Auch Schaaf hat letzten Endes erkannt, das diesem Team defensive Stabilität verliehen werden muss, deswegen der Wechsel auf ein 4-1-4-1 (was für Schaaf geradezu revolutionär war) und schlussendlich (mMn. ein Fehler) ein Wechsel in der Rückrunde auf ein 4-2-3-1.
Mehr als ein "gut gemeint" bekommt er von mir deshalb aber trotzdem nicht. Der Fußball war immer der gleiche, ganz egal wie man die Startformation verlauten ließ.
Natürlich ist es nicht geheilt. Nur man heilt es eben auch nicht durch Abwürgen eines kompletten Mannschaftsteils. Und trotz der 8 Spiele zu Null haben wir mehr Gegentore als in der Vorsaison und VIEL weniger geschossene Tore. Von den erspielten Torchancen will ich jetzt besser nicht anfangen, da ist die Bilanz nämlich noch viel schlechter.
Ich denke eben, TS hatte die Defensive genauso "abgewürt", wie Dutt nun die Offensive. Da der Kader aber schon seit längerem nicht mehr die Möglichkeiten bietet, schaafschen Fußball zu spielen, muss der Hebel in der lange vernachlässigten Defensive angesetzt werden. Dass man da weniger Tore schießt, ist erstmal klar.. auf die Gegentore komme ich gleich noch zu sprechen..
Richtig. Aber (und ich will jetzt wirklich nicht mißverstanden werden, nach dem Motto: Her mit Schaaf), Schaaf hat letzte Saison versucht die Balance herzustellen ohne dabei einen Teil des Spiels abzuwürgen, wie es Dutt getan hat. Denn, aber das mag ja nur meine Meinung sein: Balance bedeutet, das Offensive wie Defensive gleichermaßen ihren Anteil am Spiel haben. Ich denke aber wir sind uns einig, dass die Offensive über weite Teile dieser Saison nicht stattgefunden hat. Wo ist also hier die Balance?
Ich schrieb es ja.. die existiert noch nicht.. und ich glaube, sie kehrt nicht dann ein, wenn man wieder Brechstangenfußball zelebrieren will, sondern indem man den Fokus klar auf die Defensive legt.. auch mal dreckige Punkte macht.. das Selbstvertrauen stärkt.. und dann kommt die Offensive von ganz allein.
Seit seinem ersten Tag.
Mit Verlaub, was heißt hier weiterhin? Mit 11 Spielern hinter dem Ball stehen und dennoch ligaweit das schlechteste Verhältnis von erspielten zu zugelassenen Chancen aufzuweisen, das ist doch keine Entwicklung hin zu Stabilität.
Statistiken.. als hätten wir die Spiele nicht alle gesehen..
Zugelassene Chance ist nicht gleich zugelassene Chance. Die zweite Halbzeit gegen den HSV hat diese Statistik sicherlich auch wieder gefüttert, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass Hamburg auch nur ein Tor gemacht hätte, selbst wenn sie bis eben grad durchgespielt hätten.
46 Gegentore haben wir auf dem Konto. Allein 22 allerdings in nur 5 Spielen. Das sind knapp die Hälfte. Die restlichen 24 Gegentore gab es dann in der doppelten Anzahl an Spielen und in weiteren 8 Spielen haben wir gar keins gefangen. Klammern wir diese 5 Spiele aus, kann die Statistik einfach nicht mehr dafür herhalten, dass es kaum Stabilität geben soll.
Wir haben bereits 12mio in zwei Transferperioden investiert, zweitweise standen 5 Neuzugänge auf dem Platz. Waren diese 12mio bzw. 5 Spieler nicht gezielt investiert?
Das waren sie, aber nicht jeder von ihnen ist bisher die erhoffte Verstärkung. Mit Caldirola haben wir nen guten Kauf gemacht. Obraniak wird uns sicher auch noch sehr viel Freude bereiten. Di Santo hat leider bisher kaum etwas gezeigt. Garcia ist defensiv leider oft zu ungestüm. Makiadi war der totale Griff ins Klo und Petersen.. naja.. den rechne ich nicht komplett dem Duo TERD an.
Dein Wort in Gottes Ohren, aber warum genau sollte nächste Saison offensiv wieder etwas mehr gehen? Weil wir DEN Spielmacher verpflichten? Unsere Kreativspieler sind gar nicht so schlecht, auch wenn wir wöchentlich etwas anderes hören.
Wenn uns Hunt erhalten bleibt, sehe ich da auch keinen Bedarf. Gezielte Verstärkungen wären mMn Spieler für IV, DM und ST. Dass nächste Saison aber wieder mehr gehen könnte, mache ich nicht allein an Kaderverstärkungen fest, sondern eben an der in meinen Augen sich weiter stabilisierenden Defensive.