Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Ja, sehe ich auch so. Erstens hatte der HSV zu Beginn der 2. HZ Oberwasser und Werder verlor die Kontrolle im MF und zweitens haben entsprechende Wechsel gegen Mainz und Stuttgart durchaus Sinn gehabt und habe eben nicht dazu geführt, dass Werder nur noch gemauert hätte. Nur hat Makiadi heute leider nicht das gezeigt, was er in den beiden Spielen vorher gezeigt hat.

Ich denke, dass unser Problem heute absolut der Sturm war. Besonder Hajrovic hat dort mehr als enttäuscht. Wenn er in der Lage gewesen wäre, auch mal Bälle zu halten und andere Spieler mitzunehmen, wäre da viel mehr drin gewesen. Und dann hätte auch Petersen besser ausgesehen.

Was für lange Bälle? :confused:
Werder hat (bis auf die Abstöße von Wolf) fast immer versucht, hinten raus zu spielen, was sogar oft recht gut klappte. Nur ging vorne halt so gut wir gar nichts.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man den Mannschaft eine fehlende Einstellung vorwerfen kann. Die Jungs haben defensiv sehr konzentriert gespielt und waren in vielen Situationen gedanklich schneller. Besonders im Laufe der 1. HZ merkte man von Minute zu Minute, wie der HSV immer hilfloser wurde, weil Werder immer wieder dazwischen ging und viele Pässe abfing.

Unser Problem war ganz klar der fehlende Sturm. Und das hätte mit einer offensiveren Ausrichtung auch nicht besser ausgesehen. Eher im Gegenteil...

nö in halbzeit 1 kamen viele lange bälle

Soeben auf der Homepage gelesen:

„Jeder hat alles gegeben, aber gegen Ende waren wir müde. In den letzten Aktionen hat die Frische und Konzentration gefehlt", so der Werder-Coach nach seiner ersten Niederlage als Cheftrainer weiter.

Wurde nicht vor 2 Wochen noch gesagt, dass die Jungs so fit seien. Und nun nach nem freien Wochenende und Lönderspielpause nicht mehr.:confused:

Auf mich wirkten sie physisch in keinsterweise müde. Man kann aber schon sagen, dass sie von der ersten Minute mental müde/gehemmt wirkten.

Für mich wurde das Spiel gestern im Kopf verloren. Wir hatten nie das Ziel zu gewinnen, sondern wollten irgendwie einen Punkt holen, der Gegner wollte unbedingt gewinnen und das hat man über das gesamte Spiel gemerkt. Natürlich fallen die Tore für die Hamburger etwas glücklich. Wobei "glücklich" eigentlich das falsche Wort ist, denn mit solchen Slapstickeinlagen unserer Verteidiger und unsere Tohüters muss man immer rechnen.

Ich kann es immernoch nicht verstehen wie man in ein solches Spiel gegen einen direkten Konkurrenten mit einer solchen Einstellung herangehen kann. Ausfälle hin oder her. Dann kann man es auch mit einem anderen System als der Raute und zwei Spitzen versuchen. Aber ist jetzt eh egal. Werder wird bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen müssen. Wir brauchen personelle Verstärkungen im Winter und müssen dringend ein paar überteuerte Wenigkönner loswerden.

Ich kann es immernoch nicht verstehen wie man in ein solches Spiel gegen einen direkten Konkurrenten mit einer solchen Einstellung herangehen kann.

Und ich kann immer noch nicht verstehen, wieso es an der Einstellung der Mannschaft gestern etwas zu mäkeln giebt. Die Jungs haben sich reingehauen, war defensiv sehr präsent und haben dem HSV ziemlich effektiv den Zahn gezogen. Das Problem war, dass es nach vorne nicht so lief, wie man sich das vorgestellt hatte, was besonders an der Leistung unseres Sturmduos lag. Trotzdem ist man zu einigen Chancen gekommen und geht eine davon rein, würden hier alle das Loblied auf die klasse Auswärtstaktik singen.
Auch mit einer insgesamt offensiveren Ausrichtung hätten wir immer noch das Problem gehabt, dass unsere Offensive gestern ein Totalausfall war.

Und ich kann immer noch nicht verstehen, wieso es an der Einstellung der Mannschaft gestern etwas zu mäkeln giebt. Die Jungs haben sich reingehauen, war defensiv sehr präsent und haben dem HSV ziemlich effektiv den Zahn gezogen. Das Problem war, dass es nach vorne nicht so lief, wie man sich das vorgestellt hatte, was besonders an der Leistung unseres Sturmduos lag. Trotzdem ist man zu einigen Chancen gekommen und geht eine davon rein, würden hier alle das Loblied auf die klasse Auswärtstaktik singen.
Auch mit einer insgesamt offensiveren Ausrichtung hätten wir immer noch das Problem gehabt, dass unsere Offensive gestern ein Totalausfall war.

:tnx:

Finde auch, dass es sowohl an Einstellung als auch an der Ausrichtung nichts zu mäkeln gab. Am Ende haben 6 + x Minuten gefehlt. Eigene Chancen waren in überschaubarem Rahmen vorhanden, ein Rausgebolze für mich ebensowenig erkennbar. Prödl und di Santo als Hypothel dann vermutlich doch zu viel.

Lediglich zu Makiadi äußere ich mich besser nicht. Vielleicht flattert für den ja im Winter ein Angebot aus China, Indien, Katar oder sonstwoher rein... :ugly:

Elia für Izet wär mMn der richtige Wechsel gewesen. Selke für Petersen war richtig....nur beide Wechsel schon etwas früher.

Aber egal, nachdem er 3 Spiele hintereinander gleich gewonnen hat, ist Skripnik weiterhin das Licht am Ende des Tunnels.

An der Taktik lag es nicht! Die Fehler, die den Gegentreffer zum Hamburger 1:0 ermöglicht haben, waren auch die Entscheidung. Ansonsten ein typisches 0:0. Da di Santo und Prödl nicht zu ersetzen sind und waren , das höchste der Gefühle. Leider ist momentan wohl nicht mehr din. Bei einer offensiveren Taktik hätten wir den Hamburgern nur in die Karten gespielt und sie in ihrem eigenen Stadion eine Kontertaktik ermöglicht. So haben sie sich fast 85Min die Zähne ausgebissen. Bis zu diesem dusseligen Gegentor....

Leider hat man gestern gesehen, wie wertvoll di Santo bisher war. Wir waren quasi ohne Sturm. Petersen und Hajrovic waren einfach zu schwach.Was hätte Skripnik anders machen sollen bei den Alternativen auf der Bank ? Er hätte höchstens Elia von Anfang an bringen können, aber im nachhinein ist man immer schlauer. Die nächsten Spiele ohne Prödl, Garcia, di Santo, Fritz werden schwer.

Mal abgesehen davon, dass es immer schlecht ist, gegen den Erzrivalen zu verlieren, kommt diese Niederlage so überraschend?
Sie war unnötig, weil der HSV offensiv kaum stattfindet, aber sie ist wieder durch individuelle Fehler herbeigeführt worden.
Im Grunde genommen kann diese Niederlage auch in gewisser Weise heilsam sein, weil man nun weiß, dass auch mit einem VS die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
Diese Truppe hat erhebliche Defizite, was man am Tabellenstand ablesen kann. Einem Skripnik und Frings ist das sehr bewusst.
Das fängt bei unserem unglücklichen TW an, setzt sich über die fehlerhafte IV fort, LV Garcia seit neuem Vertrag extrem schwach, das def. MF rein auf Zerstörung aus und ohne Esprit in der Spieleröffnung, off. MF kaum vorhanden und nur einen brauchbaren Stürmer.
Wen wundert es da, dass man einer der heissesten Abstiegskandidaten ist?
Werder hat nur noch Endspiele um den Klassenerhalt! Das hat VS bei seiner Verpflichtung gesagt und das stimmt.
Bei aller Enttäuschung ob des getrigen Auftrittes sollte man dies nicht vergessen und sich über jeden Punkt freuen.

Spiele werden durch Fehler entschieden, diesesmal haben wir es verbockt!
Letztesmal ermöglichte die Schläfrigkeit und Unsicherheit der Stuttgarter 2 Tore für uns! Wo liegt das Problem???
Insgeheim hatte ich befürchtet, dass der HSV wieder "seinen Elfmeter" bekommt, und wir dadurch verlieren.
Klar war das kein hochklassiges Spiel. Aber durch das ewige Genörgel wird es nicht besser! Werder kann nur punkten, wenn man versucht, diese Fehler zu vermeiden.
Auch gestern jkonnte man sehen, daß die Schießbude geschlossen, daß der Gegner es viel schwerer hat, Chancen zu kreieren und rauszuspielen.
Wir wissen, dass bis zur Winterpause das Offensivspiel nicht auf Knopfdruck verbessert werden kann. Da hoffe ich auf Verstärkungen und eine gute Vorbereitung auf die Rückrunde. Bis dahin sollte man weiter Standardsituationen trainieren. Da könnten wir noch das meiste Kapital herausschlagen.

Mit Einstellung meine ich, dass man nicht eine Sekunde das Gefühl hatte die Mannschaft wolle das Spiel gewinnen. Sie war komplett darauf gepolt die Null zu halten und so vielleicht einen Punkt mitzunehmen. Vulgo: Schadensbegrenzung (nach den Ausfällen)!

Mit einer ähnlichen Einstellung sind wir auch schon in das Spiel gegen die Bauern gegangen. Nur die Bayern sind nicht unsere Kragenweite und keine direkte Konkurrenz. Wobei es keinen Unterschied macht, ob die Punkte in Hamburg oder bei den Bayern gewinns/verlierst.

Das wir über leider Gottes nur über einen äußerst limitierten Kader verfügen, ist nun auch keine Neuigkeit. Die Niederlage ansich kommt auch nicht wirklich überraschend. Aber so ganz ohne wirkliche Gegenwehr. Hatten wir ausser dem Schuss von Juno überhaupt so etwas wie eine Chance aus dem Spiel heraus? So gut gestanden haben wir gegen eigentlich völlig einfallslose Hamburger auch nicht. Auch wenn der Kommentartor das ständig betonte. Wir haben auf den Flügeln aber auch in der Zentrale die bekannten Schwächen offenbar, die der HSV lange nicht zu nutzen wusste. Aber sie wollten letztendlich drei Punkte. Und das machte in meinen Augen den Unterschied

Gehöre sicher nicht zu denen, die glaubten mit VS würde plötzlich alles besser werden. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht darüber wie man diese Spiel herangegangen ist

also ganz ehrlich, wer jetzt hier an der Taktik mäkelt, der hat echt den Schuss nicht gehört.

so gut ausgerichtet, wären wir unter Dutt in keinem spiel!

ausfälle obraniak, Prod. und natürlich di santo bedeutet auch, dass wir nicht das spiel machen können. somit Ausrichtung, sicher stehen und auf Konter lauern. gerade weil der Hs. druck gemacht hat, das hatte VS erwartet und hätten sie mitgespielt, wäre das gleich mal Schlagabtausch gewesen.

problem sehe ich derzeit bei NP. er kann keinen Ball halten, ist nicht durchsetzungsfähig und ungefährlich.n und Izet hat gestern auch mehr als unglücklich agiert.

makiadi hätte ich auch nicht gebracht, weiter Levent reinschmeißen.

die Niederlage war einfach Pech, aber VS hat nen Plan;)

@Felis....::tnx::tnx::tnx:

Zumal hier unter Dutt immer der Verweigerungsfussball und defensive stehen verteufelt wurden und die "zu 0" spiele kein Gradmesser waren.

MIr ist das auf deutsch egal wer trainer ist, ich möchte Erfolg, so ist es im Sport. Und wenn mir einer testosteron und Offensive verspricht muss er sich nicht wundern, dass ich bei dem Spiel Fragezeichen auf der Stirn habe. Spätestens als Makiadi rein kam.

Gehöre sicher nicht zu denen, die glaubten mit VS würde plötzlich alles besser werden. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht darüber wie man diese Spiel herangegangen ist

:tnx:

Das Rückschläge kommen werden, damit war zu rechnen. Aber die "Wie" im gestrigen Nachmittag war der Rückfall in ein Auftreten, welches wir in den letzten knapp 4,5 Jahren zu oft erleben mußten.

Erst einmal sehe ich es so, dass wir im Rahmen dessen gespielt haben, was wir können, insbesondere dessen, was wir ohne di Santo können. Da fehlte vorne die Anspielstation, entsprechend konnten wir dort keine Bälle festmachen. Andere taugliche Offensivspieler können wir uns nicht schnitzen.

Dann hatten wir eine klare Grundordnung, die natürlich defensiv ausgerichtet war, was aber in Anbetracht spielerischer Mängel, zahlloser Ballverluste etc. pp. auch notwendig war. Dann haben wir in dieser grundordnung gut gestanden und hatten vorne auch die eine oder andere Möglichkeit, waren aber insgesamt passiv. Soweit so richtig. Nach der Makiadi-Einwechslung, die daraus folgte, dass wir vorne nichts gehalten und im Mittelfeld weniger Zugriff kriegten, kam von Hamburg nichts gefährliches mehr. Aus einem harmlosen Einwurf kriegen wir dann ein unglückliches Tor zur Niederlage. Mit etwas glück hätten umgekehrt wir durch Galvez aus einem Standard das Tor machen können, das spiel konnte jederzeit in beide Richtungen ausgehen.

Ich denke, dass man mehr derzeit einfach nicht erwarten kann. Wir hatten eine funktionierende Grundordnung und haben das Spiel offen gehalten, das Resultat hätte genausogut Unentschieden oder Auswärtssieg lauten können. Da kommt dann der Faktor Glück ins spiel und das war nicht auf unserer Seite, anders als in den beiden Spielen davor.

Man kann VS noch nicht verteufeln.
Sicherlich braucht er etwas Zeit und kann auch nichts für den Kader, blablabla!
Aber er kann etwas für Aufstellung, Auswechslungen und vor allem auch:

EINSTELLUNG!!!
Denn die hat ein Trainer auch zu vermitteln, auch wenn hier einige vielleicht anderer Meinung sind.

Und da hat er offenbar für das Spiel gestern gravierende Fehler gemacht.

Gestern einfach blutleer.

Erst einmal sehe ich es so, dass wir im Rahmen dessen gespielt haben, was wir können, insbesondere dessen, was wir ohne di Santo können. Da fehlte vorne die Anspielstation, entsprechend konnten wir dort keine Bälle festmachen. Andere taugliche Offensivspieler können wir uns nicht schnitzen.

Dann hatten wir eine klare Grundordnung, die natürlich defensiv ausgerichtet war, was aber in Anbetracht spielerischer Mängel, zahlloser Ballverluste etc. pp. auch notwendig war. Dann haben wir in dieser grundordnung gut gestanden und hatten vorne auch die eine oder andere Möglichkeit, waren aber insgesamt passiv. Soweit so richtig. Nach der Makiadi-Einwechslung, die daraus folgte, dass wir vorne nichts gehalten und im Mittelfeld weniger Zugriff kriegten, kam von Hamburg nichts gefährliches mehr. Aus einem harmlosen Einwurf kriegen wir dann ein unglückliches Tor zur Niederlage. Mit etwas glück hätten umgekehrt wir durch Galvez aus einem Standard das Tor machen können, das spiel konnte jederzeit in beide Richtungen ausgehen.

Ich denke, dass man mehr derzeit einfach nicht erwarten kann. Wir hatten eine funktionierende Grundordnung und haben das Spiel offen gehalten, das Resultat hätte genausogut Unentschieden oder Auswärtssieg lauten können. Da kommt dann der Faktor Glück ins spiel und das war nicht auf unserer Seite, anders als in den beiden Spielen davor.

Ganz ehrliche Frage: War dieses "destruktiv, passive Spiel mit dem Warten auf ein glückliches Tor, was aber dann zu einen individuellem dämlichen Gegentor führte" - Spieltaktik nicht immer das, was wir an Dutt extrem bemängelt haben?

Nur eine ehrlich gemeinte Frage. :confused:

Back