Robin Dutt

In meinem Beitrag steht nichts von nur Glück...

Diesen Satz kann man durchaus so verstehen:

...Natürlich kann man versuchen, überall den Faktor "Glück" in den Vordergrund zu schieben, wenn gewisse Tatsachen der eigenen Argumentation widersprechen

Im übrigen braucht man sich nicht nur über die "Zu-Null-Spiele" unterhalten. Beim Sieg gegen Hannover war auch viel Glück dabei, beim Remis gegen Gladbach, usw.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich bin froh über jeden erzielten Punkt. Mit Fußball aber hatte das, was unsere Mannschaft gezeigt hat, häufig nicht viel zu tun. ;)

@FatTony:

Viele User, die Dutt hier etwas abgewinnen können, von denen auch die meisten große Kritiker Schaafs (zumindest gegen Ende) waren, sehen das mE auch nicht ganz so schwarz-weiß. Weder ist TS total inkompetent, noch ist Dutt der Trainergott, aber RD setzt den Hebel eben dort an, wo Schaaf dies scheinbar nicht wollte (oder konnte?!) Bei zunehmendem Qualitätsverlust im Kader war sein Offensivfußball weniger effektiv. Das sah oft sogar noch ganz schön aus, aber wo uns das hingeführt hat, haben wir alle mitbekommen. Wir haben eben nicht mehr die nötigen Tore mehr geschossen, als die Gegner. Dutt hat erkannt, dass diesem Team defensive Stabilität verliehen werden muss und daran arbeitet er noch immer. Ein Team, das absolut grauenhafte Auftritte in der Defensive bot, ist nach 23 Spieltagen nicht plötzlich geheilt. Trotzdem haben wir 8 Spiele zu Null gesehen. In den kompletten Spielzeiten 11/12 und 12/13 gab es unter TS ebensoviele. Weder TS hat am Ende eine Balance auf die Reihe bekommen, noch RD jetzt, aber RD hat verstanden, wie man da wieder herauskommen kann und wenn die Defensive weiterhin immer stabiler wird und wir im Sommer gezielt verstärken können, dann geht da in der nächsten Saison auch offensiv wieder etwas mehr und das ganz ohne die Defensive wieder aus den Augen zu verlieren.

Im übrigen braucht man sich nicht nur über die "Zu-Null-Spiele" unterhalten. Beim Sieg gegen Hannover war auch viel Glück dabei, beim Remis gegen Gladbach, usw.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich bin froh über jeden erzielten Punkt. Mit Fußball aber hatte das, was unsere Mannschaft gezeigt hat, häufig nicht viel zu tun. ;)

Ich glaube der Punkt ist einfach die persönliche Erwartungshaltung. Wenn man als Werder-Fan halbwegs attraktiven Fußball sehen möchte, dann wird man in dieser Saison enttäuscht. Und mit attraktivem Fußball wurden wir in den letzten Jahrzehnten verwöhnt. Klar, dass wir nicht mehr die Möglichkeiten haben wie vor 10 Jahren, aber dennoch erfreut man sich doch am attraktiven Fußball, der auch mit geringeren Mitteln möglich ist.

Wenn einem das völlig egal ist, dann ist man auch diesem Fußball, der in dieser Saison geboten wird, wenn denn die Ergebnisse stimmen.
Aber nicht einmal das ist der Fall.
Wir haben ein Tor weniger kassiert als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison, dafür ein Drittel weniger Tore geschossen. Das Torverhältnis ist unterirdisch und wir haben auch 3 Punkte weniger.

Also der Fußball, der geboten wird, ist unattraktiver als jemals zuvor, und die Erfolgsbilanz ist auch schlechter. Was soll man daran denn jetzt so toll finden?

...Natürlich kann man versuchen, überall den Faktor "Glück" in den Vordergrund zu schieben, wenn gewisse Tatsachen der eigenen Argumentation widersprechen

Ich hatte verstanden, wie du es gemeint hast und wollte das auch genau so aufgreifen, ohne es anders darstellen zu wollen.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich bin froh über jeden erzielten Punkt.

Na, davon geh ich aber mal aus. ;)

@FatTony:

Viele User, die Dutt hier etwas abgewinnen können, von denen auch die meisten große Kritiker Schaafs (zumindest gegen Ende) waren, sehen das mE auch nicht ganz so schwarz-weiß. Weder ist TS total inkompetent, noch ist Dutt der Trainergott,

Das habe ich auch nicht sagen wollen, ich habe ja explizit geschrieben das bei Schaaf zunehmend ein Ungleichgewicht eingekehrt ist.

aber RD setzt den Hebel eben dort an, wo Schaaf dies scheinbar nicht wollte (oder konnte?!)

Schaaf wollte meiner Meinung nach den Hebel bis zur letzten Saison nicht ansetzen weil er eine bestimmte Auffassung davon hat wie Fußball auszusehen hat. Das wurde in einer Aussage vor einigen Jahren deutlich als er mal sagte das er immer mit zwei Stürmern spielen würde weil man sonst ja 500 minuten (oder so, ich erinner mich nicht mehr genau an das Zitat) spielen könne ohne das ein Tor fällt.

Bei zunehmendem Qualitätsverlust im Kader war sein Offensivfußball weniger effektiv. Das sah oft sogar noch ganz schön aus, aber wo uns das hingeführt hat, haben wir alle mitbekommen. Wir haben eben nicht mehr die nötigen Tore mehr geschossen, als die Gegner.

Ganz genau, die Struktur des Spiels bliebt gleich, die Qualität und insb. Effektivität nahm ab, habe ich so ja auch geschrieben.

Dutt hat erkannt, dass diesem Team defensive Stabilität verliehen werden muss und daran arbeitet er noch immer.

Auch Schaaf hat letzten Endes erkannt, das diesem Team defensive Stabilität verliehen werden muss, deswegen der Wechsel auf ein 4-1-4-1 (was für Schaaf geradezu revolutionär war) und schlussendlich (mMn. ein Fehler) ein Wechsel in der Rückrunde auf ein 4-2-3-1.

Ein Team, das absolut grauenhafte Auftritte in der Defensive bot, ist nach 23 Spieltagen nicht plötzlich geheilt. Trotzdem haben wir 8 Spiele zu Null gesehen.

Natürlich ist es nicht geheilt. Nur man heilt es eben auch nicht durch Abwürgen eines kompletten Mannschaftsteils. Und trotz der 8 Spiele zu Null haben wir mehr Gegentore als in der Vorsaison und VIEL weniger geschossene Tore. Von den erspielten Torchancen will ich jetzt besser nicht anfangen, da ist die Bilanz nämlich noch viel schlechter.

Weder TS hat am Ende eine Balance auf die Reihe bekommen, noch RD jetzt

Richtig. Aber (und ich will jetzt wirklich nicht mißverstanden werden, nach dem Motto: Her mit Schaaf), Schaaf hat letzte Saison versucht die Balance herzustellen ohne dabei einen Teil des Spiels abzuwürgen, wie es Dutt getan hat. Denn, aber das mag ja nur meine Meinung sein: Balance bedeutet, das Offensive wie Defensive gleichermaßen ihren Anteil am Spiel haben. Ich denke aber wir sind uns einig, dass die Offensive über weite Teile dieser Saison nicht stattgefunden hat. Wo ist also hier die Balance?

, aber RD hat verstanden, wie man da wieder herauskommen kann

Hat er? Wann?

und wenn die Defensive weiterhin immer stabiler wird

Mit Verlaub, was heißt hier weiterhin? Mit 11 Spielern hinter dem Ball stehen und dennoch ligaweit das schlechteste Verhältnis von erspielten zu zugelassenen Chancen aufzuweisen, das ist doch keine Entwicklung hin zu Stabilität.

und wir im Sommer gezielt verstärken können

Wir haben bereits 12mio € in zwei Transferperioden investiert, zweitweise standen 5 Neuzugänge auf dem Platz. Waren diese 12mio € bzw. 5 Spieler nicht gezielt investiert?

, dann geht da in der nächsten Saison auch offensiv wieder etwas mehr und das ganz ohne die Defensive wieder aus den Augen zu verlieren.

Dein Wort in Gottes Ohren, aber warum genau sollte nächste Saison offensiv wieder etwas mehr gehen? Weil wir DEN Spielmacher verpflichten? Unsere Kreativspieler sind gar nicht so schlecht, auch wenn wir wöchentlich etwas anderes hören.

Die Mär von der schlechten Mannschaft mag ich auch nicht mehr hören, denn das sind alles Fussballer, die durchaus ein gewisses spielerisches Niveau mitbringen.

Und das können andere Mannschaften nicht vorweisen? Die Mannschaften, mit denen wir uns aktuell im Abstiegskampf befinden, sehe ich teilweise auf auf ähnlichem Niveau (HSV), teilweise besser (Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg) und eben teilweise schlechter (Freiburg, Braunschweig).

Die Bundesliga ist, so unspannend es an der Spitze auch sein mag, insgesamt immer noch sehr homogen besetzt. Die uns mittlerweile enteilten Mittelfeld-Teams wie Augsburg oder Mainz beispielsweise sehe ich auch nicht besser besetzt als uns. Allerdings haben diese Teams auch nicht diese Abwärtsspirale erlebt, konnten sich frühzeitig aus dem Abstiegkampf raushalten. Ich hatte die Hoffnung, dass uns das diese Saison auch gelingt.

Über meine obige Auflistung lässt sich sicherlich streiten, aber: Klar können unsere Spieler kicken, das trifft auf die Spieler der 17 anderen Bundesligisten aber auch zu.

Und das können andere Mannschaften nicht vorweisen? Die Mannschaften, mit denen wir uns aktuell im Abstiegskampf befinden, sehe ich teilweise auf auf ähnlichem Niveau (HSV), teilweise besser (Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg) und eben teilweise schlechter (Freiburg, Braunschweig).

Die Bundesliga ist, so unspannend es an der Spitze auch sein mag, insgesamt immer noch sehr homogen besetzt. Die uns mittlerweile enteilten Mittelfeld-Teams wie Augsburg oder Mainz beispielsweise sehe ich auch nicht besser besetzt als uns. Allerdings haben diese Teams auch nicht diese Abwärtsspirale erlebt, konnten sich frühzeitig aus dem Abstiegkampf raushalten. Ich hatte die Hoffnung, dass uns das diese Saison auch gelingt.

Über meine obige Auflistung lässt sich sicherlich streiten, aber: Klar können unsere Spieler kicken, das trifft auf die Spieler der 17 anderen Bundesligisten aber auch zu.

:tnx: Absolut. Ich finde es seit her immer wieder faszinierend, wie groß die Scheuklappen bei einigen sitzen und nur auf die eigene Mannschaft geschaut wird.

Werders Mannschaft ist absoluter biederer Durschnitt und steht zu recht dort wo sie sind: im unteren Drittel.
Augsburgs Mannschaft mit Hahn und Werner finde ich homogener besetzt und vor allem sind sie eingespielter als unsere Jungs ;)

Mir wird die vergangene Saison hier tendentiell zu sehr glorifiziert und die aktuelle im Gegenzug zu schlecht gemacht. Man bekommt den Eindruck, als hätten wir vergangene Saison um die CL spielen müssen. Nüchtern betrachtet hatten wir in der Hinrunde teilweise guten Fußball gezeigt mit gegen Ende den typischen Schaaf-Schwächen. In der RR begann dann die Abwärtsspirale und dort war auch von begeisterndem Offensivfußball nichts mehr zu sehen. Viele tendieren dazu, die wenigen Punkte der letzten Saison am Pech auszumachen und behaupten gleichzeitig, die aktuelle Punktzahl entstand mehr oder weniger durch pures Gluck.

Ich behaupte, unsere aktuelle Punktezahl spiegelt ebenso den Leistungsstand wieder, wie das auch vergangene Saison (und damit ist ausdrücklich auch die Ausbeute nach der HR gemeint) der Fall war.

Unser HR-Sieg gegen Augsburg beispielsweise war nicht glücklich, dass können virtuelle Doktoren so oft behaupten wie sie möchten, es wird dadurch nicht richtiger. Es gab zweifelsfrei glückliche Punktgewinne ebenso wie verschenkte Punkte (an Schalke beispielsweise :zweifeln: ).

Folgendes möchte ich noch ergänzen: Die Hoffnung, sich frühzeitig nicht mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigen zu müssen, ist nicht aufgegangen. Das hat RD nicht geschafft.

Er hat jetzt aber immer noch die Möglichkeit, dieses Saisonziel einigermaßen zeitnah zu erreichen. Dazu benötigen wir 6, besser 7, 8 (:)) oder sogar 9 Punkte aus den nächsten drei Spielen. Mehr als gesichertes Mittelfeld ist mit dieser Mannschaft mMn nicht drin.

Auch Schaaf hat letzten Endes erkannt, das diesem Team defensive Stabilität verliehen werden muss, deswegen der Wechsel auf ein 4-1-4-1 (was für Schaaf geradezu revolutionär war) und schlussendlich (mMn. ein Fehler) ein Wechsel in der Rückrunde auf ein 4-2-3-1.

Mehr als ein "gut gemeint" bekommt er von mir deshalb aber trotzdem nicht. Der Fußball war immer der gleiche, ganz egal wie man die Startformation verlauten ließ.

Natürlich ist es nicht geheilt. Nur man heilt es eben auch nicht durch Abwürgen eines kompletten Mannschaftsteils. Und trotz der 8 Spiele zu Null haben wir mehr Gegentore als in der Vorsaison und VIEL weniger geschossene Tore. Von den erspielten Torchancen will ich jetzt besser nicht anfangen, da ist die Bilanz nämlich noch viel schlechter.

Ich denke eben, TS hatte die Defensive genauso "abgewürt", wie Dutt nun die Offensive. Da der Kader aber schon seit längerem nicht mehr die Möglichkeiten bietet, schaafschen Fußball zu spielen, muss der Hebel in der lange vernachlässigten Defensive angesetzt werden. Dass man da weniger Tore schießt, ist erstmal klar.. auf die Gegentore komme ich gleich noch zu sprechen..

Richtig. Aber (und ich will jetzt wirklich nicht mißverstanden werden, nach dem Motto: Her mit Schaaf), Schaaf hat letzte Saison versucht die Balance herzustellen ohne dabei einen Teil des Spiels abzuwürgen, wie es Dutt getan hat. Denn, aber das mag ja nur meine Meinung sein: Balance bedeutet, das Offensive wie Defensive gleichermaßen ihren Anteil am Spiel haben. Ich denke aber wir sind uns einig, dass die Offensive über weite Teile dieser Saison nicht stattgefunden hat. Wo ist also hier die Balance?

Ich schrieb es ja.. die existiert noch nicht.. und ich glaube, sie kehrt nicht dann ein, wenn man wieder Brechstangenfußball zelebrieren will, sondern indem man den Fokus klar auf die Defensive legt.. auch mal dreckige Punkte macht.. das Selbstvertrauen stärkt.. und dann kommt die Offensive von ganz allein.

Seit seinem ersten Tag.

Mit Verlaub, was heißt hier weiterhin? Mit 11 Spielern hinter dem Ball stehen und dennoch ligaweit das schlechteste Verhältnis von erspielten zu zugelassenen Chancen aufzuweisen, das ist doch keine Entwicklung hin zu Stabilität.

Statistiken.. als hätten wir die Spiele nicht alle gesehen..
Zugelassene Chance ist nicht gleich zugelassene Chance. Die zweite Halbzeit gegen den HSV hat diese Statistik sicherlich auch wieder gefüttert, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass Hamburg auch nur ein Tor gemacht hätte, selbst wenn sie bis eben grad durchgespielt hätten.

46 Gegentore haben wir auf dem Konto. Allein 22 allerdings in nur 5 Spielen. Das sind knapp die Hälfte. Die restlichen 24 Gegentore gab es dann in der doppelten Anzahl an Spielen und in weiteren 8 Spielen haben wir gar keins gefangen. Klammern wir diese 5 Spiele aus, kann die Statistik einfach nicht mehr dafür herhalten, dass es kaum Stabilität geben soll.

Wir haben bereits 12mio € in zwei Transferperioden investiert, zweitweise standen 5 Neuzugänge auf dem Platz. Waren diese 12mio € bzw. 5 Spieler nicht gezielt investiert?

Das waren sie, aber nicht jeder von ihnen ist bisher die erhoffte Verstärkung. Mit Caldirola haben wir nen guten Kauf gemacht. Obraniak wird uns sicher auch noch sehr viel Freude bereiten. Di Santo hat leider bisher kaum etwas gezeigt. Garcia ist defensiv leider oft zu ungestüm. Makiadi war der totale Griff ins Klo und Petersen.. naja.. den rechne ich nicht komplett dem Duo TERD an.

Dein Wort in Gottes Ohren, aber warum genau sollte nächste Saison offensiv wieder etwas mehr gehen? Weil wir DEN Spielmacher verpflichten? Unsere Kreativspieler sind gar nicht so schlecht, auch wenn wir wöchentlich etwas anderes hören.

Wenn uns Hunt erhalten bleibt, sehe ich da auch keinen Bedarf. Gezielte Verstärkungen wären mMn Spieler für IV, DM und ST. Dass nächste Saison aber wieder mehr gehen könnte, mache ich nicht allein an Kaderverstärkungen fest, sondern eben an der in meinen Augen sich weiter stabilisierenden Defensive.

Mir wird die vergangene Saison hier tendentiell zu sehr glorifiziert und die aktuelle im Gegenzug zu schlecht gemacht. Man bekommt den Eindruck, als hätten wir vergangene Saison um die CL spielen müssen. Nüchtern betrachtet hatten wir in der Hinrunde teilweise guten Fußball gezeigt mit gegen Ende den typischen Schaaf-Schwächen. In der RR begann dann die Abwärtsspirale und dort war auch von begeisterndem Offensivfußball nichts mehr zu sehen. Viele tendieren dazu, die wenigen Punkte der letzten Saison am Pech auszumachen und behaupten gleichzeitig, die aktuelle Punktzahl entstand mehr oder weniger durch pures Gluck.

Ich behaupte, unsere aktuelle Punktezahl spiegelt ebenso den Leistungsstand wieder, wie das auch vergangene Saison (und damit ist ausdrücklich auch die Ausbeute nach der HR gemeint) der Fall war.

Unser HR-Sieg gegen Augsburg beispielsweise war nicht glücklich, dass können virtuelle Doktoren so oft behaupten wie sie möchten, es wird dadurch nicht richtiger. Es gab zweifelsfrei glückliche Punktgewinne ebenso wie verschenkte Punkte (an Schalke beispielsweise :zweifeln: ).

:tnx:

Ja und genau das meinte ich damit! Unsere Mannschaft hat eine ähnliche Qualität wie die von Dir angesprochenen Vereine. Daher liegt es eben nicht an der, immer wieder gern als Argument herangezogenen, schlechten Qualität im Kader, sondern an anderen Umständen.
Ich sehe den Trainer in der Pflicht, Veränderungen zu schaffen, befürchte aber, dass er dass nicht wirklich kann. Weder auf kurze, noch auf die von ihm immer propagierte, lange Sicht.

:tnx:

100% agree.

Ja und genau das meinte ich damit! Unsere Mannschaft hat eine ähnliche Qualität wie die von Dir angesprochenen Vereine. Daher liegt es eben nicht an der, immer wieder gern als Argument herangezogenen, schlechten Qualität im Kader, sondern an anderen Umständen.
Ich sehe den Trainer in der Pflicht, Veränderungen zu schaffen, befürchte aber, dass er dass nicht wirklich kann. Weder auf kurze, noch auf die von ihm immer propagierte, lange Sicht.

Wenn man nicht willens ist, dafür auch etwas Geduld aufzubringen, ist es natürlich schwierig, die langfristigen Hoffnungen von Usern zu bedienen, wenn diese bereits nach 2/3 einer einzigen Saison endgültig urteilen. Was ich sagen will: Mir wäre es für eine solche Beurteilung noch viel zu früh.

:confused: Das verstehe ich nicht. Woran liegt was? Und wenn wir mit diesen Mannschaften auf Augenhöhe sind, sind wir bei unserer aktuellen Tabellensituation doch im Soll :confused:

Ich glaube der Punkt ist einfach die persönliche Erwartungshaltung. Wenn man als Werder-Fan halbwegs attraktiven Fußball sehen möchte, dann wird man in dieser Saison enttäuscht. Und mit attraktivem Fußball wurden wir in den letzten Jahrzehnten verwöhnt. Klar, dass wir nicht mehr die Möglichkeiten haben wie vor 10 Jahren, aber dennoch erfreut man sich doch am attraktiven Fußball, der auch mit geringeren Mitteln möglich ist.

Wenn einem das völlig egal ist, dann ist man auch diesem Fußball, der in dieser Saison geboten wird, wenn denn die Ergebnisse stimmen.
Aber nicht einmal das ist der Fall.
Wir haben ein Tor weniger kassiert als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison, dafür ein Drittel weniger Tore geschossen. Das Torverhältnis ist unterirdisch und wir haben auch 3 Punkte weniger.

Also der Fußball, der geboten wird, ist unattraktiver als jemals zuvor, und die Erfolgsbilanz ist auch schlechter. Was soll man daran denn jetzt so toll finden?

Deinem ersten Absatz stimme ich zu. Zum Rest: Ich bin mal gespannt, wie lange du mit der Schiene der Punkteausbeute noch aufwartest. Die "Schaafschen Festspiele" der Rückrunde der letztjährigen Saison begannen seinerzeit am 22. Spieltag. Es folgten nur noch mickrige einfache Punktgewinne in Gladbach, daheim gegen Fürth, beim Karnevalsverein, in Düsseldorf, daheim gegen Hoffenheim und daheim gegen Frankfurt. Ich hoffe, dass uns solche Festwochen nunmehr erspart bleiben. Theoretisch könnte Dutt mit Schaaf also in 3 (!) Spieltagen gleichziehen, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Sehe uns daher auf einem besseren, weil stabiler wirkenden Weg als in der Vorsaison.

Wenn man nicht willens ist, dafür auch etwas Geduld aufzubringen, ist es natürlich schwierig, die langfristigen Hoffnungen von Usern zu bedienen, wenn diese bereits nach 2/3 einer einzigen Saison endgültig urteilen. Was ich sagen will: Mir wäre es für eine solche Beurteilung noch viel zu früh.[/QUOTE]

:tnx::tnx:
Speziell wenn die besagten Leute, von den Du redest unserem vorgaenger einen lebenslanglichen Persil - Schein ausgestellt haetten, ergo egal was fuer eine Leistung erbracht wird/wurde.

Wenn man nicht willens ist, dafür auch etwas Geduld aufzubringen, ist es natürlich schwierig, die langfristigen Hoffnungen von Usern zu bedienen, wenn diese bereits nach 2/3 einer einzigen Saison endgültig urteilen. Was ich sagen will: Mir wäre es für eine solche Beurteilung noch viel zu früh.

Dazu möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben: Ich war immer ein großer Fan von Thomas Schaaf und halte nach wie vor sehr viel von ihm. Er ist aber nicht mehr Werdercoach, ich habe mich damit abgefunden und blicke nun nach vorn. Nach meiner Einschätzung gibt es nach wie vor Viele, welche die Trennung von Thomas Schaaf nie verwunden haben und dem neuen Trainer gegenüber VON VORN HEREIN latent negativ eingestellt waren. Dabei spielt die Person RD gar keine primäre Rolle, es hätte auch jeder andere Trainer sein können. Das einzige, was bei diesen Fans zur Befriedung hätte führen können, wären sagenhafte Erfolge mit der Mannschaft gewesen, was aber von vornherein nicht zu erwarten war (Meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit).....

Dazu möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben: Ich war immer ein großer Fan von Thomas Schaaf und halte nach wie vor sehr viel von ihm. Er ist aber nicht mehr Werdercoach, ich habe mich damit abgefunden und blicke nun nach vorn. Nach meiner Einschätzung gibt es nach wie vor Viele, welche die Trennung von Thomas Schaaf nie verwunden haben und dem neuen Trainer gegenüber VON VORN HEREIN latent negativ eingestellt waren. Dabei spielt die Person RD gar keine primäre Rolle, es hätte auch jeder andere Trainer sein können. Das einzige, was bei diesen Fans zur Befriedung hätte führen können, wären sagenhafte Erfolge mit der Mannschaft gewesen, was aber von vornherein nicht zu erwarten war (Meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit).....

Genau so ist es. Es spielt bei einigen keine Rolle wer auf der Werder-Bank als Coach sitzt. Manche sehen in Dutt einen Trainer der Schaaf etwas "weg genommen" hat.

Deinem ersten Absatz stimme ich zu. Zum Rest: Ich bin mal gespannt, wie lange du mit der Schiene der Punkteausbeute noch aufwartest. Die "Schaafschen Festspiele" der Rückrunde der letztjährigen Saison begannen seinerzeit am 22. Spieltag. Es folgten nur noch mickrige einfache Punktgewinne in Gladbach, daheim gegen Fürth, beim Karnevalsverein, in Düsseldorf, daheim gegen Hoffenheim und daheim gegen Frankfurt. Ich hoffe, dass uns solche Festwochen nunmehr erspart bleiben. Theoretisch könnte Dutt mit Schaaf also in 3 (!) Spieltagen gleichziehen, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Sehe uns daher auf einem besseren, weil stabiler wirkenden Weg als in der Vorsaison.

Ich gehe fest davon aus, dass Dutt mehr Punkte holt als Schaaf in seiner letzten Saison. Er müsste aber schon sehr viel mehr Punkte holen, um auch nur annähernd für den Fußball zu entschädigen, den er uns präsentiert.

Back