Natürlich macht das Sinn und ist stimmig:
Werder bietet Selke einen neuen Vertrag an, um ihn als Talent längerfristig zu binden und die mögliche Ablöse hochzutreiben. Genau das werden die ihm auch damals gesagt haben. Und auch, dass er, falls ein gutes Angebot kommt, jederzeit wechseln kann.
Selke hat sich wohl gefühlt und von einer "Herzensangelegenheit" gesprochen, was ich ihm absolut abnehme.
Nun kommt RB um die Ecke, bietet ihm sehr viel mehr Gehalt als Werder und vielleicht sogar einen Stammplatz und Werder bieten sie eine hohe Ablöse. Das ist GENAU das, was Werder geplant hat.
Da kann man Selke m.M.n. überhaupt nichts übel nehmen.
Zu Werders Weg: Ich verstehe nicht, wie hier jemand fragen kann, wieso Werder das Wirtschaftliche VOR das Sportliche stellt? Ganz einfach: Weil es anders nicht geht! Man muss den ganzen Laden mit Geld am Laufen halten, Geld das Werder nicht in Maßen von Sponsoren oder Investoren bekommt. Also muss das Geld woanders herkommen.
Meiner Meinung nach kann man sogar noch weiter gehen und "stolz" darauf sein. Denn das ist doch das was Werder immer ausgezeichnet hat. Gute Talente ausbilden, gezielte Verkäufe, sukzessive Verstärkungen. Selke spielt hier ein Jahr Bundesliga. Vorher kannte ihn keiner. Katapultiert Werder zu einem Transfererlös von vermutlich knapp 10 Mio. Das ist für Werder ein absoluter Segen und sollte jeden Fan im gesamten Interesse an seinem Verein, was nicht nur das Sportliche berücksichtigt, freuen lassen.
Der Kader bricht doch jetzt nicht zusammen weil ein Selke fehlt ab August.
Der Zeitpunkt war auch gut meiner Meinung nach, es ist doch nur eine Frage der Zeit bis so ein junger Spieler in ein Loch fällt. Man hat nie die Garantie, dass es so weiter geht. Nicht direkt zu vergleichen, aber das Phantom Marek Mintal wurde nach der Wahnsinnssaison von Nürnberg trotz 10Mio-Angeboten gehalten, danach kam nur noch wenig bis nix.
Wie sich Spieler entwickeln ist immer schwer vorherzusagen, noch schwerer ist es bei jungen Spielern. RB L nimmt dieses Risiko auf sich, geht nicht über Los und öffnet Werder den Koffer, herzlichen Dank.
Ich kann mir vorstellen, dass man versucht bei diSanto eine ähnliche Strategie zu fahren.
Ich bin gespannt auf den Kader zur neuen Saison, wenn man jetzt den Großteil des Kaders beisammen hält, die Leihspieler (bis auf Hüsing, den ich sehr hoch einschätze) verkauft bekommt, ist man finanziell und sportlich sehr gut augestellt und hat Spielraum für gezielte Verstärkungen (DM / ST). Hier sollte man auch nicht direkt als Fan fordern das Geld wieder zwingend zu reinvestieren, dies ist keine Sicheheit für Qualität - vielmehr sind es unter Eichin ja auch gerade die ablösefreien Spieler Galvez, Bartels, diSanto, die neben Vestergaard am besten eingeschlagen sind.