Ich verstehe die Enttäuschung hier ob des Tabellenplatzes. Ich bin mir auch nicht sicher, ob RD für Werder der richtige Trainer ist. Sicher hat sich die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr fußballerisch entwickelt - das war ehrlich gesagt aber auch nicht schwer, so schlecht wie gespielt wurde. Eine gute Kämpfermentalität hat das Team, keine Frage. Da kann man ihm und der Mannschaft nichts vorwerfen. Ankreiden muss ich RD, dass er taktisch keine Fortschritte erzielt, insbesondere defensiv ist das in der Organisation schlecht, so dass individuelle Fehler auch nicht kompensiert werden können, da wir kaum Überzahl in Ballnähe haben.
TE macht m.E. einen guten Job. Wer hätte ohne Geld einen besseren Kader zusammen stellen können? Daran liegt es nicht.
Dennoch: Als ich das Auftaktprogramm gesehen habe, hatte ich die Befürchtung, dass Werder nach 8 Spieltagen letzter sein wird. Seit mal realistisch:
Hertha - Werder: Erwartung: max. 1 Punkt -> Ist: 1 Punkt
Werder - Hoffe: Erwartung: max. 1 Punkt -> Ist: 1 Punkt
Bayer - Werder: Erwartung: 0 Punkte -> Ist: 1 Punkt
Augsburg - Werder: Erwartung: max 1 Punkt -> Ist: 0 Punkte
Werder - S04: Erwartung: max. 1 Punkt -> Ist: 0 Punkte
Wölfe - Werder: Erwartung: 0 Punkte -> Ist: 0 Punkte
Werder - SCF: Erwartung: 1-3 Punkte-> Ist: 1 Punkt
FCB - Werder: Erwartung: 0 Punkte -> Ist: ???
Realistisch war nur ein Sieg bis hierhin zu erwarten - gegen den SCF. Meine Erwartung lag realistisch bei 3-7 Punkten nach den ersten 8 Spielen, jetzt sind es nach 7 Spielen 4 Punkte geworden. Das finde ich jetzt nicht wahnsinnig überraschend.
Vielmehr bin ich überrascht, dass es gegen Hoffe, Bayer sogar einen Dreier hätte geben können. Die Kunst ist es jetzt, die Situation richtig und realistisch einzuschätzen. Natürlich kann man jetzt nicht sagen: Alles gut, mehr war nicht zu erwarten. Dafür sind die Gegentore oft zu einfach, die wir bekommen. Man darf jetzt aber auch nicht in Panik verfallen, da man m.E. nicht viel mehr bis hierhin erwarten durfte. Die Balance ist wichtig - das Gute zu verstärken und dennoch die Defizite abzustellen.
Ob RD das schafft, bezweifle ich allerdings auch zusehends, da ich taktisch kaum Fortschritte sehe und seiner Personalpolitik auch nicht immer folgen kann. Klare Tendenzen, dass es mit Trainer und Mannschaft in der Konstellation nicht mehr geht, sehe ich aber auch nicht. Ist auch eine Frage der Alternativen. Käme Tuches - sofort wechseln! Andere? Keine Ahnung, ob es dann besser wird ...

Volle Zustimmung - ich hatte mich nach dem vergangenen Spieltag schon ähnlich geäußert (mit der Erwartung von drei Punkten aus dem gestrigen Spiel, seufz).
Nochmals möchte (auch) ich betonen, dass nunmehr die "mentale Stärke" der Mannschaft nicht einstürzen darf - trotz des Tabellenplatzes und der nächsten Begegnung.
Das Unentschieden gestern war sicherlich - auf dem Papier - deutlich zu wenig, aber noch sind wir, zumindest halbwegs, im Soll. Hoffen wir, dass in den kommenden Spielen auch endlich die notwendigen Punkte (Siege) hinzukommen.

.