Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Hier im Forum wird VS ja überwiegend sehr kritisch gesehen, aber das - gefühlt - häufigste Argument ist seine schlechte Aussendarstellung.
Ich habe fast den Eindruck, dass sich einige hier regelrecht fremdschämen für "ihren" Trainer. Das ist ja alles irgendwie menschlich nachvollziehbar, aber mal ehrlich: Am Ende zählt seine "Aussendarstellung" bei den Spielern: Wie kommt er bei denen an, bzw. was bringt er bei denen rüber. Und ich bezweifle, dass die meisten von denen sich gross mit den deutschen Medien und den Interviews von VS und sowas befassen. VS muss in der Kabine liefern, nur das zählt.
Die Spiele seit der WP waren bisher alles in allem nicht so übel. Aber halt ein nicht seltenes Problem von Kellerkindern: Wenn man zu Hause gegen vermeintlich schwache Gegner das Spiel machen soll, dann verlässt einen schnell der Mut. Das muss VS natürlich angehen, er ist da auch als Psychologe gefragt, aber man darf keine Wunderdinge erwarten. Auch ein neuer Trainer wird auf dem Gebiet keine Wunder bewirken.

solange ein Trainer Erfolg hat ist mir seine aussendarstellung (fast) schnuppe. Mourinho ist da ein extremes aber gutes Beispiel.

Mein Argument ist die sportliche festhalten an seinem 442 anstatt ein System zu wählen, mit welchem wir in jüngster Vergangenheit mehr erfolg hatten.

Am Ende zählt seine "Aussendarstellung" bei den Spielern: Wie kommt er bei denen an, bzw. was bringt er bei denen rüber. Und ich bezweifle, dass die meisten von denen sich gross mit den deutschen Medien und den Interviews von VS und sowas befassen. VS muss in der Kabine liefern, nur das zählt.

Das sehe ich ein bischen anders. Ein Trainer, vor allem ein Trainer, der seit fast 20 Jahren im Verein ist), repräsentiert den Verein. Wenn da im Zwei-Wochen-Takt unglückliche Aussagen bei rüberkommen, muss das angesprochen und abgestellt werden. Ein Verein hat ja auch eine Corporate Identity. Ein Trainer, der nach 15 Jahren in Deutschland nach wie vor gesprochen Deutsch spricht und dessen Sätze oft keinen Sinn machen, verbinde ich nicht mit Werder.

Mourinho ist übrigens ein Super-Beispiel. Natürlich mag er arrogant rüberkommen, ebenso wie van Gaal. Aber auch dies kann ein taktisches Mittel sein, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Selbst diese "unsympathischen" Trainer agieren absolut souverän und professionell. Bei Skripnik hat man das Gefühl, dass er den kompletten Punkt "Kommunikation" komplett ignoriert. Sowohl in der sprachlichen Komponente (gebrochenes Deutsch, Eliptische Sätze), wie auch in der inhaltlichen Seite (Öffentliches Kritisieren von Spielern, dumme Ansagen über die Hoffenheim-Taktik) und auch in der Kommunikation mit der Mannschaft selbst (paralysiertes Rumstehen an der Seitenlinie).

Das Element der Kommunikation ist aber enorm wichtig und bei dem was Skripnik öffentlich so von sich gibt in Worten und Mimik, muss man schon große Phantasie haben um zu glauben, dass er in der Kabine eine echte Motivationskanone ist.

Dass ein Trainer bei der plötzlichen Beförderung in die 1. Liga natürlich nicht so geübt ist im Umgang mit Medien, das ist klar! Aber ich erwarte von einem Trainer, dass er sich sie erforderlichen Skills erarbeitet oder sich coachen lässt. Bei Skripnik sehe ich nach 1,5 Jahren da aber keine Besserung, eher werden seine Aussagen von Woche zu Woche ratloser und peinlicher.

Zitat von Bremervörde;3236999:
Ein Trainer, der nach 15 Jahren in Deutschland nach wie vor gesprochen Deutsch spricht

Das sind mir die Liebsten, anderer Leute Sprache kritisieren aber selbst nicht schreiben können.

Es heißt "Sinn ergeben", man kann keinen Sinn "machen".

So, das schreibst du jetzt 100 mal und danach schauen wir noch mal ob du erneut sprachliche Defizite bei anderen Menschen suchen darfst. Gern geschehen!

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten, ich versuche nur zu helfen :D

Das sind mir die Liebsten, anderer Leute Sprache kritisieren aber selbst nicht schreiben können.

So, das schreibst du jetzt 100 mal und danach schauen wir noch mal ob du erneut sprachliche Defizite bei anderen Menschen suchen darfst. Gern geschehen!

:zzz:

Wenn VS nur solche Fehler machen würde hätten wir die Diskussion nicht . Ich persönlich finde die Außendarstellung auch nicht so wichtig , wenn das andere Stimmen würde .

Wenn VS nur solche Fehler machen würde hätten wir die Diskussion nicht . Ich persönlich finde die Außendarstellung auch nicht so wichtig , wenn das andere Stimmen würde .

Das "andere" sehe ich halt noch nicht so tragisch. In der Rückrunde hatten wir bisher ein wirklich...wirklich(!) schlechtes Spiel, das in Gladbach. Eine unerklärliche Leistung. Gegen die CL-Aspiranten Leverkusen, Schalke und Hertha hingegen hat man insgesamt ordentlich gespielt, 2 Siege, 1 Unentschieden holt man nicht durch Zufall und das Glück das wir gegen Schalke hatten fehlte uns dann gegen Hoffenheim. Wenn man gegen Hoffenheim eine der unzähligen hochkarätigen Chancen rein macht, dann geht auch das Spiel völlig verdient an uns. Uns hängen immer noch die so dumm verspielten Punkte aus der Hinrunde nach (Darmstadt, Ingolstadt, Hannover), ansonsten stünden wir genau dort wo wir meiner Meinung nach auch hingehören. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit der Tendenz, vor allem weil Grillitsch offenkundig immer sicherer und wichtiger für das Team wird. Mit den bisherigen Leistungen sollten wir in den nächsten Spielen punkten, Leverkusen kennen wir ja nun auch schon auswärts und egal wie das ausgeht, bitte ein Heimsieg gegen Hannover um nicht gegen Bayern in eine Negativspirale zu rutschen.

Das "andere" sehe ich halt noch nicht so tragisch. In der Rückrunde hatten wir bisher ein wirklich...wirklich(!) schlechtes Spiel, das in Gladbach. Eine unerklärliche Leistung. Gegen die CL-Aspiranten Leverkusen, Schalke und Hertha hingegen hat man insgesamt ordentlich gespielt, 2 Siege, 1 Unentschieden holt man nicht durch Zufall und das Glück das wir gegen Schalke hatten fehlte uns dann gegen Hoffenheim. Wenn man gegen Hoffenheim eine der unzähligen hochkarätigen Chancen rein macht, dann geht auch das Spiel völlig verdient an uns. Uns hängen immer noch die so dumm verspielten Punkte aus der Hinrunde nach (Darmstadt, Ingolstadt, Hannover), ansonsten stünden wir genau dort wo wir meiner Meinung nach auch hingehören. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit der Tendenz, vor allem weil Grillitsch offenkundig immer sicherer und wichtiger für das Team wird. Mit den bisherigen Leistungen sollten wir in den nächsten Spielen punkten, Leverkusen kennen wir ja nun auch schon auswärts und egal wie das ausgeht, bitte ein Heimsieg gegen Hannover um nicht gegen Bayern in eine Negativspirale zu rutschen.
:beer::beer::beer:
Bei allen Differenzen zwischen uns gibt es doch tatsächlich einen Beitrag von Dir, dem ich hundertprozentig zustimmen kann.:applaus::applaus:

Auch von mir ein :tnx:

ABER: Genau in den von Dir genannten drei Spielen jetzt (Ingolstadt, Darmstadt u. H96) sind wir jetzt mehr als nur gefordert.
Und da zählt auch kein gutes Spiel oder Pech im Abschluß mehr, wenn wir nicht endlich (dreifach) punkten! Nur die Punkte zählen jetzt noch.

Vergeigen wir wie in der Hinrunde diese Spiele wieder, können wir uns höchstens noch mit viel Glück auf einen Relegationsplatz (vorläufig) retten...:mad:

Zitat von neuegrünewelle;3237233:

ABER: Genau in den von Dir genannten drei Spielen jetzt (Ingolstadt, Darmstadt u. H96) sind wir jetzt mehr als nur gefordert.
Und da zählt auch kein gutes Spiel oder Pech im Abschluß mehr, wenn wir nicht endlich (dreifach) punkten! Nur die Punkte zählen jetzt noch.

Vergeigen wir wie in der Hinrunde diese Spiele wieder, können wir uns höchstens noch mit viel Glück auf einen Relegationsplatz (vorläufig) retten...:mad:

Genau,
und die Siege aus der Vorrunde verteidigen. (H'heim, Gladbach, Mainz, Auxburg)
Oh, ich merke gerade, gegen zwei Vereine konnten wir bereits keine Siege verteidigen. Dann holen wir es neben Schalke nun ersatzweise gegen Bayerm & Dortmund :D Gute Nacht. :zzz:

Gerade gegen diese Mitkonkurrenten im Abstiegskampf ist ein Unentschieden und somit ein Punkt allerdings wesentlich wertvoller als z.B. gegen Bayern. Ob Bayern nun einen oder drei Punkte mehr hat nach dem Spiel, kann uns (leider) herzlich egal sein. Wenn Hannover oder Darmstadt gegen uns 3 Punkte holen und wir logischerweise 0, ist das wesentlich bitterer.

Dementsprechend sind natürlich auch 3 Punkte gegen diese Gegner im Abstiegskampf unterm Strich zuweilen mehr wert als 3 Punkte gegen Schalke. Wer das jetzt nicht versteht und sagt "Punkt ist Punkt", sollte mal über den Begriff Sechs-Punkte-Spiel nachdenken.:bier:

Gerade gegen diese Mitkonkurrenten im Abstiegskampf ist ein Unentschieden und somit ein Punkt allerdings wesentlich wertvoller als z.B. gegen Bayern. Ob Bayern nun einen oder drei Punkte mehr hat nach dem Spiel, kann uns (leider) herzlich egal sein. Wenn Hannover oder Darmstadt gegen uns 3 Punkte holen und wir logischerweise 0, ist das wesentlich bitterer.

Dementsprechend sind natürlich auch 3 Punkte gegen diese Gegner im Abstiegskampf unterm Strich zuweilen mehr wert als 3 Punkte gegen Schalke. Wer das jetzt nicht versteht und sagt "Punkt ist Punkt", sollte mal über den Begriff Sechs-Punkte-Spiel nachdenken.:bier:

Sorry, aber WIR sind es, die gegenüber Ingolstadt und Darmstadt Punkte aufholen müssen. Und das geht nicht mit Unentschieden...

Gerade in solchen Spielen MÜSSEN jetzt endlich auch mal Dreier her. Denn die sind in der Tat wichtiger als ein Dreier auf Schalke.

Zitat von neuegrünewelle;3237239:
Sorry, aber WIR sind es, die gegenüber Ingolstadt und Darmstadt Punkte aufholen müssen. Und das geht nicht mit Unentschieden...

Gerade in solchen Spielen MÜSSEN jetzt endlich auch mal Dreier her. Denn die sind in der Tat wichtiger als ein Dreier auf Schalke.
Natürlich. Allerdings enteilen uns diese Mannschaften quasi uneinholbar, wenn man gegen sie verliert. Egal. Einfach alle weghauen. Dann kann ich mir diese halbmathematischen Ergüsse sparen.:beer:

Ich kann dieses wir müssen hier und da gewinnen, und soviel Punkte, und wenn nicht, dann doch und überhaupt, und dann passiert das. Will vielleicht noch der dreizwölfigste User erzählen, dass wir 6 Punkte hier oder da holen müssen, oder gefordert oder ist Pflicht, weil dann halt irgendwas irgendwie ist, was es zwar auch wäre, ohne dass mans ständig erzählen muss. Aber es viel geiler, wenn man ständig `Punkte müssen her` schreiben kann.

Hat eigentlich jemand erwähnt, dass wir gegen Darmstadt mindestens ein Tor mehr schiessen müssen. Wenn wir das nicht schaffen, dann ist nix mehr mit 6 Punkte. Umsonst den Mund fusselig geredet. Nur nach Punkte gegeiert und die Tore vergessen. Also ich sags nochmal, ein Tor mehr muss her, dat muss, Tore sind Pflicht. So, könnt euch später bedanken.

Und jetzt lasst die doch einfach spielen und was auch immer am Ende rauskommt, und ich bin überzeugt, da kommt irgendwas raus, meistens ein Ergebniss, das ist dann halt so. Und ich geh sogar soweit, dass selbst der 34.Spieltag irgendwann gespielt sein wird und wenn wir dann 18. sind, kann ich mich immer noch anfangen zu ärgern, während die ersten schon die benötigten Punkte zum Ligastart kalkulieren, damits auch mit dem Wideraufstieg klappt.

Und ich geh sogar soweit, dass selbst der 34.Spieltag irgendwann gespielt sein wird und wenn wir dann 18. sind, kann ich mich immer noch anfangen zu ärgern, während die ersten schon die benötigten Punkte zum Ligastart kalkulieren, damits auch mit dem Wideraufstieg klappt.

Der Sinn eines Forums ist eine Diskussion.

1. wenn Sie dich nervt, dann lies sie nicht.
2. wenn Sie dich nervt, dann schreib auch nichts dazu.
3. du darfst gerne erst am 34. Spieltag deinen Senf dazu ablassen
4. bis zum 34. Spieltag und darüber hinaus werden glücklicherweise noch viele andere User und ich auch trotzdem Themen kommentieren, diskutieren und zur Not auch x-Mal wiederholen, dass wir Punkte brauchen.

Was ist denn das für eine schlafmützige Mentalität (ziemlich geschönt ausgedrückt), wenn ich mich erst dann aufrege wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Ich fange doch auch nicht erst an Dinge zu verändern, wenn es schon gar nicht mehr möglich ist.

Zumal die Spieler und Verantwortlichen selbst gesagt haben, dass jetzt die Wochen der Wahrheit gespielt werden und man nach diesen Spielen weiß wo man tatsächlich steht.
Verlieren wir wieder die Spiele gegen FCI, D98 und H96, dann kann TE für Liga 2 planen. Das interpretiere ich aus den Aussagen von den Mitarbeitern bei Werder Bremen.

Wir hier im Forum können darüber nur diskutieren. Wenn ich irgendwie aktiv etwas tun könnte, dann würde ich das auch liebend gerne machen, aber leider liegt mir kein Jobangebot aus Bremen vor.

Zurück zum Trainer, denn der wird auch an Punkten gemessen und das hoffentlich nicht erst am 34. Spieltag!
Ich glaube zwar nicht dran, aber wenn aus den nächsten 4 Spielen nicht mehr als einen Sieg herausspringt, dann sollte er gehen. So hätte man immerhin noch die Minichance in den darauf folgenden Spielen und einen neuen Impuls von der Trainerbank.

Spätestens zur neuen Saison, egal ob 1. oder 2. Liga wünsche ich mir aber einen anderen Trainer.

Ich vage aber mal stark zu bezweifeln, dass wir im laufenden Wettbewerb noch den Trainer wechseln. Auch zur neuen Saison glaube ich nicht an einen Wechsel.

Back