Generell muss man sagen, dass die Situation, die wir gerade durchleben eine ziemlich Bekannte ist:
Als Frank Rost zu Schalke ging hatten wir mit unserem Nachwuchstorwart Pascal Borel und dem polnischen Nationaltorwart Jakub Wierzchowski eine sehr ähnliche Situation. Borel als Nachwuchsspieler musste in die Fußstapfen eines absoluten Publikumsliebling, Großmaul und vor Selbstbewusstsein strotzenden Frank Rost treten, was ihm nicht gelang.
Die Vergleiche zu Mielitz und Wiese sind da durchaus berechtigt.
Wenn ich mich recht erinnere sind wir damals beim Torwarttausch vom Regen in die Traufe geraten und als Borel wieder ins Tor kam, war er die ersten Spiele noch verunsicherter ( Hoffentlich passiert das nicht).
So nun zu Mielitz: Wenn er tatsächlich um eine Auszeit gebeten hat, dann kann und sollte man ihm von seiten der Fans und auch hier im Forum das ganze Mal als gute Selbstreflexion auslegen und ihm nicht dadurch jetzt auch die Bundesligatauglichkeit absprechen. Ich finde es schon erstaunlich und, das ist ein Phänomen in unserer Gesellschaft, dass alles im Zweifelsfall negativ gesehen wird.
Mielitz gehört neben Fritz( dieses Jahr zurecht) und Hunt(dieses Jahr zu unrecht) zu den Spielern, die von den Fans äußerst kritisch( Kritiküben hier im Negativen Sinne) gesehen werden und die eigentlich nichts richtig machen können. Macht Mielitz ein gutes Spiel, heißt: "Ja , wird ja auch mal Zeit" oder "Endlich mal kein Fehler". Bei guten Spielen wird Mielitz von seiten der Fans selten gelobt, vor Allem nicht im Stadion, wo das Gejaule schon losgeht, wenn er den Rasen betritt.
Ich kann mich dieses Jahr eigentlich nur an einen richtigen Bock Mielitz' erinnern und das war das erste Gegentor gegen Mainz.
Erklärung: Alle Tore in Mg, wo er auch schon mal heftigst kritisiert wurde, waren nicht sein Ding (s. meinen Artikel zum Spiel) und der Zweite Treffer von Mainz ist für einen Torwart äußerst unglücklich, weil er von oben auf die Latte springt und Du als Tw dort kaum rankommen kannst. Viel interessanter bei dem Tor ist es, warum der Mainzer Stürmer der Einzige ist der reagiert und unsere Abwehrspieler sich Szene einfach nur gespannt angucken.....
Weitere verbesserungswürdige Dinger sind: Das Wegfausten von Bällen (generell zu häufig) und: Das Abprallen lassen von Fernschüßen nach vorne.
Mieltz' Problem ist, dass seine guten Spiele ( z.B. Wolfsburg) hoch verloren gehen, weil unsere Abwehr patzt.
Wenn es sein eigener Wunsch war ihn rauszunehmen, lege ich es ihm als gesunde Selbstreflexion aus und freue mich , dass es junge Menschen gibt, die so etwas noch beherrschen.
Wenn es das nicht war, dann halte ich den TW-Wechsel zu diesem Zeitpunkt für unglücklich, weil du jemanden wie Mielitz, der ja schon verunsichert genug ist (siehe Körpersprache), nicht unbedingt stärkst.
Wie schon ein anderes Forenmitglied schrieb hat es Bayern damals mit Rensing und Butt genau richtig gemacht. Werder muss sich jetzt überlegen, ob sie im Winter jemanden holen a' la Reinke ( nach dem verkorksten Boreljahr) um Ruhe reinzubringen und Mielitz dahinter wieder erstarken zu lassen.
Was Wolf betrifft: Ich hoffe ich täusche mich und werde eines Besseren belehrt, weil wir noch 3-4 Punkte bis zum Winter brauchen, aber es wird schon seine Gründe haben, warum er nicht spielte ( abgesehen von seiner Verletzung).
Grüße 1899 Platz11
Ps: Ist es nicht interessant, dass die Tore auf Schalke ( beide Flanken auf Boateng), gegen Hoffe ( Flanke auf Volland, Schuß von Herdling und auch gegen Mainz ( beim zweiten war Fritz der Gegenspieler, der nicht reagiert) zum größten Teil über unsere rechte Seit entstehen....(?)