Es geht nicht um gerne verlieren, sondern in der verdienten Niederlage Größe zu zeigen und nicht auf solchen Sachen rumzuhacken. Aber da sind die Ösi Jungs nun mal schlicht Meister drin. Einer der vielen Gründe warum ich sie einfach zum großen Teil nicht mag. Und das du meine Meinung als Dumm bezeichnest ist auch sehr bezeichnend
Ich kann und will dir eigentlich gar nicht dreinreden was die Sympathie angeht, weil das halt wirklich total subjektiv ist. Das ist deine Meinung und auch in Ordnung so.
Aber bei dir kommt schon extremes Schubladendenken hervor. Als ob alle österreichischen Springer vom Charakter her gleich wären.
Wenn ich da an Loitzl oder Kofler denke die in ihrer Karriere schon oft große Rückschläge erlitten haben und dennoch immer freundlich bleiben, immer für Interviews zur Verfügung stehen, nicht groß hadern, Ausreden suchen und immer ein freundliches Lächeln übrig haben (bei Kofler ist das ja auch jetzt zu bemerken) oder auch bei einem Morgenstern der sich bei dieser Vierschanzentournee alles andere als ein schlechter Verlierer (wobei man bei Platz 2 wirklich nicht von einem Verlierer sprechen kann, vorallem wenn man sich an seinen schlimmen Sturz vor kurzem zurückerinnert) gezeigt hat.
Gab genügend gemeinsame Interviews mit Diethart (wirst du vielleicht nicht gesehen haben) und da hat man klar erkannt, dass er sich für den Jungen (der ebenfalls keinen Anlass gegeben hat, dass man ihn unsympathisch empfinden könnte) absolut freut.
Klar, der Schlierenzauer ist verbissen. So wie ein Hermann Maier früher. Der ist halt auch öfters mit einem zweiten Platz (oder so wie jetzt wo er etwas die Form sucht) nicht zufrieden. Das mag für den einen oder anderen unsympathisch wirken (wobei ich schon finde, dass er sich da in letzter Zeit etwas gebessert hat), aber das wird halt auch ein Grund sein wieso er der erfolgreichste Springer aller Zeiten ist. Gerade in einer Einzelsportart ist das nicht von Nachteil, wenn man so drauf ist.
Er ist halt keiner der jetzt, wenns nicht so läuft in die Kamera lächelt.
Aber sonst wüsste ich wirklich nicht, welch böse Sachen irgendwelche Österreicher gemacht hätten, dass man ihnen jeglichen Erfolg missgönnen kann.
Ich kanns mir nur damit erklären, dass Erfolg für Neid sorgt.
Ich freu mich auf jeden Fall total für den Diethart, hätte mich auch gefreut, wenn der sympathische Wellinger (auf den ich viel halte) zumindest einen Podestplatz erhascht hätte.
Aja und dass sich Morgenstern über die Notenvergabe aufgeregt hat ist ja logisch. Wie der deutsche Sprungrichter für diesen Schneepflug eine 18,5 gegeben hat (ist zwar dann eh rausgeflogen) ist einfach nur unerklärlich- Da frag ich mich auch, ob der irgendwie auf den Ammann gesetzt hat oder seinen Beruf total verfehlt hat. 17,5 wäre da das höchste der Gefühle gewesen.
Und das darf man dann auch wirklich mal ansprechen, das hat nichts damit zu tun, dass Morgenstern ein schlechter Verlierer ist (diese Entscheidung hatte ja keinen Einfluss auf die Gesamtwertung).