Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der letzte Satz ist hypothetisch, da wir a) nicht wissen ob Casteels schlechter ist und b) nicht wissen ob Wolf bei einem Wechsel tatsächlich demoralisiert ist.
a.) Ne, eben. Wir wissen gar nichts von Casteels. Deswegen ist das ja auch ein Risiko.
b.) Ist zumindest anzunehmen und das Risiko besteht.

Wir haben also zwei Risiken bei einem Torwartwechsel, die überhaupt nicht abzuschätzen sind. Und sooo unterirdisch sehe ich Wolf nun nicht "mehr".

Tja, nur ist das in diesem Fall nicht Wolfs Schuld, dass er nicht nach England verkauft wurde oder auf der Tribüne sitzt,

selbstverständlich ist das nicht seine Schuld - eine "Schuld"-Frage stellt sich mir sowieso nicht

denn letztendlich haben wir keine Wahl, als ihn weiterspielen zu lassen. Wir müssen bis zum Sommer warten, dass da vermutlich Wiedwald kommt.
Wolfs Leistungen sind letztendlich derzeit auch nicht so unterirdisch, dass es einen Torwartwechsel zu Casteels rechtfertigen würde.
Spielt der dann nämlich auch nicht besser, haste Wolf demoralisiert und der spielt dann noch schlechter.
Eine Möglichkeit für etwas Konsenz wäre Casteels Einsatz im Pokal. Sowas machen doch die "Großen" Vereine. Wenn er gut hält, spielt er bis Berlin. Und wenn nicht, bleibt bis zum Sommer alles wie bisher.

Wolfs Leistungen sind letztendlich derzeit auch nicht so unterirdisch, dass es einen Torwartwechsel zu Casteels rechtfertigen würde.
Spielt der dann nämlich auch nicht besser, haste Wolf demoralisiert und der spielt dann noch schlechter.
Das ist genau der Punkt, in dem eben Uneinigkeit herrscht. Für mich sind Wolfs Leistungen so unterirdisch, dass ein Wechsel auf der Position schon lange gerechtfertigt wäre.

Jeder Feldspieler mit einem derartigen Leistungsprofil fände sich längst auf der Bank oder gar der Tribüne wieder.

Ob die Alternativen besser oder schlechter sind, können wir schlicht nicht wissen, da sie nicht ausprobiert werden. Die Tortwartpsoition scheint in Deutschland irgendwie sakrosankt zu sein. Da wird erst gewechselt, wenn man mit (bildlich gesprochen) vorgehaltener Waffe dazu gezwungen wird.

Warum eigentlich?

Es wird immer wieder das Argument gebracht, dass unser kompetentes Trainerteam ja die Alternativen täglich im Training sähe und daher schon wisse, was zu tun ist und was nicht. Das gilt für mich nicht. Es gibt auf allen Positionen absolute Trainingsweltmeister die es im Wettkampf einfach nicht bringen. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall: Leute, die im Training nicht sonderlich auffallen, aber im Wettkampf richtig heiß laufen.

Und das ist meiner bescheidenen Erfahrung nach gerade bei Torhütern wesentlich häufiger der Fall als bei Feldspielern.

Das ist genau der Punkt, in dem eben Uneinigkeit herrscht. Für mich sind Wolfs Leistungen so unterirdisch, dass ein Wechsel auf der Position schon lange gerechtfertigt wäre.
Ja und der Punkt ist auch, dass wir keinen klar besseren Torhüter besitzen. Casteels ist doch auch ne Wundertüte. Darum gings mir ja. Wenn Wolf jetzt in jedem Spiel dick patzen würde wie gegen Schalke, dann könnte man drüber diskutieren, aber grundsätzlich spielt er derzeit für seine Verhältnisse ganz solide, weil die Abwehr mehr ausbügelt vorher. Er bekommt also wenig Gelegenheiten zum Patzen. Warum also ausgerechnet jetzt wechseln?

Das ist ja der Punkt, um den es auch geht. Klar ist er kein toller Keeper, aber da gibt es eben auch noch Abstufungen, eine Grauzone zwischen "guter Bundesligatorwart" und "nicht bundesligatauglich". Der eierlegende Wollmilchneuer spielt ja leider schon bei Bayern und Werder ist von der Finanzkraft im unteren Mittelfeld angesiedelt, da wird man sich an Keeper dieser Größenordnung gewöhnen müssen. Ich glaube kaum, dass Wiedwald in die Kategorie der besten Torhüter der Lige gehört, der wird auch seine Fehler machen.

Ich finde es sowas von grausam...Hier wir nur noch von demoralisieren gesprochen...
Wir reden hier über FussballPROFIS die ihren Job machen!!!! Wenn die Psyche dann nicht mitspielt, weil er seinen Stammplatz verliert dann hat er im Profigeschäft nullkommanix verloren PUNKT!
Wenn ein Spieler seinen Platz verliert, soll er mit Schaum vorm Mund seinen Platz zurück erkämpfen und nicht jammern und zum Psychologen gehen! Wo sind wir denn?
Habe fertig...

Ja und der Punkt ist auch, dass wir keinen klar besseren Torhüter besitzen. Casteels ist doch auch ne Wundertüte. Darum gings mir ja. Wenn Wolf jetzt in jedem Spiel dick patzen würde wie gegen Schalke, dann könnte man drüber diskutieren, aber grundsätzlich spielt er derzeit für seine Verhältnisse ganz solide, weil die Abwehr mehr ausbügelt vorher. Er bekommt also wenig Gelegenheiten zum Patzen. Warum also ausgerechnet jetzt wechseln?
Woher weißt Du das? Der einzige unserer Torhüter, der bisher für Werder in einem Bundesligaspiel im Tor gestanden hat, ist Wolf. Casteels hat immerhin Bundesligaspiele für Hoffenheim bestritten. Da kann man dann ein wenig vergleichen, wobei für mich der Vergleich klar zugunsten von Casteels ausfällt.

Zetterer und Husic haben aber beide noch kein Bundesligaspiel. Ich halte es keineswegs für ausgeschlossen, dass einer von denen unter Bundesligabedingungen besser wäre als Wolf. Den meisten hier und im Trainerstab scheint das Risiko zu groß zu sein. Ich würde es gerade in der jetzigen Situation, da der Abstiegskampf fast abgehakt ist, eingehen.

Dicke Patzer in 3 von 5 Rückrundenspielen reichen dir also nicht?

Back