Ich halte den HSV grundsätzlich keineswegs für so "schwach" wie Werder. Die Mannschaft hat schlicht und ergreifend größere Qualität auf den offensiven Schlüsselpositionen. Die Defensive nehme ich jetzt mal aus, da verbietet sich ein Vergleich von zwei Hühnerhaufen.
Lasogga ist an "Tore pro Spiel" gemessen der beste Stürmer der Liga. Calhanoglu ist der beste Freistoßschütze der Liga. Der achso gescholtene van der Vaart hat zuletzt zwar genauso schwach ausgesehen wie der Rest des Teams, hat aber trotzdem schon 13 Scorer Punkte in 18 Spielen eingefahren. Das ist fast so viel wie unsere zwei besten Petersen und Hunt zusammen.
Selbst der seit langem verletze Beister wäre noch bester Scorer bei uns.
Unseren großen Vorteil sehe ich hauptsächlich in weniger Chaos, und der Tatsache, das wir nicht komplett wegbrechen, sondern hier und da Punkte holen, und fast immer kämpfen. Dinge die im Abstiegskampf wertvoll sind.
Das es trotzdem eng ist, liegt bei uns an der mangelnden Qualität der Mannschaft = individuelle Aussetzer und Unzulänglichkeiten.
Der HSV hat sich durch Chaos und miserable Einstellung kurzzeitig zum schlechtesten Team der Liga aufgeschwungen, aber das ist Kopfsache, und die lässt sich (wenn vlt auch nur kurzfrisitg) drehen. Wenn Slmoka es schafft diese Spannung lange genug aufrecht zu erhalten, wird Hamburg bald unten raus sein (das sehe ich aber noch keineswegs als gesichert).
Wir müssen in jedem Spiel kämpfen, die Mentalität stimmt, nur viel mehr Leistung ist von der Spielerseite nicht drin, fürchte ich. Wenn es aber am Ende hart auf hart kommt, sprich, Hamburg und wir kämpfen an den letzten Spieltagen noch um den Klassenerhalt, sehe ich uns im Vorteil.