Robin Dutt

Meine Erwartungen sind 40 Punkte zum Klassenerhalt , nicht mehr und nicht weniger

Dann verstehe ich deine Erwartung von 9 Punkten aus 5 Spielen nicht. Hochgerechnet wären das 61 Punkte am Ende. 40 Punkte wären jetzt so 5-6 Punkte und das ist so auch ziemlich das, was hier die meisten erwartet hätten, also knapp 2-3 Punkte zu wenig.
Wenn man bedenkt, dass wir diesmal nen doofen Spielplan haben mit den schwersten Gegnern am Anfang, dann ist gar nicht mal so dramatisch.

Dann verstehe ich deine Erwartung von 9 Punkten aus 5 Spielen nicht. Hochgerechnet wären das 61 Punkte am Ende. 40 Punkte wären jetzt so 5-6 Punkte und das ist so auch ziemlich das, was hier die meisten erwartet hätten, also knapp 2-3 Punkte zu wenig.

Hertha und FCA sin keine übermannschaften , 3 Punkte gegen Hertha waren drin wenn RD sie in Hz pause eingeschläfert hätte , gegn TSG zu hause sind 3 Punkte pflicht , und in Augsburg nach 1:0 musste man nachlegen .
Gegen Lev hab ich mit 0 gerechnet und war froh dass am Ende 1 Punkt da war .
Wenn wir jetz aus nächsten 5 Spieltagen 6 Punkte rausholen wäre dann nach 10 Spielen 15 Punkte , was am Ende Hochgerechnet 51 P macht , aber keine sorge , SCF und Köln machen uns leben schwer machen .
Realistich haben wir nach spieltag 10 max 10 P oder sogar noch weniger

]
Gerade diese def-MF-Zone ist Werdes Achillesferse seit Jahren. RD hat einen CM geholt, der maximal in Ansätzen diesen Vertrauensvorschub gerechtfertigt hat.
Außer AH hat Werder nahezu den gleichen Kader wie letzte Saison. Mehr als ein Abstiegsplatz ist durchaus möglich, viel mehr allerdings auch nicht.

Genau so sehe ich das auch, syker und mit individuellen Fehlern sind auch für mich die vielen Gegentore nicht erklärt, wobei mich vor allem die 4 gegen Augsburg und die 3 gegen Schalke schmerzen, das sind Mannschaften, die auf Augenhöhe waren ( Schalke nur aufgrund von Verletzungen und Sperren, normalerweise natürlich nicht unsere Kragenweite), zumindest gegen Augsburg war unsere Spielweise nach dem frühen 1:0 nicht clever, wir waren nicht in der Lage, das Spiel der Puppenkiste zu unterbinden, was auch am schwachen Schiri lag, der fast jeden Zweikampf gegen uns pfiff. Aber auch m.E. fehlt der Zugriff im MF, Galvez ist da einfach ein Totalausfall. Zudem kann ich mit Wolf im Tor auch immer weniger anfangen, seine Weigerung mitzuspielen macht uns in der Tat anfällig und destabilisiert die Abwehr. Ich war für den Wechsel, Mielitz war in meinen Augen nicht besser. Dennoch haben wir einen, wenn nicht gar DEN schwächsten Stammkeeper der Liga und das ist im Abstiegskampf einfach tödlich, weil Fehler oder Nichteingreifen des TWs nicht oder kaum mehr zu korrigieren sind. TW sind nicht unbezahlbar und hier in der Transferperiode nicht zu agieren (oder mit Husic einen komplett unerfahrenen Mann zu holen) ist m.E.ein Fehler von Dutt, Eichin, dem AR oder wem auch immer gewesen.

Ist doch Unsinn einen Trainerrauswurf zu fordern. Ihn nur aus der Verantwortung zu nehmen, weil die Spiele ansehnlicher geworden sind, macht auch keinen Sinn.
Das Spieler Fehler machen ist nicht neu. Die Art und Weise und das Wie insgesamt allerdings ist mittlerweile über Jahre ein Running Gag in Bremen.
Das jetzt alles auf einen Wolf zu schieben, macht ebenfalls keinen Sinn.
Die offensive Ausrichtung in Kombination mit einem nicht funktionierendem def MF sind die Hauptursachen. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

Es liegt ganz sicher nicht nur an Wolf, aber ein TW, auf den man sich im Zweifel nicht wirklich verlassen kann, ist schon ein großer Risikofaktor. Andere Teams produzieren auch individuelle Fehler en Masse, aber da steht dann schon noch einer im Tor, der das ausbügeln kann und da fehlt mir bei uns auch manchmal das Vertrauen. Zum Rest: Zustimmung!

Wir haben da aber nun leider keinen Wiese mehr. Paraden zeigt Wolf durchaus immer wieder sehr starke. Das kann man ihm wirklich nicht ankreiden, dass er eben kein Toptorhüter ist und die Unhaltbaren hält. Mehr als Bundesligadurchschnitt wird er vermutlich nie werden, aber mehr können wir auch derzeit nicht in unserem Kader erwarten.

Wenn er denn wenigstens Bundesligadurchschnitt wäre, aber so langsam bezweifele ich das. An größere Rettungstaten/Paraden kann ich mich in dieser Saison nicht erinnern, schon gar nicht an "immer wieder sehr starke".

@bastek007
Du kannst halt so nicht rechnen. Wir hatten bisher keinen Gegner bei dem man sagen konnte, dass wir da auf jeden Fall 3 Punkte holen muss, mit Ausnahme von Schalke mMn, weil die einfach extrem ersatzgeschwächt waren und auch deren Leistung im Spiel keineswegs gut war.
Natürlich sind Augsburg und Hertha keine Übermannschaften, aber bei denen auswärts gewinnen ist für unseren Kader auch kein Zuckerschlecken. Hier zuhause hätte ich das vielleicht anders gesehen. Unsere Heimspiele würde ich da auch als einzige hervornehmen. Schalke war extrem unnötig und Hoffenheim kann man mit nem Punkt leben. Die sind derzeit einfach besser als wir und wir haben nen Punkt geholt.

Man sollte hier aus meiner Sicht durchaus nochmal eine Lanze für RD brechen: Er hat die ganz klar mangelhafte Qualität des Kaders frühzeitig erkannt, zaghaft zusammen mit TE diesbezüglich Signale an den Vorstand gegeben und ist diesbezüglich klar abgeblitzt. Dann hat RD aus klarer Not heraus versucht (die Not und Armut des Kaders dürfte nach fünf Spieltagen ganz klar sein) versucht, DIESEM Kader (einen anderen hat er ja nicht) 1. Teamgeist, 2.Laufbereitschaft, 3. "fighting spirit" einzuimpfen. Das hat in den ersten drei Spieltagen recht gut funktioniert. Dann kamen die Rückschläge. RD MUSS halt zwingend mit limitierten Spielern ohne Entwicklungspotential wie Rafael Wolf und alternden, abbauenden Spielern wie Clemens Fritz und ganz vielen permanent unterdurchschnittlichen und überschätzten Spielern wie Eljero Elia arbeiten. Unter den vom Vorstand gegebenen Rahmenbedingungen macht ein anderer Trainer wohl derzeit wenig Sinn.......

Man sollte hier aus meiner Sicht durchaus nochmal eine Lanze für RD brechen: Er hat die ganz klar mangelhafte Qualität des Kaders frühzeitig erkannt, zaghaft zusammen mit TE diesbezüglich Signale an den Vorstand gegeben und ist diesbezüglich klar abgeblitzt. Dann hat RD aus klarer Not heraus versucht (die Not und Armut des Kaders dürfte nach fünf Spieltagen ganz klar sein) versucht, DIESEM Kader (einen anderen hat er ja nicht) 1. Teamgeist, 2.Laufbereitschaft, 3. "fighting spirit" einzuimpfen. Das hat in den ersten drei Spieltagen recht gut funktioniert. Dann kamen die Rückschläge. RD MUSS halt zwingend mit limitierten Spielern ohne Entwicklungspotential wie Rafael Wolf und alternden, abbauenden Spielern wie Clemens Fritz und ganz vielen permanent unterdurchschnittlichen und überschätzten Spielern wie Eljero Elia arbeiten. Unter den vom Vorstand gegebenen Rahmenbedingungen macht ein anderer Trainer wohl derzeit wenig Sinn.......
:tnx:
Wobei er sicherlich nicht 100% aus dem Kader rausholt, was die Leistung angeht. Da ist noch Luft denke ich.

Ne, schlechte Arbeit sehe ich auch nicht. Aber es ist noch Luft, vor allem spielerisch und taktisch. Ich denke nicht, dass diese Mannschaft total limitiert ist. Da ist schon noch mehr drin, aber das braucht auch seine Zeit. Es sind schon deutliche Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr zu sehen, auch wenn die letzten beiden Spiele eher einen Rückschritt darstellten.

Ne, schlechte Arbeit sehe ich auch nicht. Aber es ist noch Luft, vor allem spielerisch und taktisch. Ich denke nicht, dass diese Mannschaft total limitiert ist. Da ist schon noch mehr drin, aber das braucht auch seine Zeit. Es sind schon deutliche Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr zu sehen, auch wenn die letzten beiden Spiele eher einen Rückschritt darstellten.

Gute Ansätze habe ich zum Teil auch gesehen. Wir (beide?) machen aber den Fehler, diese Entwicklungen unter der "Werderbrille" isoliert zu betrachten. Anders ausgedrückt: Wir neigen dazu, uns was vorzumachen und auszublenden, wie die spielerische und taktische Fortentwicklung bei anderen Clubs, wie dem FCA, SCF, Mainz etc. voranschreitet. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass am Ende der Saison drei andere Mannschaften schlechter sind als wir. Derzeit spricht aus meiner Sicht viel dafür, dass wir uns am Ende unter den letzten drei Mannschaften befinden werden. Das beunruhigt......

Das ist eben nicht richtig. Er hatte einige Chancen auch mal Bälle zu halten, denn von den ganzen Gegentoren waren mitnichten alle unhaltbar, bzw nur selten haltbare dabei.

Eine starke Szene hatte Wolf in Lev gegen Kiesling aber ansonsten eine der schlechteren in Buli :(

:tnx:
Wobei er sicherlich nicht 100% aus dem Kader rausholt, was die Leistung angeht. Da ist noch Luft denke ich.

RD macht aus meiner Sicht (unter den gegebenen Rahmenbedingungen) sicherlich keine schlechte Arbeit. Die Luft sehe ich derzeit darin, sich von Abstieg und Relegation fernzuhalten.

Da isz noch viel Luft nach oben , er muss nur mehr MUT haben und Elia un Fritz oder andere mal auf Bank verbannen nach schlechte Leistung

... Derzeit spricht aus meiner Sicht viel dafür, dass wir uns am Ende unter den letzten drei Mannschaften befinden werden. Das beunruhigt......

Ich finde nicht das man das schon beurteilen kann. Bis auf die Niederlage gegen Augsburg haben wir doch besser als erwartet gespielt und auch gepunktet.

Das Spiel gegen Freiburg wird meiner Meinung nach der erste echte Indikator wo die Tour dieses Jahr hintendieren wird.

Genau , wann war FCA in CL oder Mainz :lol:

RD hat schon als Trainer in Lev mit Ballack rumgeeiert , daher mein vergleich zum Obraniak .

Von Kader her müssen wir jetz 9 Punkte haben oder sind meine Anspüche zu Hoch ?
Wenn Morgen kein Wunder passiert sind wir LETZTER und da muss nur eins geben :Trainer wechsel , er hat 38 Spieltage zeit gehabt

Würde sagen 7 Punkte hätten es sein müssen..:ugly:
Ich erwarte leider auch Morgen kein Wunder, sondern die nächste Niederlage..

Von einem Bundesliga-Trainer kann ich erwarten, das er die Defensive (Gegentorflut) in den Griff bekommt und verbessert, zumal Er es bei Amtsantritt selbst vorgegeben hat !:unfassbar:

Und nach deinen genannten 38 Spieltage sehe ich beim besten Willen keine Verbesserung..
Wir haben doch keine schlechteren Abwehrspieler in unseren Reihen wie zb. Hertha, Mainz, Stuttgart, Hamburg, Freiburg, Paderborn, Frankfurt, Augsburg, Hannover oder Köln..:zweifeln:

Ja sind Sie... Wo MUSS man hier 9 Punkte haben?

Berlin auswärts passt ein Punkt, 0 auch möglich
Hoffenheim zuhause, ok 3er möglich
Leverkusen auswärts war mMn sogar ein Erfolg.
Augsburg auswärts wäre ein Punkt drin gewesen, Sieg ein Muss? Nö
Schalke zuhause, Schalke klar den besseren Kader

QUOTE]

Wenn Schalke komplett gewesen wäre, dann Zustimmung..doch in Gladbach war Schalke mit Boateng / Draxler sogar noch auf zwei Positionen besser besetzt als gegen Uns..:unfassbar:

Und wie ging das Spiel da aus ???:lol:

Woher sollen die Punkte für Klassenerhalt herkommen ?
6 Punkte in nächsten 4 Spiletagen sind warscheinlich auch zuviel verlangt ?

Hast du Recht aber keine von und hätte was dagegen dass Wolf mehr durch Glanzparaden auffält als Abwehr durch ihre Patzer

Fakt ist, das Wolf auch den ein oder anderen Fehler gemacht hat..doch ich
muss aber auch sagen, das Er uns, gegen Hertha, Hoffenheim und Leverkusen durch Glanzparaden die Punkte noch gerettet/festgehalten hat..:applaus::applaus:
Ansonsten hätten Wir sogar noch weniger als 3 Punkte z.Zeit..!!

Fakt ist, das Wolf auch den ein oder anderen Fehler gemacht hat..doch ich
muss aber auch sagen, das Er uns, gegen Hertha, Hoffenheim und Leverkusen durch Glanzparaden die Punkte noch gerettet/festgehalten hat..:applaus::applaus:
Ansonsten hätten Wir sogar noch weniger als 3 Punkte z.Zeit..!!

Diskutabel. Was passiert denn, wenn Wolf das 1:0 der Hertha und der Hoffenheimer durch ein aktiveres Torwartspiel verhindert? Spielen wir beide Partien dann auch unentschieden, oder gewinnen wir vielleicht sogar beide und haben 4 Punkte mehr auf dem Konto?
Unmöglich das zu sagen.

Thema Schalke in Gladbach: Ja, Schalke war da stärker besetzt als gegen uns, aber stellst du unseren Kader jetzt ernsthaft auf eine Stufe mit dem Gladbacher? Selbst durch die Sperren und anderen Ausfälle war der Schalker Kader immer noch stärker besetzt als unserer, dass in dem Spiel trotzdem 3 Punkte möglich gewesen wären liegt zum Teil an unserer Chancenverwertung, zum Teil an groben individuellen Patzern in der Abwehr und zum Teil eben auch an Wolf.

Back