FC Schalke 04

Noch nachlegen, bei dem jetzt schon zweitteuersten Kader der Liga!?
Verstehe eh nicht, wie die wieviele Mio. Euro 200(?) abgebaut haben, klar gab es dicke Verträge mit Gazprom und Einnahmen aus der Champions League, dennoch ist der Kader für das Erreichte doch viel zu teuer, in meinen Augen, ausserdem muss das Stadion doch noch abbezahlt werden.

Ist aber letztendlich nicht mein Problem, ich finde es halt nur komisch.

Schalke konnte viele Millionen nur deswegen abbauen, weil
- in den letzten Jahren regelmäßig die CL erreicht und dort auch die Gruppenphase überstanden wurde
- fast nur ablösefreie Spieler verpflichtet wurden
- Schalke eine mittlerweile größere Zahl an Spielern aus der eigenen Jugend
in den Bundesligakader integrieren konnte
- einen Manuel Neuer zu glänzenden Konditionen nach München transferieren konnte.

Gazprom ist zwar als Sponsor eminent wichtig, wird aber von der Allgemeinheit überschätzt. Sie haben lediglich die Trikotwerbung und einen Teil der Arena mit Namen besetzt, die aber in einem überschaubaren Millionenbereich liegen.
Die wirklich interessanten Zusatzeinnahmen aus der Partnerschaft mit gazprom fließen erst bei Titelgewinnen und davon steht seit der Partnerschaft mit gazprom nur ein DFB-Pokalsieg zu Buche.

Für die Arena gibt es einen Tilgungsplan, der seit dem Bau auch immer eingehalten wurde. Deshalb bin ich, Stand heute, auch zuversichtlich, daß
diese so ca. im Jahr 2025 evtl. auch eher, abbezahlt ist.

Ob Schalke den zweitteuersten Kader hat? - Ich weiß es nicht. Denke aber eher, daß uns zumindest Wolfsburg überholt hat. Auch in Leverkusen wird sehr gut bezahlt.
Ist aber auch egal - Schalke muß auf Schalke schauen.
Ob der Kader für das Erreichte zu teuer ist? Weiß ich nicht.
Wenn man gute Spieler vom Markt will, kosten sie einfach was und wenn Schalke irgendwo anklopft, steigen gleich mal die Preise.

Momentan hat Schalke in finanzieller Hinsicht einen Grad erreicht, der vor einigen Jahren so nicht zu erwarten war.
Es ist zwar finanziell immer noch eng, aber wenn man weiterhin mit Augenmaß wirtschaftet, dann ist man auf dem richtigen Weg.

Och, mein Problem ist es ehrlich gesagt auch nicht :wink:

Sogar mir scheint der Kader - gemessen an der sportlichen Entwicklung - zu teuer. Ob er für das "Erreichte" zu teuer ist? Das sehe ich ein wenig anders. Wir haben mit eher durchwachsenen spielerischen Leistungen eigentlich viel erreicht. So wird ein Schuh draus.

Auf welchem Tabellenplatz der Kaderkosten wir stehen, ist für mich nicht ganz so wichtig. Was nützt dir die Verbesserung zum drittt- oder viertteuersten Kader, wenn du deine Ziele nicht ereichst? Unser Ziel ist ja rein finanziell schon die CL-Quali. Also muss man am Ende noch mehr investieren, um diesen elementar wichtigen Sprung in die Kohle-League zu schaffen. Unterm Strich gehst du mit dem fünftteuersten Kader und gleichzeitiger EL-Quali eher baden.

Dir ist vielleicht auch bekannt, dass wir viele Dauerverletzte hatten und haben. Einen Farfan, Draxler, Goretzka, Matip, Kolasinac u.a. kann man nicht einfach so über die Reservebank ersetzen. Da fehlt schon enorm Qualität auf Schlüsselpositionen. Man kann natürlich versuchen, mit dem jetzigen Kader über die Runden zu kommen. Für die CL werden wir uns so definitiv nicht qualifizieren. Davon ab hat Höwedes schon angekündigt, evtl. bald den Verein zu verlassen. Vllt. wäre Nastasic schon ein Vorgriff auf den baldigen Weggang von Höwedes? Und wer weiß, wann Matip und Kola tatsächlich wieder einsatzbereit sind. Wir sind auf vielen Positionen sehr dünn besetzt. Die KO für Kirchhoff wird S04 ja auch nicht ziehen. Also ein weitere Lücke in der IV.

Allein aufgrund unserer hohen finanziellen Verpflichtungen ist das weitere Investieren eigentlich alternativlos. Mit Wolfsburg, Leverkusen und Gladbach sind da oben auch Schwergewichte unterwegs, die uns die CL-Plätze mehr als streitig machen.

Sogar in Bremen hat man doch darüber nachgedacht (und auch beschlossen?), Fremdgeld in die Hand zu nehmen, um in den Kader zu investieren. Ok, in Bremen gehts nicht um die CL. Aber ums nackte Überleben in der Bundesliga und ist m.E genauso alternativlos. Die Leute, die sagen, dass ein Jahr 2. Liga schon kein Beinbruch wäre, sollten sich mal fragen, wie schwer es ist, wieder in die Bundesliga aufzusteigen.

Ein Problem sind heute die völlig überzogenen Ablösesummen am überhitzten Markt. Einen halbwegs gestandenen Profi kann sich doch die halbe Bundesliga nicht mehr leisten, weil dieser Graubereich einfach nicht mehr vermarktet wird. Der Markt hat sich auf die Branchenführer eingeschossen und natürlich auf die CL. Die CL an sich ist das eigentliche Grundübel.

Ein wie immer sachlicher und realistischer Post! :tnx::tnx:
Wenn du nicht über die Mittel des FC Bayern besitzt kannst du im Konzert der ganz Großen nicht mithalten. Es sei denn, Ölscheichs oder Oligarchen besitzen den Verein.
Schalke muß langsam wachsen. Und die Verantwortlichen dort wissen das auch.
Ein Niebaum versuchte mal "mit brachialer" Gewalt, einen Ruhrgebietsklub nach Ganz Oben zu bringen. Was sportlich teilweise gelang, den Klub aber fast vor die Hunde gehen ließ!
Das Modell "Niebaum" hätte klappen können, wäre "bei den Anderen" nicht der Größenwahn ausgebrochen.
Ich sehe Schalke auf einem guten Weg! Der Klub wird sich (auch wenn es für die Meisterkrone "noch"nicht reicht) so weit stabilisieren, dass sie ein ernsthafter und dauerhafter Konkurrent um die ersten 3 Plätze wird.
Die Championsleague ist sicher der Hauptgrund, dass sich Klubs wie die Dauerteilnehmer Real Madrid, Bayern, Chelsea oder PSG immer weiter von ihren Konkurrenten im Ligabetrieb absetzen werden.

Oha, heute sahen wir gegen 96 mal wieder "Dusel 04". :(

Und Huntelaar? Das muss 4 Spiele Sperre geben, alles darunter wäre imho völlig unverständlich.

Dann kann man auch gleich noch 2 für hässlich drauflegen.
Der reine Unsinn

Fandest du das Foul hässlicher als das von Galvez, nur weil der seitlich "abgeräumt" hat? Es war pures Glück, dass der Gegenspieler weiterspielen konnte. Soll aber Hunters Fehlverhalten nicht schmälern.

6 Spiele Sperre für den Hunter kann ich mir nur mit einer mündlichen Beleidigung erklären. Der Hunter hat absichtlich gefoult und hätte den Gegenspieler auch verletzen können. Übermäßig brutal fand ich es jetzt allerdings nicht.

Fandest du das Foul hässlicher als das von Galvez, nur weil der seitlich "abgeräumt" hat? Es war pures Glück, dass der Gegenspieler weiterspielen konnte. Soll aber Hunters Fehlverhalten nicht schmälern.

6 Spiele Sperre für den Hunter kann ich mir nur mit einer mündlichen Beleidigung erklären. Der Hunter hat absichtlich gefoult und hätte den Gegenspieler auch verletzen können. Übermäßig brutal fand ich es jetzt allerdings nicht.

Mit hässlich meine ich nicht das Foul ;)
Ich habe das Gefühl, du missverstehst meinen Post ein wenig

Galvez hatte Glück, aber da habe ich immerhin keinen Vorsatz gesehen. Bei Huntelaar dagegen sind irgendwie kurz die Sicherungen rausgesprungen.

Daher finde ich 6 Spiele eigentlich okay, aber in Anbetracht anderer Urteile sind diese wiederum nicht gerechtfertigt. Ich denke auch mal, es wird nach dem Einspruch auf 3 oder 4 Spiele hinauslaufen.

Bei Galvez kann man zumindest noch unterstellen, dass er den Ball spielen wollte. Huntelaar hatte nicht die geringste Chance, an den Ball zu kommen und hatte nichts anderes im Sinn, als die Beine des Gegenspielers zu treffen. Das ist für mich eine Tätlichkeit, die auch entsprechend zu bestrafen ist und entsprechend bestraft wurde.

Vier Spiele hätten es auch getan (und das schreibe ich jetzt nicht weil das ausreichen ist um gegen Werder gesperrt zu sein).
Ohne den "Vogel" auch drei.

Hatte gerade mal geschaut, wie lange die Sperre von Jones nach dem Fußtritt gegen Reus war: sechs Spiele. Hatte ich nämlich auch so in Erinnerung. Und dann wiederum stellt sich mir die Frage der Relation.

Er ist "Wiederholungstäter", weil er ein 3in1 Foul benutzt, um jemanden 100% zu treffen und umzuhauen, nicht wegen des Fußballspieles, sondern um des Umhauens willen. Drogentest wäre mal angezeigt. Oder Couch. Sechs Wochen Couch. Das Galvez-Foul war auch heftig, aber nicht unvermeidbar. Der Spieler hatte eine Chance hochzuspringen; dann hätte es auch Gelb gegeben. Galvez foult wegen des Spieles um den Ball. Bei Käskopp war es eine reine Welt-Tätlichkeit, aber hallo!

Edit: Oder was glaubt Ihr, weswegen fette 6 Wochen ausgesprochen wurden?

Back