkten arbeiten und da sehe ich leider (wie bei ganz vielen anderen Bereichen bei Werder) überhaupt keinen Fortschritt, dabei wäre das sprachliche Thema wohl noch am einfachsten zu lösen!

Zitat von Bremervörde;3238062:
Anders sieht es aber beim Punkt Motivation und Einstellung des Teams aus. Hier geht es weniger um die Sachebene, sondern eben um eine Art der Kommunikation, die das Team packt. Und da sehe ich große Defizite bei Skripnik. So etwas wie Rhetorik findet bei ihm ja nicht statt.

Also grundsätzlich würde ich mal sagen, dass ich das schwer beurteilen kann, wie gut oder schlecht Skripnik das wirklich macht. Da stecke ich nicht drin. Ich sehe nur, dass wir schon seit Schaafs Zeiten immer mal wieder Probleme in der Art haben. Das hat keiner so richtig in den Griff bekommen. Einzig unter Dutt hatten wir dieses Problem nicht. Dafür lief es da spielerisch nicht.
Allerdings muss man auch sagen, dass wir in der Rückrunde bisher in allen Spielen eben genau das Problem nicht hatten.

Also grundsätzlich würde ich mal sagen, dass ich das schwer beurteilen kann, wie gut oder schlecht Skripnik das wirklich macht. Da stecke ich nicht drin. Ich sehe nur, dass wir schon seit Schaafs Zeiten immer mal wieder Probleme in der Art haben. Das hat keiner so richtig in den Griff bekommen. Einzig unter Dutt hatten wir dieses Problem nicht. Dafür lief es da spielerisch nicht.
Allerdings muss man auch sagen, dass wir in der Rückrunde bisher in allen Spielen eben genau das Problem nicht hatten.

Hm, mir wird "Einstellung" zu oft mit "körperlichem Einsatz" verwechselt. Fakt ist zum Beispiel, dass wir in allen Spielen der Rückrunde wieder früh in der Partie in Rückstand geraten sind. So etwas gehört für mich ganz klar zum Thema Einstellung, hier gibt es Ansätze: Aufmerksamkeit, Konzentration vor dem Spiel usw.

Zitat von Bremervörde;3238072:
Hm, mir wird "Einstellung" zu oft mit "körperlichem Einsatz" verwechselt. Fakt ist zum Beispiel, dass wir in allen Spielen der Rückrunde wieder früh in der Partie in Rückstand geraten sind. So etwas gehört für mich ganz klar zum Thema Einstellung, hier gibt es Ansätze: Aufmerksamkeit, Konzentration vor dem Spiel usw.

japp! das ganze fängt mMn aber schon mit dem INTENSIVEN Warmmachen an, sowohl rein muskulär als als Rezeptorisch/ reaktiv für den KOPF!!!

Zitat von Bremervörde;3238072:

Und für mich ist der Begriff Einstellung losgelöst vom Begriff Konzentration. Sind zwei völlig verschiedene Dinge meiner Meinung nach. Das würde ja bedeuten, die Spieler würden sich nicht konzentrieren wollen. Ich gehe eher davon aus, dass sie es nicht können. Jetzt nicht weil sie unter ADS/ADHS leiden, sondern aus psychologischen Gründen.

Und für mich ist der Begriff Einstellung losgelöst vom Begriff Konzentration. Sind zwei völlig verschiedene Dinge meiner Meinung nach. Das würde ja bedeuten, die Spieler würden sich nicht konzentrieren wollen. Ich gehe eher davon aus, dass sie es nicht können. Jetzt nicht weil sie unter ADS/ADHS leiden, sondern aus psychologischen Gründen.

Lirum larum :D. Es ist Skripniks Aufgabe, das Team so einzustellen, dass sie erfolgreich sind. Vielleicht können wir uns ja auf den Begriff "Mentale Konstitution" einigen, dazu gehört der richtige Mix aus Respekt und Selbstvertrauen, der richtige Mix aus Druck und Gelassenheit, der richtige Mix aus Agieren und Reagieren und im weiteren Sinne dann ja auch der richtige Mix aus Defensive und Offensive, was neben rein spielerischen Elementen (Position der Spieler auf dem Feld) auch etwas damit zu tun hat, ein Spiel zu lesen und Situationen zu erfassen.

Wie soll Skripnik präzise auf die Spieler eingehen, wenn seine sprachlichen Fähigkeiten eher grob ausgebildet sind? Es geht ja nicht um eloquentes Geschwafel, sondern um gute Rhetorik.

Ja gut, da halte ich mich dann wieder aus der Diskussion raus, da ich beim besten Willen nicht einschätzen kann, wie Skripnik mit den Spielern umgeht oder wie er sie taktisch einstellt, etc.
Ich will da aber auch nichts überbewerten, denn solche Dinge kann auch ein Co-Trainer übernehmen. Das wird mir immer etwas zu hochgehängt. Schaaf hatte beispielsweise lange Jahre Erfolg und er galt als sehr wortkarg.

Ich denke auch, dass das Rumreiten auf Skripniks Körpersprache und generell seinen sprachlichen Fähigkeiten einfach nur eine verzweifelte Suche nach den Gründen für die sportliche Talfahrt ist. Ob und was genau Skripnik falsch oder richtig macht, ist von Außen eben nur sehr schwer zu sehen. Für Laien sowieso.

Ein Dardai bekommt das in Berlin, trotz ähnlich ausgebildeter Sprachfahigkeiten, derzeit auch ganz gut hin

japp! ich behaupte mal das GERADE diese einfache, manchmal etwas seltsam anmutende Sprachauswahl von VS sehr effektiv ist und den Spielern mit wenigen Worten vermitteln kann was zu tun ist! genau so müssen Anweisungen sein! kurz, auf den Punkt, die Basis des Problems bzw. der Lösung treffend!

Selbst 35 Punkte sind dann nur eine 50/50-Chance. Seit Einführung der 3-Punkte-Regel haben 35 Punkte 10 mal für Platz 15 gereicht und 10 mal nicht.

Hier mal eine Übersicht, wie oft man die jeweilige Punktzahl erreichen musste, um Platz 15 zu erreichen:
39 -> 1
38 -> 1
37 -> 3
36 -> 4
35 -> 1
34 -> 2
33 -> 1
32 -> 4
31 -> 2

Naja, und einmal hätten ja sogar 28 Punkte zum Nichtabstieg gereicht. ;)

Fakt ist: mit 40 Punkten steigt man definitiv nicht ab. Dabei ist es völlig unerheblich gegen wen man die holt.

Wie in den letzten Saisons auch immer sage ich jetzt: 35 Punkte reichen 2016 zum sicheren Klassenerhalt. Die müssen wir holen und irgendwie Frankfurt oder Augsburg in die Grütze schießen. An Hopp und Hanoi glaub ich nicht mehr.

Wenn man sich die Tabelle und Trends so anschaut, könnte das dieses Jahr sogar auch wieder reichen. ;)

Glaub ich auch. Dann muss hält Werder zur Not in die Relegation und nein, ich Teile die Meinung nicht, dass Werder dort Chancenlos wäre wenn selbst Knaackis Verein das zweimal in desolaten Zustand geschafft hat.

Da hast du auch Recht, aber das ist immer erst im Nachhinein feststellbar. Niemals kann man zum jetzigen Zeitpunkt Aussagen treffen wie die von Zerc gestern. Ist doch Quatsch. Niemand weiß, wie wichtig am Ende welches Spiel sein wird. Was zählt ist erstmal, dass wir möglichst viele Punkte holen, egal gegen wen.

Das ist natürlich vollkommen richtig!

Nach den letzten Spielen hab ich eigentlich keine Zweifel daran, dass wir es wieder packen. Wie auch immer das dann genau aussehen wird. Stand jetzt sind schon mal zwei Mannschaften deutlich hinter uns und so schnell werden die das nicht aufholen(ja ich weiß, aber ich glaub nich dran bei deren Leistungen). Augsburg und Frankfurt gilt es ansonsten einzuholen. Die haben nur einen Punkt Vorsprung.

Ich bin derzeit weder skeptisch, noch optimistisch. Dafür hat uns die Mannschaft einfach zu oft eines Besseren belehrt. Ging man nämlich davon aus, dass es jetzt richtig eins auf die Fresse gibt, kommen da solche Dinger wie in Mainz, wo man auch schon locker hätte 0:2 oder gar 0:3 hätte hinten liegen können/müssen und auf einmal liegt man zur Halbzeit 2:0 vorne, weil man eiskalt die Dinger macht. Dann geht man optimisticher ins Spiel gegen Dortmund und wird wieder rcihtig enttäuscht, um dann ne Woche später gegen Augsburg wieder ne andere Mannschaft zu sehen.

Überlegt man dann, dass man in Gelsenkirchen bis zur 40. 0:3 hinten liegen muss und dann eine ganze andere zweite Halbzeit sieht, gegen Hertha das Ding sogar hätte gewinnen können, um dann ne Woche später gegen Gladbach zerlegt zu werden und vier Tage später Leverkusen souverän schlägt ... wir sind wirklich ne reine Wundertüte und ich wage es nicht mal ne Prognose für morgen abzugeben. Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass wir zum ersten Mal die 0 halten. Allerdings auf beiden Seiten. ;)

Das ist natürlich vollkommen richtig!

Ich bin derzeit weder skeptisch, noch optimistisch. Dafür hat uns die Mannschaft einfach zu oft eines Besseren belehrt. Ging man nämlich davon aus, dass es jetzt richtig eins auf die Fresse gibt, kommen da solche Dinger wie in Mainz, wo man auch schon locker hätte 0:2 oder gar 0:3 hätte hinten liegen können/müssen und auf einmal liegt man zur Halbzeit 2:0 vorne, weil man eiskalt die Dinger macht. Dann geht man optimisticher ins Spiel gegen Dortmund und wird wieder rcihtig enttäuscht, um dann ne Woche später gegen Augsburg wieder ne andere Mannschaft zu sehen.

Überlegt man dann, dass man in Gelsenkirchen bis zur 40. 0:3 hinten liegen muss und dann eine ganze andere zweite Halbzeit sieht, gegen Hertha das Ding sogar hätte gewinnen können, um dann ne Woche später gegen Gladbach zerlegt zu werden und vier Tage später Leverkusen souverän schlägt ... wir sind wirklich ne reine Wundertüte und ich wage es nicht mal ne Prognose für morgen abzugeben. Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass wir zum ersten Mal die 0 halten. Allerdings auf beiden Seiten. ;)

Souverän ggn Leverkusen? :lol:
Elfmeter und Rote Karte war entscheidend. Zweite Halbzeit war Leverkusen mit 10 Mann besser als wir. Kannst ja dann mal überlegen wie es höchstwahrscheinlich ausgegangen wäre ohne Rote Karte, Elfer und 11 ggn 11. DFB-Pokal übertüncht doch alles.

Ich denke, dass einige Fehlinterpretationen seiner Aussagen auch mit der mangelnden Fähigkeit, sich in der deutschen Sprache zu artikulieren, im engen Zusammenhang stehen könnten?!?

Das sind keine Fehlinterpretationen, das ist reines Bashing. Beispiel gefällig?

----> #6471

Hier wird wohl ein Widerspruch herausgearbeitet, nämlich Luxusproblem vs. Baustelle innerhalb von 2 Tagen. Und nun gucken wir uns das genauer an: Erstens steht da "teilweise", zweitens hat Skripnik vor wenigen Tagen gesagt, bei ihm sei nur ein Spieler gesetzt, nämlich sein Kapitän Clemens Fritz. Und drittens ist nun genau dieser Spieler verletzt. Wenn man will, kann man diesen Zusammenhang erkennen. Wenn nicht, nun ja, ich habe das Kind ja schon beim Namen genannt.

Back