Der gestrige Spieltag hat einmal mehr gezeigt, dass man sich nicht auf die Ergebnisse anderer Spiele verlassen sollte (Auswärtssiege von Stuttgart und Darmstadt). Daher geht es nur um die eigene Leistung. Werder braucht zum Klassenerhalt in der Rückrunde 23 Punkte (gesamt: 38 Punkte) um sicher in der Liga zu bleiben. Das wird nicht einfach werden. Es darf uns demzufolge kein großes Verletzungspech (auf den viel zu dünn besetzten Kader) ereilen und der Trainer müsste mal endlich einen roten Faden im Bereich Taktik und Konzept entwickeln.
Warum man beim Auswärtsspiel in Schalke auf einen schnellen, konterstarken Spieler wie Lorenzen im Kader verzichtet, bleibt mir ein Rätsel (nicht das einzige in dieser Saison). Da Schalke zurzeit auch nicht bärenstark ist und mit ein wenig Glück hoffe ich auf ein 1:1. Der Punkt bringt uns tabellarisch nicht viel, kann aber eine Signalwirkung haben. WIr haben 9 Heimspiele in der Rückrunde. Sechs müssen davon gewonnen (da auswärts fast nur dicke Brocken warten). Wie das gehen soll bei einer Truppe, die zuhause lediglich 4 Punkte in der Hinserie geholt hat, weiß wohl kein Mensch (aber das ist halt Fußball).
Mehr Sorgen macht mir die Tendenz der letzten vier Spieltage: Gegen vier Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte (so genannten vier Endspiele) wurden nur zwei Punkte geholt. Drei der vier Spiele hat der Trainer durch schwerwiegende taktische Fehler verbockt (HSV, Köln, Frankfurt). Mir fehlt einfach der Glaube an Skripnik, dass er das noch hinbekommt. Leider sieht das die Vereinsführung wohl anders und es wird erst dann wohl zum Trainerwechsel kommen, wenn es zu spät ist (nämlich nach dem Darmstadt- resp. Hannover-Spiel). Von daher habe ich mich innerlich schon mit Sonntagmittagspiele gegen Sandhausen und Co. eingestellt.....