Ich bewundere die 300 Leute, die den Weg nach Frankreich auf sich genommen haben. Die Choreo war auch richtig super- Respekt.
Dieser gute Eindruck wurde durch sinnfreies Zündeln zunichte gemacht. Ich persönlich halte von Bengalos und Co. überhaupt nix, finde das auch optisch nicht schön oder wirkungsvoll. Wenn ich Feuerwerk sehen will, dann geh ich zur Kirmes.
Nicht nur, dass der Ruf der Werder Fans einen ganz leichten Knacks bekommen hat (siehe BLÖD von heute), sorry, ich habe überhaupt kein Verständnis für diese Art von Fans. Es entzieht sich meines Verständnisses, wie Rauchwolken, die gemütlich über das Spielfeld wabern, der eigenen Mannschaft von Nutzen sein soll. Solche Aktionen lenken ab und kosten den Verein Geld. Das Argument "Die 20.000 Euro zahlt Werder nebenbei." ist ebenso sinnlos- wenn das öfter vorkommt, sich das Ganze summiert, wird nachher wieder geschrieen "Wo sind denn die ganzen Einnahmen hin???!!!"
Auch das Argument "Woanders (TR) wird das auch gemacht." ist mehr heiße Luft als was Greifbares. Die Regeln sind bekannt, zum Wohle des eigenen Vereins sind sie einzuhalten. Wenn andere Länder dies gesondert handhaben, so ist das eben zu akzeptieren. Auch wenn einem das nicht gefällt, ich gehe zum Spiel, um meine Mannschaft anzufeuern, nicht um mich selbst zu profilieren. Ganz davon ab erinnert mich so was an den Generationskonflikt mit den eigenen Eltern. "Aber die anderen dürfen das doch auch!"...hat selten bis gar nicht funktioniert...
Mit solchen Aktionen ist dem Fan nicht geholfen, es steht eher zu befürchten, dass die Fußballverbände/Vereine die Zügel eher straffen werden, strengere Bestimmungen eingeführt werden, Stadionverbote ansteigen. Nach solchen Aktionen ist es nicht verwunderlich.:zweifeln: