Robin Dutt

Das was die Spieler da gestern geboten haben, war wirklich gruselig, eines Abstiegskandidaten "würdig".

Aber man kann doch jetzt nicht schon nach 5 Spieltagen den Untergang heraufbeschwören und Dutt und Eichin in die Wüste schicken wollen. Das Dutt in Leverkusen Fehler gemacht hat, das hat er selber zugegeben. In Freiburg und bei den Stuttgarter Kickers war er aber sehr erfolgreich. Außerdem warum sollte er nicht aus seinen Fehlern bei Leverkusen gelernt haben?

Man muss bedenken, dass Werder zwei Leistungsträger aus der letzten Saison abgeben musste und mit Arnautovic noch einen, der zumindest in der Hinrunde ein Leistungsträger war. Ein Hunt spielt im Moment auch schlechter als letzte Saison und mit Junuzovic fehlt ein Stammspieler.

Die beiden Argentinier brauchen noch ein bischen Eingewöhnungszeit, aber mit Yildirim haben wir noch jemand in der Hinterhand, der etwas Schwung in diesen lahmen Haufen bringen kann.

Man sollte doch jetzt erstmal abwarten, wie Dutt auf diese erste Krise reagiert und nicht gleich alles verdammen. Unter Schaaf hat man schließlich auch jede Menge Debakel erlebt und wie es scheint, liegt das nicht an der angeblichen Unfähigkeit des Trainers.

Nö....aber schlechter als unter Schaaf ging es halt nicht mehr
.

Schau demnächst mal genauer hin, wenn Werder spielt. ;)

...Einen Trainer, der drei Jahre komplett versagt, will man in der Regel nicht mehr sehen.

Das war ja bei uns, wie Du weißt, nicht der Fall. ;)

...Da ist es völlig egal, was der Nachfolger leistet.

Diese Aussage ist an Dummheit kaum noch zu überbieten! Das zeigt mehr als deutlich, dass es Dir eigentlich nicht um Werder geht! :face:

...Sollte Dutt scheitern kommt halt ein anderer Trainer, aber ganz sicher nicht mehr Schaaf. ....

Davon gehe ich auch aus! ;)

Wird diese Phrase nun eigentlich die kompletten nächsten 2,5 Jahren gedroschen?

Jein. Zwei Dinge stehen fest, wie der schiefe Turm von Suurhusen: So, wie es unter TS lief, durfte es nicht weiter laufen. Es musste eine Veränderung herbei. Dieser Trainer wurde nicht mehr an den aktuellen sportlichen Geschehnissen bemessen, sondern an seinen vergangenen Erfolgen und dem damit verbundenen Standing in Bremen. Eine Trennung war aus sportlicher Sicht unumgänglich. Wer das Gegenteil behauptet und nun den sportlichen Status Quo als Argument pro Schaaf hernführt, hat selber wohl keine Argumente. Das, was aktuell passiert, war absehbar. Die Qualität oder Nicht-Qualität des Kaders spricht für sich. Dass sie derzeit kaum wettbewerbsfähig ist, liegt nicht an Thomas Eichin, schon gar nicht an Robin Dutt - der für mich derzeit die ärmste Sau im Dorf ist. Ich verstehe das Anspruchsdenken Einiger hier nicht - dass es in diesem Jahr der Konsolidierung nur gegen den Abstieg gehen kann, war doch völlig klar. Wiir haben die beiden Auftaktspiele mit Kratzen und Beißen irgendwie gewonnen, haben in Dortmund gezeigt, dass wir zumindest ein unangenehmer Gegner sein können. Diese, ja ich nenne sie Qualitäten, habe ich lange Zeit unter TS vermisst. Wir waren ein angenehmer Gegner, gegen den man gleichzeitig etwas für´s Torverhältnis tun konnte, für jeden halbwegs anständigen Bundesligisten, weil die Mannschaft dem sportlichen Ansprüchen, die unter TS immer noch galten, bei Weitem nicht gerecht werden konnte. Man versuchte sowohl gegen Dortmund, als auch gegen Augsburg mit reiner Schönspielerei mitzuhalten. Beides war zum Scheitern verurteilt - weil wir weder Kampf, noch Klasse, irgendetwas entgegen zu setzen zu hatten.

Das alles sollte die aktuelle sportliche Leitung beherzigen und die Mannschaft darauf einstellen, dass es nur um das Eine geht. Vielleicht sind die ersten Erfolge sowohl dem Trainerteam, als auch den Spielern zu Kopfe gestiegen.... Jetzt muss es zurück gehen, zu einer Dreckschweineinstellung. Nur so wird das funktionieren, dass wir zwar gegen die Großen vielleicht verlieren, aber nicht mehr abgeschossen werden und gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf wieder punkten.

Noch ein Wort zu RD/TE: Ich will hier keinen Freifahrtsschein ausstellen. Aber etwas mehr Zeit, als 5 Spiele sollte man ihnen schon zugestehen, um ihren Qualitätsnachweis zu erbringen. Das heißt auch nicht, dass man 2einhalb Jahre warten muss, aber das bedeutet, dass nach einer Sommervorbereitung und einem Saisonauftakt noch nicht der Stab über sie gebrochen werden darf. Zumindest hat die Führungsebene des Vereins es geschafft, eine Situation wiederherzustelllen, in der sportliche Maßstäbe als Bewertungsgrundlage herangezogen werden. Aber das bitte mit etwas mehr Augenmaß und unter Berücksichtgung der Umstände, die von mehrjährigem Herumgemurkse herrühren, nicht von ein paar Wochen versuchtem Neuanfang. :tnx:

"Nicht von heute auf morgen" :lol:
Du bist offensichtlich auch einer der Traumtänzer die glauben, dass die Fußballbundesliga so wie in der Playstation funktioniert.
Inzwischen haben ja bereits die ersten von euch Weltverbesserern begriffen, dass TERD nichts zum Besseren verändert haben - sondern ganz im Gegenteil.
Worauf wartest du denn? Das Transferfenster ist dicht und außer großen Tönen von TE ist nichts passiert.
Doch es ist was passiert. Der Kader wurde verkleinert, man ist das Problemkind Arnautovic losgeworden.
Mit Caldirola wurde ein sehr junger, talentierter Spieler verpflichtet, der schon Stammspieler ist. Makiadi ist auch Stammspieler. Die beiden Argentinier kann man noch nicht bewerten.
Es müsste ein ganz schöner Transferüberschuss erzielt worden sein und die Gehaltskosten wurden gesenkt. Dies wird auch zwingend nötig gewesen sein, nach dem Millionenverlust im letzten Jahr.

Dutt hat mit zwei zu null Siegen angefangen, woran sich, glaube ich, keiner daran erinnern kann, wann das zuletzt mal der Fall war. Also hat sich da in meinen Augen doch eine ganze Menge Positives getan.

Jein. Zwei Dinge stehen fest, wie der schiefe Turm von Suurhusen: So, wie es unter TS lief, durfte es nicht weiter laufen. Es musste eine Veränderung herbei. Dieser Trainer wurde nicht mehr an den aktuellen sportlichen Geschehnissen bemessen, sondern an seinen vergangenen Erfolgen und dem damit verbundenen Standing in Bremen. Eine Trennung war aus sportlicher Sicht unumgänglich. Wer das Gegenteil behauptet und nun den sportlichen Status Quo als Argument pro Schaaf hernführt, hat selber wohl keine Argumente. Das, was aktuell passiert, war absehbar. Die Qualität oder Nicht-Qualität des Kaders spricht für sich. Dass sie derzeit kaum wettbewerbsfähig ist, liegt nicht an Thomas Eichin, schon gar nicht an Robin Dutt - der für mich derzeit die ärmste Sau im Dorf ist. Ich verstehe das Anspruchsdenken Einiger hier nicht - dass es in diesem Jahr der Konsolidierung nur gegen den Abstieg gehen kann, war doch völlig klar. Wiir haben die beiden Auftaktspiele mit Kratzen und Beißen irgendwie gewonnen, haben in Dortmund gezeigt, dass wir zumindest ein unangenehmer Gegner sein können. Diese, ja ich nenne sie Qualitäten, habe ich lange Zeit unter TS vermisst. Wir waren ein angenehmer Gegner, gegen den man gleichzeitig etwas für´s Torverhältnis tun konnte, für jeden halbwegs anständigen Bundesligisten, weil die Mannschaft dem sportlichen Ansprüchen, die unter TS immer noch galten, bei Weitem nicht gerecht werden konnte. Man versuchte sowohl gegen Dortmund, als auch gegen Augsburg mit reiner Schönspielerei mitzuhalten. Beides war zum Scheitern verurteilt - weil wir weder Kampf, noch Klasse, irgendetwas entgegen zu setzen zu hatten.

Das alles sollte die aktuelle sportliche Leitung beherzigen und die Mannschaft darauf einstellen, dass es nur um das Eine geht. Vielleicht sind die ersten Erfolge sowohl dem Trainerteam, als auch den Spielern zu Kopfe gestiegen.... Jetzt muss es zurück gehen, zu einer Dreckschweineinstellung. Nur so wird das funktionieren, dass wir zwar gegen die Großen vielleicht verlieren, aber nicht mehr abgeschossen werden und gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf wieder punkten.

Noch ein Wort zu RD/TE: Ich will hier keinen Freifahrtsschein ausstellen. Aber etwas mehr Zeit, als 5 Spiele sollte man ihnen schon zugestehen, um ihren Qualitätsnachweis zu erbringen. Das heißt auch nicht, dass man 2einhalb Jahre warten muss, aber das bedeutet, dass nach einer Sommervorbereitung und einem Saisonauftakt noch nicht der Stab über sie gebrochen werden darf. Zumindest hat die Führungsebene des Vereins es geschafft, eine Situation wiederherzustelllen, in der sportliche Maßstäbe als Bewertungsgrundlage herangezogen werden. Aber das bitte mit etwas mehr Augenmaß und unter Berücksichtgung der Umstände, die von mehrjährigem Herumgemurkse herrühren, nicht von ein paar Wochen versuchtem Neuanfang. :tnx:
Das ist doch mal ein guter, sachlicher Beitrag.

Eigentlich ein sehr schön zu lesender Beitrag - aber mit diesem einen fettmarkierten Satz werde ich überhaupt nicht warm, wenn ich mir diese psychisch blockierte sportliche Verweigerung in den letzten beiden Spielen ansehe - denn dann hätte in der letzten Partie die geschätzte Hälfte des Teams nach dem "grandiosen Auftritt" in Gladbach nicht auf dem Platz stehen dürfen.

mir ist Karlottos Beitrag zu viel Blut, Schweiß und Tränen.

Klar ist, dass ich Schaaf satt hatte und viele andere auch, er hat mit katastrophaler Personalpolitik den Karren in den Dreck gefahren. Das ist aber nicht mehr mein Thema.

Mein Thema ist, was dutt und eichin daraus machen und da habe ich, nach 5 Spielen, kein besonders gutes Gefühl. Natürlich darf man die erwartungen nicht zu hoch hängen, aber Stand heute haben wir uns verschlechtert, keinen uns sofort verstärkenden Neuzugang bekommen und unser Fußball sieht in etwa so konzeptlos aus wie vor dem Trainerwechsel. Wenn sich da nicht schnell etwas tut, werde ich nervös. Ich jedenfalls würde nicht mit Dutt in die zweite Liga gehen.

:tnx::tnx::tnx:

Klar ist, dass ich Schaaf satt hatte und viele andere auch, er hat mit katastrophaler Personalpolitik den Karren in den Dreck gefahren. Das ist aber nicht mehr mein Thema.

Mein Thema ist, was dutt und eichin daraus machen und da habe ich, nach 5 Spielen, kein besonders gutes Gefühl. Natürlich darf man die erwartungen nicht zu hoch hängen, aber Stand heute haben wir uns verschlechtert, keinen uns sofort verstärkenden Neuzugang bekommen und unser Fußball sieht in etwa so konzeptlos aus wie vor dem Trainerwechsel. Wenn sich da nicht schnell etwas tut, werde ich nervös. Ich jedenfalls würde nicht mit Dutt in die zweite Liga gehen.

:tnx: jep

...Mein Thema ist, was dutt und eichin daraus machen und da habe ich, nach 5 Spielen, kein besonders gutes Gefühl. Natürlich darf man die erwartungen nicht zu hoch hängen, aber Stand heute haben wir uns verschlechtert, keinen uns sofort verstärkenden Neuzugang bekommen und unser Fußball sieht in etwa so konzeptlos aus wie vor dem Trainerwechsel. Wenn sich da nicht schnell etwas tut, werde ich nervös. Ich jedenfalls würde nicht mit Dutt in die zweite Liga gehen.

:tnx:

Der Fußball sieht mMn. noch konzeptloser aus als vorm Trainerwechsel, zumindest nach vorn! Defensiv war es bislang auch eher ein "Strohfeuer"!

Eigentlich ein sehr schön zu lesender Beitrag - aber mit diesem einen fettmarkierten Satz werde ich überhaupt nicht warm, wenn ich mir diese psychisch blockierte sportliche Verweigerung in den letzten beiden Spielen ansehe - denn dann hätte in der letzten Partie die geschätzte Hälfte des Teams nach dem "grandiosen Auftritt" in Gladbach nicht auf dem Platz stehen dürfen.

Alternativen?

Mit sportlichen Bewertungen war auch eher lang- mittelfristigen Tendenzen gemeint - in der Arbeit der sportlichen Leitung. Kaderaufstellung, Kaderzusammensetzung, Qualitätsverbesserungen durch Veränderungen im Kader oder durch Verbesserung des Einzelnen oder durch taktische Ausrichtungen. Hierzu fehlen uns noch sämtliche Anhaltspunkte. Mir zumindest, der aufgrund beruflicher Verpflichtungen auch nicht jedes Spiel sehen konnte. Ich sehe die letzten beiden Partien als großen Rückschnitt. Und, wie oben schon beschrieben, vielleicht sind die ersten 3 Partien Einigen den Glauben vermittelt, man sei schon weiter, als man ist. Das, was ich TS heute noch ankreide, ist ein jahrenlanges Beharren, an der Idee seinen sportlichen Anspruch der Mannschaft aufzuerlegen, anstatt seinen Anspruch/seine Idee vom Fußball der Qualität der Mannschaft anzupassen. Es ist eine wunderbare Sache, sich so als Fußballlehrer dazustellen - aber aus einer Hauptschulklasse kitzelst Du kein Abitur heraus. Das scheitert schon im Ansatz.

Mit welchem Geld denn? Bei Werder liegt vieles im Argen. Z.b. die schlechte Scoutingabteilung.
Hätte mir auch gewünscht, dass man den Kader mehr umbaut. Vor allem das man sich von Hunt und Fritz trennt.
Nur in der letzten Rückrunde wurden von 17 Spielen 2 gewonnen. Selbst diese zwei Siege hat Dutt schon geholt.

Welches Geld?
Meinst du das ernst?
Na dann pass mal auf:

Sokratis=9 MIo
Arni =2,5 Mio
Hartherz =300 000

Leihe Füllkrug,Akpala= ca. 300 000

Macht dann ca.12,1 Mio

Wenn alles finanziell so schlecht ist,dann hätte man den Stadionnamen verkaufen sollen.
Das wären ca. 3 Mio gewesen
Dann die Aussagen von Filbry:Wir sind auch ohne Verkäufe Handlungsfähig.
Das heisst das man ca. 3-5 Mio zur verfügung hätte wenn der Fall WENN eintritt.

Macht dann ca.18 -20 Mio

Und was hat man gemacht?
3 Mio für Petersen
3 Mio Makiadi
2,5 Caldirola (einzig richtige)
1,5 Garcia
Di Santo weiss ich nicht genau,war der nicht Ablösefrei?
Macht dann zusammen:10 Mio
Man hätte 8-10 Mio mehr haben können die man dann in dieser Notsituation in diese desolate Truppe gesteckt hätte.

Dann müssten Freiburg,Mainz,Nürnberg etc.....schon lange abgestiegen sein....
Wenn es wirklich so ernst ist,dann hätte man halt den Stadionnamen verkaufen müssen um an das nötige Geld für mehr als nötige Verstärkungen zu kommen....und sei es nur eine Mio !!!!

Hier wird ganz klar gepennt !!!

:tnx::tnx:

Trifft auch auf meine derzeitige Gefühlslage zu ...

ohne ein Alibi zu geben:

„Wir sind nicht wie eine Heimmannschaft aufgetreten. Da haben sich über eine lange Zeit Dinge festgesetzt, die ich in der direkten Ansprache analysieren muss.“

So seh ich das auch, um das auftreten der Truppe und die negativ Erlebnisse raus zu bekommen Bedarf es intensiver Betreuung.
Das geht nich mit einer Transferperiode und 5 Spielen.

Niemand will das. Dennoch ist der aktuelle sportliche Stand, kein Argument pro "nur weiter so mit TS". Darum ging es in der vorangegangenen Diskussion. Wenn Du denkst, dass zwei absollute unterirdische Spiel darauf hinweisen, dass sich nichts entwickelt hat und nichts verändern wird, dann weißt Du mehr als ich.

Jein...

Karlotto - Ich bin da ja sogar im Großen und Ganzen bei Dir. Mir liegt es auch fern nach fünf Spieltagen den Stab über die Verantwortlichen zu brechen.

Mich stört lediglich dieser IMMER und IMMER wieder bedingungslos-leichtfertig ausgestellte Freifahrtschein, welcher mit den Verfehlungen und Fehlentwicklungen der letzten Spielzeiten argumentiert wird.

Es ist doch völlig SELBSTVERSTÄNDLICH, dass all diese desolaten Widrigkeiten die Arbeit erschweren. Das ist aber ja auch alles nicht erst seit heute bekannt.
Ich für meinen Teil denke, dass man ein erstes ernsteres Zwischenfazit erst am Ende der Hinrunde ziehen kann.

Trotzdem müssen kritische Fragen erlaubt sein. Selbst mit dem schwächsten Kader der Liga muss doch irgendeine positive Veränderung bzgl. der Handschrift eines neuen Trainers und eines neuen Konzeptes sichtbar sein. Da ist aber rein gar nichts, trotz kompletter intensiver Vorbereitung, Wunschspieler (zugegeben - in kleinstem Maße) und Unterstützung der kompletten Vereinsführung sowie des Umfeldes.

Hier jetzt irgendwelche rollenden Köpfe zu fordern ist selbstverständlich Schwachsinn hoch zehn. Es muß aber auch mal irgendwann Schluss sein mit dem Gerede des desolat bestellten übernommenen Feldes, was dann immer wieder für alles herhalten darf.

Sowohl Herr Eichin, als auch Herr Dutt wußten worauf sie sich einlassen, und es ist deren Aufgabe unter diesen Rahmenbedingungen für Verbesserungen zu sorgen.

Beste Grüße,

Jagger

Niemand will das. Dennoch ist der aktuelle sportliche Stand, kein Argument pro "nur weiter so mit TS". Darum ging es in der vorangegangenen Diskussion. Wenn Du denkst, dass zwei absollute unterirdische Spiel darauf hinweisen, dass sich nichts entwickelt hat und nichts verändern wird, dann weißt Du mehr als ich.

Ob sich nichts verändern wird, weiß ich nicht.

Ich vermisse allerdings die Veränderungen, die Stand heute nach einer Vorbereitung und den ersten Pflichtspielen möglich wären.

Durch die bisherigen Leistungen ist Schaaf zu einem Teil rehabilitiert. Klar, für die Kaderzusammenstellung ist er schon mitverantwortlich. Aber jetzt zeigt auch ein neuer Trainer, dass es schwer ist, mit diesem Kader erfolgreich zu sein. Keine Frage, ich war auch für einen Trainerwechsel, so konnte es nicht weitergehen. Was wir aber jetzt geboten bekommen, ist nochmal eine Steigerung ins Negative. Die schlechte Defensive war bei Schaaf Tradition, die katastrophale Offensive allerdings nicht. Wie Dutt die Kurve kriegen will, weiß ich nicht. So, wie bisher weitermachen, wird nicht funktionieren. Ihm muss in den nächsten Wochen einiges einfallen und gelingen, sonst wird er vermutlich noch vor Weihnachten Geschichte sein.
Der Verein hätte für einen Trainer Dutt ins Risiko gehen müssen und echte Verstärkungen verpflichten müssen. Das hat er nicht getan. Für den vorhandenen Kader hätte es offensichtlich eines anderen Trainers bedurft.

Mal ganz ehrlich, ja die Jungs spielen zur Zeit kein Zauberfussball, aber das hat auch niemand versprochen

Bitte denkt dran gegen wen wir verloren haben. Ich denke gegen Dortmund, Gladbach und auch gegen Frankfurt wäre ein Sieg mehr als aussergewöhnlich gewesen. Ich sehe diese Saison realistisch. Wichtig werden die nächsten Spiele. Hamburg, Nürnberg etc. hier müssen wir Punkten...

Dutt wird`s schon richten. Ich denke er ist auf den richtigen Weg. Die Jungs brauchen nun auch mal nen richtigen tritt in den Hintern... :applaus::applaus:

Back