Ich weiß ja nicht mit wem du telefoniert hast, aber von "etlichen" Pyromaterial, dass in den gegnerischen Block geflogen sein soll habe ich nichts mitbekommen. Ich war gestern vor Ort und muss zu allererst mal die Stimmung im Allgemeinen kommentieren und die war seit langer Zeit mal wieder europapokalwürdig seitens Werder.
Jetzt zum Pyro: Grundsätzlich habe ich nichts gegen Rauch, Bengalen, Wunderkerzen usw. einzuwenden, weil diese Materialien "bei kontrolliertem" Abbrennen die Stimmung unterstützen können und ein Stück mehr Leidenschaft in den, durch teilweise sinnlose und überzogene Repression, doch schon arg verödeten deutschen Fussball bringen. Alle die sich hier als große Moralapostel (vor allem diejenigen die zu Hause auf der Couch gesessen sind) aufspielen, sollten auch ein ganz kleines bisschen tolerant (ihr predigt das auch immer) gegenüber den ultraorientierten Anhängern sein. Letztendlich sind es diese Gruppen, die für tolle Choreos stehen und den Verein bedingungslos unterstützen. Auch wenn ihr das verrückt, krank oder sonstwas findet, immer dabei tolerant bleiben und nicht alle vorverurteilen.
Trotzdem finde ich, dass die "eine" Rakete in den Heimblock zu weit ging. Das war es aber auch schon, zumal diese NICHT von den Ultras geschossen wurde soweit mir bekannt ist. Die Bengalos wurden in sicherem Abstand zu "normalen" Fans gezündet und es bestand zu keiner Zeit Gefahr. Hierbei muss ich auch mal das Vorgehen der frz. Polizei loben, die solche Aktionen kennen und nicht wie Gestörte den Block zerlegen, was hier wohl einige auch im Fernsehen gesehen haben wollen - dem war nicht so! Nach den Toren und als Intro für die zweite Halbzeit gelungen ansonsten lächerlich, da muss ich einigen Schreibern Recht geben.
Die Strafe wird Werder/identifizierte Anhänger wohl hinnehmen müssen, ein Weltuntergang ist das aber noch lange nicht!