In deinen anderen Ausführungen gebe ich dir recht.
Für den sportlichen Niedergang ist zum größten Teil Werder selbst verantwortlich.
Für den sportlichen Niedergang ist zum größten Teil Werder selbst verantwortlich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was ist denn diese onminöse Vereinsstruktur die nicht für dauerhafte Platzierungen unter den besten 4 Vereinen geeignet ist? Dieses ständige Gerede vom Standortnachteil (nicht aktuell von dir) oder eben der Vereinsstruktur ist am Ende nichts anderes als eine Ausrede. Und es ist insbesondere falsch!
Bremen ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas, seine Bewohner und das Umland verfügen über viel Geld, mithin also eine sehr gute Basis für einen Verein um Einnahmen zu generieren. Da hilft dann auch das Gelaber von Klaus Allofs nichts der immer von einem Standortnachteil sprach. Der Nachteil war nicht der Standort sondern Allofs selbst. Während die halbe Welt bereits den Asiatischen Markt für sich entdeckt hat (für Scouting und Merchandising) und andere die kleinen Ligen in Belgien, Norwegen oder Osteuropa für das Scouting nutzten, da hat Werder noch seine Energie darin verbrannt mit komplizierten Besitzverhältnissen behaftete Spieler aus Südamerika für viel Geld zu holen (Carlos Alberto, Wesley) oder darin Zeit zu vergeuden (Moreno!!). Und gleichzeitig suhlt man sich darin das man ja der kleine Außenseiter ist der dauerhaft eh nicht mit Bayern mithalten kann. Was für eine Selbstdemontage ist diese Aussage bitte? Als ob Bayern München so dauerhaft erfolgreich wäre weil man ihnen alles schenkt. Als ob man dort nicht schlicht und ergreifend über Jahrzehnte ausgezeichnete Arbeit leistet und Strukturen aufbaut an die man sich in Bremen nicht mal herantraut.
Denn: Bei uns sind die Strukturen ja Alttestamentarisch in Stein gemeißelt, du bestätigst es hier ja selbst -> Werders Vereinsstrukturen sind nicht geeignet um dauerhaft um die oberen Plätze zu spielen. Ja, und mal angenommen dem wäre so, wer wäre dafür verantwortlich das man diese Strukturen nicht anpasst? Bayern München? VW? Der liebe Gott? Oder nicht etwa doch die Denker und Lenker im Verein die sich nicht getraut haben die Rolle als Nummer 2 in Deutschland anzunehmen und dementsprechend zu handeln?
Es gibt nicht DEN einen Kardinalfehler. Aber die hochriskanten und fast allesamt gescheiterten Transfers in Kombination mit einem (in der Form!) vollkommen überflüssigen Stadionumbau haben das gesamte Fundament eingerissen. Wenn angeblich die Vereinsstrukturen und das Umfeld gewisse Sprünge nicht zulassen, dann hätte man sich so eine Zockerei wie bei den Transfers mal einfach sparen müssen. Und wenn man ein Stadion baut das zwingend europäische Spiele braucht um sich zu rentieren, dann muss man VORHER(!!!) die entsprechenden Strukturen schaffen.
Und so ist es eben eine geballte Ladung Inkompetenz die uns nach unten geführt hat. An dem Punkt an dem man sich entscheiden musste ob man weiterhin mit Bayern und Schalke um die ersten drei Plätze spielen möchte oder doch den Ausbildungsverein macht, hat man nicht Fisch nicht Fleich als Lösung gewählt und das DAS nicht funktioniert, ist wohl auch dem dümmsten Bauern unter diesem Himmel einleuchtend. Und daran ist kein Bayern, kein Schalke, kein Wolfsburg, kein DFB oder sonst irgend jemand anders verantwortlich sondern ausschließlich die handelnden Personen bei Werder Bremen und hier maßgeblich Klaus Allofs.

- Die ominöse Vereinsstruktur [.....]
Ein Verein, der daueerhaft CL spielen möchte, muss in diese Rolle reinwachsen.

- Ich widerspreche mir, weil Du etwas anderes erkennst/erkennen willst als dort steht?![]()
- Du selbst sprachst von "Schuld" im Zusammenhang mit sportlichem und finanziellem Rückschritt. "Schuld", die impliziert, es gäbe ein automatisches Recht, eine Art "Naturgesetz", dass Werder in der Bundesliga immer oben mitspielen muss.
-Du unterstreichst diese Behauptung mit der Auflistung diverser hervorragender Platzierungen seit dem Wiederaufstieg und versuchst damit Argumente über den eher schwierigen Standort wegzuwischen?
-Du hältst Dich an vermeintlichen Fehlern von Werder-Verantwortlichen fest, obwol doch gerade die von Dir selbst zitierten Platzierungen und der 2. Rang in der ewigen Tabelle Zeugnis davon ablegen, dass in Bremen, gerade im Vergleich zu vielen anderen, weit bessser situierten Standorten, über Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet wurde??
-Widersprichst Du Dir da nicht selbst??
-Du führst in einem Deiner ersten Postings ausgerechnet Borussia Mönchengladach als positives Beispiel an, das in den 70er Jahren eine weit bessere Ausgangssituation hatte als Werder und derzeit erstmals nach Jahrzehnten wieder vor Werder steht??
-Du argumentierst. als wären die von Dir angemahnten Fehlentscheidungen, bzw. "Nicht-Entscheidungen" wie in einem "Computer-Spiel" beliebig auszulösen, als wären deren Konsequenzen von vornherein transparent und absehbar??
-Du stellst Dir aber vor genau diesem Hintergrund nicht die Frage, warum andere Vereine diese offenbar leicht planbare Entwicklung nicht auch schon viel früher realisiert haben?
-Unterstellst Du, ohne es bisher benannt zu haben, dem Standort Bremen etwa sogar einen Standortvorteil? Wenn ja, sollte das ausgerechnet die Geduld, die Ruhe, die Weitsicht im Verein sein, die Du an anderer Stelle kritisiert?
-Forderst Du von Werder und dem Standort Bremen nicht schlussendlich so etwas wie eine "Eier legende Wollmilchsau" zu sein?
Bremen ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas, seine Bewohner und das Umland verfügen über viel Geld, mithin also eine sehr gute Basis für einen Verein um Einnahmen zu generieren.

Sicher? So wie Kaiserslautern zum Beispiel? Aber darum geht es nicht. Wir haben die WM nicht bekommen, also hilft es auch nicht zu lamentieren.
Hat es uns denn sooooo viel geschadet das wir Klose für viel Geld verkaufen und dafür Pizarro für wenig Geld bekommen? Und überhaupt, hat Kloses Dauerformtief uns den Titel gekostet, oder Thomas Schaaf der ihn dennoch immer wieder brachte obwohl er kein Scheunentor mehr getroffen hat?
Uns wurden Spieler mit dubiosen Mitteln abgeworben? Peinlich sowas hier lesen zu müssen, haben wir nicht gerade Ujah mitten in der Saison verpflichtet? Waren das auch dubiose Mittel oder ist das nicht Business as Usual in der Bundesliga?
Wo ist der BVB denn abgestürzt![]()
Habe ich was verpasst?![]()

Uns hätte ein WM-Stadion deutlich gut getan. Bremen ist nicht Kaiserslautern. Hat auch nichts mit Lamentieren zu tun. Wie sollen denn die notwendigen Strukturen aufgebaut werden, wenn die Veranstalter und Geldgeber dich schon von vorne rein ausschließen?
Natürlich was denn sonst?? Der war damals doch schon seit Anfang der Rückrunde geistlich schon in München. Und was bleibt TS anderes übrig? Soll er seinen besten Spieler auf die Bank setzen und seinen Verkaufswert noch weiter reduzieren?
Du vergleichst den Klose-Transfer ernsthaft mit dem von Ujah? Ganz großes Kino. Bis auf die Foto-Aktion lief alles sauber ab. Der Verein wurde auch vor ab informiert, dass man Gespräche mit Ujah suchen wollte. Soweit ich weiß gab es auch keine mysteriösen Formtiefs oder Geheimtreffen vor wichtigen Spielen.
Von einem Vizemeister und Champions-League Finalisten zu einem Ex-Abstiegskandidaten in nur einer Saison ist für mich ein Absturz (ins Mittelmaß)
Habe ich was verpasst?![]()
Ach ja, noch mal ganz kurz: Ich höre immer das die Stuttgarter z.b. bessere Standortbedingungen als Bremen hätten. Nach einer aktuellen Studie liegt Stuttgart in Europa auf Rang 16 in Punkto BIP. Bremen liegt auf 12![]()
Das muss alles nicht direkt was für den Fußball bedeuten, ist mir auch klar, aber hört doch mal auf so zu tun als wäre Bremen ein Potemkinsches Dorf das vom Kleister des Länderfinanzausgleichs zusammengehalten wird.
Die Studie kannst Du doch sicher verlinken, oder?
Ne, du widersprichst der Realität, nicht dir selbst![]()
Du schreibst man habe, Zitat, den "hanseatischen Grundsatz, nur kalkulierbare Einnahmen auch für Einnahmen zu verplanen" über Bord geworfen. Das steht in Widerspruch zu der Tatsache das man im selben Zeitraum Reserven von über 40mio angesammelt hat. In einem Punkt hast du recht: Man hat beim Stadion Ausgaben getätigt ohne das hierfür die notwendigen Einnahmen garantiert waren.
"Schuld" bedeutet erst mal nichts weiter als etwas falsch gemacht zu haben. Von einem Naturgesetz spricht niemand. Außer dir jetzt gerade.
Das der Standort schwierig sei ist eine Mär (Werders Leistungen seit 1981 unterstreichen das. ), auch wenn sie gerne von Allofs benutzt wurde. Und wenn es so wäre, das zum Beispiel die Infrastruktur schwierig ist (was stimmt), dann hätte man das sehr wohl ändern können. Pläne dazu gab es übrigens fertig in der Schublade.
.Ich respektiere die Arbeit, auch die von Klaus Allofs. Ich kehre aber nicht die Fehler unter den Tisch und schon gar nicht schiebe ich sie auf andere
Der Fußball und vor allem das Geld das hierin verdient wird hat sich verändert. Und genau an dem Punkt hatten wir eine hervorragende Ausgangssituation. Sie wurde nicht genutzt, das will ich damit sagen. Werder wird aber wieder nach oben kommen, da bin ich überzeugt.

Eben weil Bremen als eine wirtschaftsstarke Region ein guter Standort ist. Da kannst du von Nachteilen schreiben wie du möchtest, es bleibt falsch.
Ich rede nicht von den 70ern. Ich rede von heute und meine Antwort stand in einem Kontext. Wenn du dich schon darauf beziehst, dann bitte komplette denn nur so ergibt es Sinn. Und der Kontext waren die Vereine mit sehr viel Geld die uns angeblich gefleddert und unfair behandelt haben und das diese Vereine der Grund seien für viele Probleme. Nun, die Widerlegung dieser Annahme spielt kommende Saison Champions League.
Tue ich das? Ich argumentier auf Basis dessen was geschehen ist und nicht, wie andere, was hätte geschehen können im Lichte heutiger Erkenntnisse.

Das wäre ja auch eine dämliche Frage. In dieser Zeit gab es drei Dauergäste in der CL die das Geld abgegriffen haben: Bayern, Schalke und eben Werder. Und als schließlich Dortmund oben angekommen ist haben sie nichts anderes gemacht als Bayern und Schalke auch: Mit Investitionen oben festkrallen. So investiert Dortmund für einen Reus-Ersatz eben für 25mio . Weil die wissen: Nur so können sie oben bleiben. Und das funktioniert, trotz ihres Einbruchs (der Gründe hatte) in der Hinrunde.

Ich wiederhole mich gerne: Bremen ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas.
Der Großraum hat ein Einzugsgebiet von weit über 1mio Menschen, ohne jede Konkurrenz in der Nähe wie z.B. im Pott wo es haufenweise Erst- und Zweitligisten gibt. Der Verein war und ist über deutsche Grenzen hinaus bekannt und hat eine hohe Strahlkraft, nicht zuletzt weil wir seit 30 Jahren sehr häufig ganz oben zu finden sind. Ich rede nicht von Vorteilen. Ich stelle infrage das wir benachteiligt wären.
Das sind wir wenn überhaupt nur insofern als es hier keine Milliardäre gibt die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und Dilettantismus daher ungestraft lassen, siehe Hamburg.
Nein. Ich habe in der "guten" Zeit von Werder gefordert sich dazu zu bekennen das man zwischenzeitlich unter den Top 10 in Europa stand, das man eine deutsche Spitzenmannschaft ist und sich entsprechend aufstellen muss. ODER aber das man den Weg geht mit günstigen Spielern immer mal wieder oben anzuklopfen. Man hat beides nicht konsequent getan, man hat eine Gratwanderung versucht die irgendwann schief gehen musste und dann bekanntlich schief gegangen ist. Sich darauf zu verlassen das Allofs Jahr für Jahr unentdeckte Supertalente aus dem Hut zaubert ist leider kein besonders nachhaltiges Konzept, zumal wenn man bei den Transfers wirklich nur noch daneben greift.

Den hohen Gehaltsetat konnte man nur durch Einnahmen aus der CL bedienen, d.h. man musste sich unbedingt dafür qualifizieren. Selbst bei erfolgreicher Qualifikation waren nur Einnahmen für jeweils ein Jahr gesichert, Verträge liefen häufig über 4 Jahre.
Wie hättest Du diese 40 Mio reinvestiert??
Schuld bedeutet juristisch entweder "Vorsatz" oder "Fahrlässigkeit". Gut, dass Du es nochmal klargestellt hast!
Die Frage aber bleibt, inwiefern man den Verantwortlichen Spekulationsverluste anlasten kann.
Deine obigen Aussagen sind eher Lemke zuzuordnen, womit er allerdings auch Recht hatte.
weder hinsichtlich des Standorts Bremen
Wr hatten vor der Änderung eine gute Position und haben sie leider genau dann verloren als es drauf ankam.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir diese gute Ausgangssituation eben auch deshalb hatten, weil in unserer Hochphase andere Vereine (stark) geschwächelt haben (Dortmund, Hamburg, Schalke, Frankfurt, Stuttgart).
Das glaube ich beides nicht!
Hast Du einen Beweis dafür??
Glaube es oder nicht, deine Sache. Im letzteren Fall kannst du die entsprechenden Kennzahlen recherchieren, ist ja alles frei verfügbar. Hast nicht Du sinngemäß behauptet, dass Bremen ein Standort für dauerhafte CL-Teilnahme, für dauerhafte Nr. 2 in Deutschland sein könnte?![]()
Sind diese deutschen CL-Teilnehmer "in Stein gemeißelt"? Hat Werder seine hervorragende Ausgangsposition geschenkt bekommen?![]()
Unter wievielen Hunderten alternativen Standorten? Der wievielte in Europa?![]()
Aber es ging letztlich um die Wirtschaftskraft der Stadt und die ist sehr hoch.Wohnst Du in Bremen? Na, dann dürfte es doch ein Leichtes sein, Freunde, Nachbarn, betuchte Geschäftsleute zu überzeugen, ihr Privatvermögen bei Werder zu investieren, oder? Nichts einfacher als das, an einem so fußballbegeisterten, angeblich wirtschaftlich sehr starken Standort, oder?
Wie hätte man sich DMn "aufstellen" sollen?
Zitat von WilderSüden;3141819:Es wird hier auch immer viel am Stadionumbau herumgemosert.
Keine Frage...vielleicht oder womöglich hätte das anders, besser, preiswerter gestaltet werden können.
Ich erinnere mich auch noch an die Sprüche unserer Vereinsoberen, wie..."wenn wir jetzt schon dabei sind, dann gestalten wir auch noch den Bereich XY neu (Gymnastik-, REHA-Räume und und und...)"
Dazu kam dann unglücklicherweise der Stahl-Boom, der die Preise in die Höhe trieb...
Aber kann sich hier noch jemand vorstellen, in unser "altes Stadion" mit der Tarzan-Bahn und dem ganzen alten Gedöns zurückzukehren???
Ernsthaft???
Wenn man bedenkt, dass der Neubau in Gladbach mit mehr Zuschauerkapazität weniger gekostet hat als unser Umbau, wird einem wirklich schlecht!Man hat so das Gefühl, daß das Stadion von Dilletanten finanziell geplant wurde !
Am Anfang sollten es mal 50000 Plätze werden und dann gingen die Stahlpreis hoch.:face:

U23 aufgstiegen........... "Hurra" könnte man schreien, oder "Yippie" ...+
aber in Bremen gehts nur wieder um die Kohlen:
http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/hochrisikospiele-auch-liga-drei-werder-bremens-5077245.html
.... es ist zum kotzen!