Als Brawn mit dem Doppeldiffusor kam hatten wir in den ersten Rennen der Saison ein ähnliches Bild. Finde die Abstände ehrlich gesagt auch gar nicht so groß, wenn ich mich an die RB Dominanz der letzten Jahre, zwar meist erst richtig nach der Sommerpause, aber dennoch war das ähnlich überlegen.
Allerdings ist ja gerade mal knapp über die Hälfte gefahren. Erstaunlich übrigens, dass es Hulk wieder mal schafft Alonso hinter sich zu lassen.
Ich weiß nicht. Rosberg hat nach der SC-Phase in drei Runden fast sechs Sekunden herausgefahren. Aber das lag nicht am hochüberlegenen Mercedes. Diese zwei Sekunden pro Runde fehlen, wenn die Batterie nicht einwandfrei funktioniert. Und hier befürchte ich (noch mehr als sonst durch DRS und Kunst-Pirellis) dass Überholmanöver künstlich herbeigeführt werden. Auf eine Renndistanz gesehen ist das ein fairer Abstand zwischen den Autos. Aber diese kurzzeitigen Verschiebungen finde ich nicht gut.
Die zweite Rennhälfte hat mich dahingehend etwas beruhigt. Aber die Anfangsphase war Chaos pur. Alonso hat die erste Runde auch mit stumpfen Waffen gekämpft und erstmal paar Positionen verloren. Wenn diese Technik nicht bei allen funktioniert, macht das mMn keinen Spaß.
Wenn ich jetzt eine Prognose abgeben müsste, wird das ein Duell zwischen RB und Mercedes. Dass der Ricciardo eine Renndistanz durchgehalten hat, war auch für Vettel seh wichtig.Aus Ferrari werde ich nicht ganz schlau. Zuverlässig sind sie. Aber die Pace war doch ziemlich enttäuschend, wenn ich ehrlich bin. Auf der Strecke nicht in der Lage den Force India zu überholen.
Für Williams freue ich mich auch. Aber bei der Entwicklung über die Saison gesehen können die mMn nicht mithalten. Und Ferrari hat keinen Fahrer, der das Auto mit weiterentwickeln kann.
edit: Puh, die Freundin von Rosberg ist ja... naja... finde ich ja nicht so sympathisch.